ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor

nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. März 2018 um 16:59

Hallo Freunde,

nachdem heute der Zahnriemen, die Wasserpumpe und der Keilriemen bei meinem Fiesta in einer Werkstatt gewechselt wurde, nimmt man nun ein komisches Gräusch aus dem Motorraum wahr.

Ich beschreibe es mal so:

- Es klingt ein bisschen so als wenn ich einen alten Dieselbus fahren würde

- ähnlich eines Trecker Geräusches, aber natürlich leiser

- das Tuckern wird mit höherer Drehzahl schneller und etwas lauter

Ich kenne dieses Geräusch von meinem Fiesta überhaupt nicht und denke es muss mit dem vorherigen Werkstatt Besuch zusammen hängen. Wisst ihr was das sein kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

 

P.S.: Ich weiß nicht so recht ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe auch das Gefühl, dass sich der Fiesta nach dem Werkstattbesuch irgendwie weicher fährt. Also als wenn minmal Zug verloren gegangen ist...

Beste Antwort im Thema

Beim Wechsel des Zahnriemens müssen die Positionen von Kurbelwelle zu Nockenwelle exakt eingehalten werden. Dazu gibt es Markierungen an beiden Wellen- (rädern). In deinem Fall hat die Werkstatt sehr wahrscheinlich einen Fehler gemacht, den sie bitteschön zu beheben hat; also nicht abweisen lassen!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 10. März 2018 um 17:08

Ab zur Werkstatt die das gemacht hat und da fragen!

Themenstarteram 10. März 2018 um 17:19

Ja das werde ich am Montag auch sofort tun.

Mein Gedanke war jetzt nur, hier im Forum mal zu fragen, in welche Richtung das gehen kann, damit ich mich nicht abwürgen lassen muss - so nach dem Motto "das ist völlig normal weil blablabla..."

Bzw. ob das eben normal ist oder eben nicht dieses tuckern aufeinmal nach dem Wechsel ?

am 10. März 2018 um 17:34

Der sollte genauso wenn nicht sogar ruhiger laufen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 17:41

Okay gut zu wissen, danke.

Hättest du noch eine Vermutung, was das sein kann?

am 10. März 2018 um 17:50

Eventuell im Ansaugbereich....

Das kann man nur vor Ort klären.

Beim Wechsel des Zahnriemens müssen die Positionen von Kurbelwelle zu Nockenwelle exakt eingehalten werden. Dazu gibt es Markierungen an beiden Wellen- (rädern). In deinem Fall hat die Werkstatt sehr wahrscheinlich einen Fehler gemacht, den sie bitteschön zu beheben hat; also nicht abweisen lassen!

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:56

Gut okay.

Das was nicht in Ordnung ist hört man ja auch schon deutlich.

Ich frage mich nur, wie man als KFZ Mechaniker so ein Geräusch als "Reperatur erfüllt, alles in Ordnung" auffassen kann.

Das muss man doch erkennen können...

Es gibt Werkstätten die nach ihrer Arbeit keine Probefahrt machen. Dann kann natürlich solch ein Fehler nicht auffallen.

Nach Möglichkeit nicht mehr viel, bzw garnicht mehr mit dem Auto fahren.

Wenn es der Fehler ist, den @Fragau beschrieben hat, kann es auch sein, daß der Motor schon einen Schaden hat.

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:10

Der Typ ist sogar knapp 20km mit dem Auto zu mir gefahren - Bringservice.

Wirklich erstaunlich dass man so etwas nicht merkt oder?

 

Wäre dieser dann auch Schadensersatzpflichtig durch die vermehrte Abnutzung?

Und die mehr Abnutzung machste wie fest :)?

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:35

Das wird schwierig bis unmöglich werden bestimmt.

Dachte so von wegen, so wie der Zahnriemen eingebaut ist, schädigt er halt den Motor.

Und dann ne pauschale Abnutzung von so und so viel....

Aber da wäre ich ja wahrscheinlich in der genauen Nachweispflicht - und das nachweisen kann ich ja nicht.

Da gibt es keine Abnutzung.

Wenn da was falsch verbaut wurde givt es nur einen Schaden.

Ich würde die Werkstatt anrufen, denen das Problem schildern und denen sagen, daß se sich das vor Ort selbst anhören können.

Wer hat denn Sir das Auto gebracht? Der Werkstattmeister selbst?

Und für den eventuellen Schaden am Motor muß dann die Werkstatt aufkommen! Wahrscheinlich ist der Zahnriemen nicht richtig aufgelegt worden, dadurch können Kolben und Ventile beschädigt werden, daher= NICHT MEHR FAHREN!!! Erst klären!

Deine Antwort
Ähnliche Themen