Nach Zündkerzentausch bei meinem LPG Volvo 850 alles suuuper!

Hallo,

mein Volvo lief in den letzten Monaten nicht wirklich rund, wenn es heiß wurde stotterte die KME-Anlage und zum Schluss stellte sie sich auch einfach immer wider auf der Landstr. aus und der Wagen lief auf Benzin weiter. Man dachte schon, dass es die Zündkerzen seien.
So war es auch. Alle 5 gewechselt und siehe da er läuft wie ausgewechselt und so super wie nie zuvor. Er hat zuletzt auch etwas mehr verbraucht (ca 1 Liter LPG mehr als sonst). Konnte das auch mit den völlig abgebrannten Kerzen zu tun haben?
Und: Der Volvo schaltet nun nicht mehr einfach LPG aus. Die Anlage läuft, obwohl wir den Druckregler gar nicht getauscht haben.
Hatte das alles mit den Kerzen zu tun ??

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kann natürlich auch sein, dass die Zündanlage sonst schon etwas schwächlich ist und die neuen Kerzen einfach besser funktionieren.

Zündkabel und -spulen können auch immer schuldig sein. Bei Gas merkt man hier jeden kleinen Fehler!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Kann natürlich auch sein, dass die Zündanlage sonst schon etwas schwächlich ist und die neuen Kerzen einfach besser funktionieren.

Zündkabel und -spulen können auch immer schuldig sein. Bei Gas merkt man hier jeden kleinen Fehler!

Du beantwortest Dir die Frage ja schon selbst. Völlig abgebrannte Zündkerzen sind wohl in jedem Fall zu wechseln. War der Wechsel ohnehin fällig nach Wartungsplan?

Ich denke der Wechsel war fällig.

Er läuft jetzt seit 4 Tagen wieder astrein. Kein Vergleich zu vorher!

Wusste gar nicht, dass alte kerzen so viel Ärger machen können!

Wieviele km sind denn die Kerzen gelaufen.
Welche hattest du vorher drinnen, welche jetzt?

Viktor 

Ähnliche Themen

Welche das waren, oder jetzt sind weiß ich leider nicht.

Gelaufen ahben sie bestimmt 50.000 km und davon 20.000 auf LPG !

Könnte jetzt mit neuen Kerzen auch der Gasverbrauch sinken?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Könnte jetzt mit neuen Kerzen auch der Gasverbrauch sinken?

Wie sagte unser Rudi immer: lass Dich überraschen!!!!!!!😁😎

Naja.... gehts etwas genauer?!??!

;-)

?????

Sicher _könnte_ er das, allerdings wird ers nicht tun so lange die alten Kerzen noch ok sind. Genauer gehts nicht, denn meine Glaskugel ist leider dreckig.

Die alten kerzen waren so im Eimer, dass sich die Gasanlage zeitweise währen der Fahrt ausstellte.
Jetzt sind grad neue Kerzen drin
Der Verbrauch war seit einiger zeit um 1 Liter gas pro 100 km gestiegen!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Naja.... gehts etwas genauer?!??!

;-)

Ich kann halt nur von meinem Auto sprechen und da erlebe ich immer wieder Überraschungen. Wobei ich beim Verbrauch nur noch auf den Durchschnittsverbrauch meiner Excel Tabelle schaue, da es zu viele Stör-Faktoren ( Temperatur, Tankstelle, etc.) gibt die das errechnen des Verbrauchs aus einer Tankfüllung verfälschen.

Habe im Schnitt einen Verbrauch von 10-11 Litern (Autobahn, Landstr., Stadt) Vor kurzem bin ich eine Woche lang täglich Landstraße gefahren, wo man wegen oft bremsen und wieder beschleuingen vor und nach den Ortschaften denkt man hat einen höheren Verbrauch dort lag der Verbrauch mal zwischen 8-9 Litern!!! Obwohl ich i.d.R. wie gesagt überall zw. 10-11 Liter verbrauche.

Daher sagte ich lass Dich überraschen. Man erlebt manchmal nicht so Logisches.😉

70.000 km mit einem Satz Kerzen ist schon ein guter Wert, da dürfen die gern mal kaputt gehen.

War bei mir auch so.

Gruß, Frank

Jo,

danke !

Mal abwarten!

Deine Antwort