ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor

nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. März 2018 um 16:59

Hallo Freunde,

nachdem heute der Zahnriemen, die Wasserpumpe und der Keilriemen bei meinem Fiesta in einer Werkstatt gewechselt wurde, nimmt man nun ein komisches Gräusch aus dem Motorraum wahr.

Ich beschreibe es mal so:

- Es klingt ein bisschen so als wenn ich einen alten Dieselbus fahren würde

- ähnlich eines Trecker Geräusches, aber natürlich leiser

- das Tuckern wird mit höherer Drehzahl schneller und etwas lauter

Ich kenne dieses Geräusch von meinem Fiesta überhaupt nicht und denke es muss mit dem vorherigen Werkstatt Besuch zusammen hängen. Wisst ihr was das sein kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

 

P.S.: Ich weiß nicht so recht ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe auch das Gefühl, dass sich der Fiesta nach dem Werkstattbesuch irgendwie weicher fährt. Also als wenn minmal Zug verloren gegangen ist...

Beste Antwort im Thema

Beim Wechsel des Zahnriemens müssen die Positionen von Kurbelwelle zu Nockenwelle exakt eingehalten werden. Dazu gibt es Markierungen an beiden Wellen- (rädern). In deinem Fall hat die Werkstatt sehr wahrscheinlich einen Fehler gemacht, den sie bitteschön zu beheben hat; also nicht abweisen lassen!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 11. März 2018 um 0:38

Gut zu wissen, ich dachte immer dass wenn der Zahnriemen falsch verbaut wurde, kann dieser u.A. die Wasserpumpe und die Spannrolle und die Umlenkrolle stark verschleißen...

Ja genau der...sprich der Chef der Werkstatt...ob der nen Meister hat keine Ahnung...vermutlich nicht...

 

Es steigt auch Dampf aus der Motorhaube aus... der Werkstattchef meinte dazu nur, dass er den Motor irgendwie geölt hat und das nun verbrennt...das sei normal und geht bald wieder weg...kann das wirklich sein ?

Riecht son bisschen wie verbrannter asphalt - wennz.B. Bauarbeiten an ner Straße vorgenommen werden...

Lass das Auto bloß stehen, sonst geht noch mehr kaputt!!! Die sollen die Karre in die Werkstatt zurück bringen, aber auf einem Trailer! Eine tolle Werkstatt haste dir da ausgesucht, die würde ich in Zukunft meiden!!! Aber leider mußt du denen erst mal die Möglichkeit geben, den Schaden zu beheben! Wer ölt denn einen Motor ein? Schwachsinn!

am 11. März 2018 um 9:14

@TE, mach doch mal bitte ein Bild vom Motorraum, kann auch sein das die nur einen Schlauch vergessen haben wieder anzuschließen, ich denke da speziell an den kleinen links vom luftfiltergehäuse der vom ventildeckel ins luftfiltergehäuse geht. Wenn der noch ab ist könnte das die beschriebenen Symptome verursachen.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 11. März 2018 um 10:14:54 Uhr:

@TE, mach doch mal bitte ein Bild vom Motorraum, kann auch sein das die nur einen Schlauch vergessen haben wieder anzuschließen, ich denke da speziell an den kleinen links vom luftfiltergehäuse der vom ventildeckel ins luftfiltergehäuse geht. Wenn der noch ab ist könnte das die beschriebenen Symptome verursachen.

Du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung, oder? Ist auch möglich wegen dem Öl!:D

am 11. März 2018 um 10:04

Genau :), wobei die echte kurbelgehäuseentluftung unter der Ansaugbrücke zur Drosselklappe verläuft. Dieser Schlauch geht aber auch gerne kaputt.

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:56

Also dass Tucker Geräusch kommt eindeutig aus dem inneren des Motorblocks....

Werd morgen früh gleich anrufen und um Mangelbeseitigung beten...

@FordFiesta6 Was hat die Werkstatt gemacht?

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:32

Bin mit denen jetzt so verblieben, dass ich das Auto morgen auf deren Verantwortung in die Werkstatt fahre.

Sie meinten, dass es wohl an den Hydrostößel liegen mag...

Naja sie schauen sich das morgen an und sagen mir bescheid.

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:34

Hab auch vorhin mit ner Ford Vertragswerkstatt gesprochen und die meinten dass die Hydrostößel bei dem Ford Modell eigentlich so gut wie nie Probleme bereitet haben...

Naja werd ja sehen ob das tuckern dann daduruch weg geht....

Hast Du das schriftlich, daß das auf deren Verantwortung geht?

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:47

Indirekt schon, weil es sich ja bei der morgigen Fahrt um einen Rücktransport des KFZ aufgrund einer Mängelrüge handelt.

am 12. März 2018 um 18:52

Hydrostössel?? Soweit ich weiß hat der Motor keine......

@FordFiesta6 Welchen Motor hast Du im Fiesta?

Zitat:

@baerschatz schrieb am 12. März 2018 um 20:13:18 Uhr:

@FordFiesta6 Welchen Motor hast Du im Fiesta?

Tja, das ist immer so eine Sache mit dem Ausfüllen vom Profil, ist ja auch so schwer!!!:D

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:59

echt nicht?

ok gut zu wissen!

Ich habe einen 1.6er Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen