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Nach Zylinderkopfreperatur will der Motor nicht anspringen.....

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:42

Hallo,

wir haben wir den Kopf abgenommen, nachdem wir eine Kompressionsprüfung gemacht haben.

Auf Zylinder 2 + 4 war keine Kompression mehr.

Bei dem einen war das Einlassventil und bei dem anderen das Auslassventil verbogen.

Habe einen neuen Dichtungs-Satz, Zünderzen, Öl und Filter (für Ölwechsel), und 2 Ventile (verschiedener Größe - Einlass/Auslass), Einschleifpaste, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemen, Flach(Keil)riemen gekauft.

Gestern und heute alles montiert und zusammengebaut.

Leider wollte er aber nicht starten.....:-((((((

Er dreht, hat Sprit, Zündung funktioniert. Aber er will einfach nicht anlaufen. ???

Im Display steht beim Starten "STOP" in rot und geht auch beim Startversuch nicht weg.......weiß einer von Euch, was das bedeutet ?

Vielleicht habe ich aber auch nur beim Spannen der Spannrolle des Zahnriemens den OT der Nockenwelle verstellt ???

Mein Kumpel meint mit dem Zündzeitpunkt stimmt irgenwas nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe......

Grüße aus Köln

schnejo

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18 Antworten

Hoffe doch mal es handelt sich nicht um einen1.6 / 1.8 / 2.0 16V Motor.. Wenn ihr den Ohne Spezialwerkzeug auseinander geschraubt habt, habt ihr ein riesen Problem denn dei Nockenwellen lassen sich einzeln drehen und wenn ihr die untere Riemenscheibe abgemacht habt lässt sich das Ritzel der Kurbelwelle frei drehen..

Bitte um Rückantwort. Fzg typ , Motorisierung , BJ und von der Fahrgestellnummer des Fzg die ersten 7 Buchstaben (VF1XXXX )

gruß mirical1

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:56

Hi,

ist ein 1,6 ´er mit 8 Ventilen.

Wir haben die Kurbelwelle auf OT gestellt (Markierung auf 6 Uhr) und die Nockenwelle bei der Markierung auf 12 Uhr gestellt.

Der Motor ist ein K7M, von 1999, Fahrgestellnummer ist VF1JA0FL520120332 5, Renault Megane Scenic.

Schonmal Danke für die Hilfe.

Grüße schnejo

hört sich an, als wär der riemen falsch drauf. der wagen hat doch ne e-zündspule, wenn die i.o. ist, dann kann es eigendlich keine zündungsprobleme geben. vllt haste irgendwo nen kabel vergessen, z.b. ot-geber?!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:21

wir haben eben nochmal den zahnriemen um einen Zahn verstellt.....dann lief er auf einem bzw. zwei zylindern.....aber laufen kann man das ja nicht nennen.

ot-geber war schon zweimal kaputt......vielleicht isser ja wieder kaputt.....??? kann man das noch anders testen ?

wo ist eigentlich die zündspule ??? ist das das Teil auf dem Ventildeckel ? Wie überprüfen ?

gibt es noch irgendeine andere Steuerung für die Nockenwelle/Zündung ?

Ansonsten sieht es so aus, als wenn alle Kabel dran sind........

Morgen schauen wir nochmals rein.....wie gesagt, bin über jeden Tipp dankbar.....

Viele Grüße aus Köln

schnejo

Hallo,

also wenn du schon so anfängst ...wir haben eben nochmal den zahnriemen um einen Zahn verstellt...

entweder hast du den ZR richtig auf Markierung gestellt oder nicht. Mal versuchen einen Zahn rum oder numm ist wohl Bullshit.

Würde an deiner Stelle nochmals die Markierungen kontrollieren und dann Kompression prüfen.

gruß gege

Ja ja.. Die bösen Markierungen.. Kleiner Tip.. Du hast oben am Nockenwellenritzel eine Markierung und unten am Kurbelwellenritzel ist auch eine.. Auf dem Zahnriemen sind ebenfalls Markierungen (3 um genau zu sein). Eine für die Nockenwelle oben und zwei für die Kurbelwelle (eine innen und passend dazu außen). Wenn du jetzt den Zahnriemen auflegst achte mal bitte darauf das :

1.: die Markierungen (1 oben 2 unten) stimmen und

2.: der Motor dreht rechts herrum (d.h. wenn du vor dem Riementrieb stehst im Uhrzeigersinn)

3.: auf dem Zahnriemen sind Pfeile die auch in Richtung Uhrzeigersinn stehen müssen (also in laufrichtung des Motors)

4.: wenn keine Pfeile drauf sind auf dem Riemen immer darauf achten das wenn du vor dem Riementrieb stehst (also vor dem rechten Kotflügel deinen Wagens) die Schrift aus deiner Sicht aus zu lesen ist.

Zündreihenfolge ist 1,3,4,2 und du hast 2 Zündspulen.. Linke Spule linkes Zündkabel (wenn du direkt von vorn drauf schaust auf deinen Motor) ganz links (bei renault ist ja alles vertauscht 1.Zyl am Getriebe 4.Zylinder am Riementrieb) auf den 4.Zylinder, Linke Zündspule rechtes Zündkabel 1.Zylinder (also ganz rechts zum Getriebe hin.

rechte Zündspule linkes Zündkabel an Zyl. 3 ( zweiter von links) rechtes Zündkabel an zyl.2 (zweiter von rechts)

Dannnnnnnnnn sollte er eigentlich laufen.

gruß mirical1

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:01

Super, vielen Dank für die Info´s.

Den Zahnriemen haben wir nicht um eins verrückt, hab mich da falsch ausgedrückt, sondern nochmal neu aufgesetzt. Mein Kumpel meinte es wäre nicht richtig eingestellt gewesen und deshalb haben wir ihr um glaube ich einen Zahn verstellt.

Ich werde heute nochmal versuchen die Kompression zu messen, muß mir dazu ein Gerät ausleihen, hab sowas nicht.

Dann werden wir uns an Deine Anleitung mirical1 ranmachen.

Die Einstellungen müßten aber eigentlich richtig sein.....wir haben eine professionelle Anleitung aus einer Werktstatt erhalten und hatten für die Spannrolle des Antriebriemens sogar ein Spezialwerkzeug da.

Wie erkenne ich denn, wenn die Zündspule nicht funktioniert....bzw. wie kann man das testen......?

Heute muß es einfach klappen.....werden uns gegen 14 Uhr wieder dran machen.

Drückt uns die Daumen.....Grüße und Danke schonmal

schnejo

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:18

Hallo,

ich habe gerade die Kompression gemessen.

Habe nur von rechts an, vor dem Motor stehend, auf dem dritten Zylinder eine Kompression. Alle andere haben null Kompression.

Wenn wir uns beim Testen nicht alle anderen Ventile zerschossen haben, stimmt wohl doch etwas mit der Steuerung nicht....?!?!?!?!

Gleich wird weitergemacht.....bin ma lgespannt, ob wir es hinbekommen.......Grüße schnejo

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:02

ER LÄÄÄUUUUUUFFFFFFTTTTTTTT.................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir brauchten nur noch die Ventile richtig einstellen..............und knick knack.....lief er......!

Ganz sanft klackern die Ventile.....herrliches Geräusch......

Vielen Dank für Eure Hilfe.............

Grüße aus dem eiskalten Köln (nach weiteren 4 Stunden schrauben in der Kälte)

schnejo

Na das hört sich ja gut an.. Schöne Grüße zurück aus dem verschneiten Schwarzwald..

gruß mirical1

am 29. Januar 2009 um 7:39

Hallo. Wollte dich mal was fragen, weil ich das gleiche Problem habe. Habe einen R19 P2. Markierungen stimmen überein und wenn ich dann den Motor 2 mal von Hand drehe, stimmen die Markierungen nicht mehr überein. Hast du da vielleicht mal einen Tipp für mich?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 111king

Hallo. Wollte dich mal was fragen, weil ich das gleiche Problem habe. Habe einen R19 P2. Markierungen stimmen überein und wenn ich dann den Motor 2 mal von Hand drehe, stimmen die Markierungen nicht mehr überein. Hast du da vielleicht mal einen Tipp für mich?

 

Gruss

Hallo,

wenn die Markierungen am Anfang überein stimmen und du den ZR richtig montiert hast sollten die Markierungen auch nach dem Durchdrehen von Hand übereinstimmen.

Bedenke eine Nochenwellenumdrehung sind zwei Kurbelwellenumdrehungen.

Wenn man von 2 mal durchdrehen spricht, meint man Kurbelwellenumdrehungen.

Falls das mit den Markierungen bei dir aber doch nicht stimmen sollte, mußt du das nochmal neu einstellen oder hat dein Spanner einen Fehler oder ist nicht richtig fest gezogen.

Vorsichtig arbeiten, denn schon bei einem versetzten Zahn können die Ventile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Daher immer vorsichtig von Hand den Motor durchdrehen.

gruß gege

am 29. Januar 2009 um 9:21

Habe die Zündkerzen einmal rausgenommen. Zylinder 1 hat gezündet und die 2,3,4 haben nur nach Benzin gestunken. Beim Anmachen habe ich den Luftfilterkasten unten gelassen und dabei sind Flammen rausgeschossen. Was kann das sein?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:00

hallo 111king,

du meinst du hast die zündkerzen herausgenommen und dann per anlasser gestartet ?

um zu sehen, ob die zündkerzen überhaupt zünden ?

Wenn 2-4 nicht zünden, mal die Zündkerzen gewechselt ? Zündkabel ? den zündverteiler ?

wie schon gesagt wurde, ich würde ihn nicht unbedingt drehen lassen, wenn der zahnriemen nicht richtig sitzt.

ist es der richtige zahnriemen ? spannrolle sitzt ? markierungen beim einstellen korrekt ?

grüße schnejo

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