ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Nach Winterreifenwechsel flatterndes Lenkrad nur beim Einlenken

Nach Winterreifenwechsel flatterndes Lenkrad nur beim Einlenken

MINI Mini F56
Themenstarteram 1. November 2020 um 19:26

Fahre seit Sep einen Mini Cooper S BJ 2020, mit 205/45 R17 Sommerreifen. Gestern habe ich in der BMW Werkstatt die Winterreifen montieren lassen (habe ich gebraucht gekauft, Original Mini Felge 495 in 195/55 R16). Soweit alles gut wenn man geradeausfährt ist auch keine Unwucht oder so zu spühren, also kein flatterndes Lenkrad, jedoch ab etwa 30km/h, wenn man nach links oder rechts steuert, sobald das Lenkrad wieder in Normalstellung zurück geht flattert es kräftig, dann beim Geradeauslauf ist alles wieder ok. Kennt jemand das Problem oder was es sein kann?

Die Winterreifen sind erst 2 Jahre alt und fast neu, also haben noch rundum gleichmäßiges Profil von 7mm.

Macht es Sinn vllt doch die Reifen mal Wuchten zu lassen? Dachte aber immer nur, dass muss man machen wenn es während der normalen Geradeausfahrt bei 80-120km/h vibriert, das tut es aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Gerade da !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das hört sich nach einem Sägezahnverschleiß an. Prüfe mal den Luftdruck der Reifen.

https://www.adac.de/.../

Grundsätzlich sind alle Pkw-Reifen mehr oder minder stark von dieser Verschleißart betroffen. Ausgeprägter ist sie üblicherweise bei solchen Profilgestaltungen, die einen hohen Anteil an quer zur Rollrichtung gerichteter Profilkanten aufweisen. Bei Winterreifen hat auch die geringere Steifigkeit der Profilblöcke einen Einfluss auf die Entstehung des Sägezahnverschleißes.

Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen. Bemerkbar macht sich der Sägezahnverschleiß durch verringerte Laufruhe und verstärkte Abrollgeräusche.

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:13

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 1. November 2020 um 20:37:43 Uhr:

Das hört sich nach einem Sägezahnverschleiß an. Prüfe mal den Luftdruck der Reifen.

https://www.adac.de/.../

Grundsätzlich sind alle Pkw-Reifen mehr oder minder stark von dieser Verschleißart betroffen. Ausgeprägter ist sie üblicherweise bei solchen Profilgestaltungen, die einen hohen Anteil an quer zur Rollrichtung gerichteter Profilkanten aufweisen. Bei Winterreifen hat auch die geringere Steifigkeit der Profilblöcke einen Einfluss auf die Entstehung des Sägezahnverschleißes.

Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen. Bemerkbar macht sich der Sägezahnverschleiß durch verringerte Laufruhe und verstärkte Abrollgeräusche.

Danke für die Info, also der Luftdruck ist korrekt wie die Herstellerangabe vorgibt vorn 2,6 hinten 2,2, natürlich weiß ich nicht, ob die Reifen vom Vorgänger richtig befüllt waren.

Wieviel Luft beim Vorgänger drinn war, ist erst mal egal. Vorausgesetzt das Profil hat keine Sägezahnbildung oder anderweitige ungleichmässige Abnutzungserscheinungen (Beides hätte der seriöse :) bei der Montage sehen müssen), würde ich die Räder wuchten lassen. Auch das hätte der :) vorschlagen sollen:confused:

Den festen Sitz des Rades prüfen. Ebenso runter nehmen und nachsehen ob es plan (vollflächig) aufsitzt auf der Nabe. Rost Schmutz mit Drahtbürste beseitigen.

Zweiter Schritt wenn nicht behoben. Räder tauschen. Wenn möglich li-re. Wenn nicht vo-hi.

Luftdruck versteht sich.

Alle Wuchtgewichte noch da?

Mal zum Wuchten fahren.

... und zum Schluss hätten wir noch die Laufrichtung!

... Naja würde mich schon sehr wundern, nachdem Zitat des TE: "... in der BMW Werkstatt die Winterreifen montieren lassen..."

Gerade da !

So schlimm beim Händler:confused:

Ich mache den Wechsel Sommer/Winter immer selbst. Da sind die Räder auch gleich sauber und richtig montiert ;)... Obschon das (in CH) für die ersten 3J inklusive wäre.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 3. November 2020 um 12:34:56 Uhr:

So schlimm beim Händler:confused:

Ich mache den Wechsel Sommer/Winter immer selbst. Da sind die Räder auch gleich sauber und richtig montiert ;)... Obschon das (in CH) für die ersten 3J inklusive wäre.

Der Beste war. Bei der AMAG hat man mir mal die Räder von einem anderen Kunden aufgezogen :D Kann bei der Taktrate der Jungs aber schon mal geschehen.

 

Lasse in der Regel wechseln, aber Luftdruck, Drehmoment und Laufrichtung werden immer nochmals geprüft! Ist eine Sache von 5 Minuten.

Das beste Beispiel ist immer das Fettgedruckte auf der Rechnung wenn du beim Aufziehen oder beim Wuchten warst:

"Radbolzen nach 50km nach ziehen"

Ein Insider hat mir mal gesteckt, der Spruch dient nur der Absicherung falls die Jungs die Bolzen nicht korrekt angezogen haben und dem Driver fliegt nach 90km ein Rad weg .

Dann sind sie komplett raus aus der Haftung.

Wenn ich Räder wechsel und sie korrektes Drehmoment bekommen, dann sitzen sie ohne weiteres Zutun auch noch 6 Monate später....

Zitat:

@380Volt schrieb am 3. November 2020 um 17:35:09 Uhr:

Wenn ich Räder wechsel und sie korrektes Drehmoment bekommen, dann sitzen sie ohne weiteres Zutun auch noch 6 Monate später....

So ist das! In 40 Jahren hat sich bei mir noch nie eine Radschraube gelöst, noch nie!

Zitat:

@380Volt schrieb am 3. November 2020 um 17:35:09 Uhr:

Das beste Beispiel ist immer das Fettgedruckte auf der Rechnung wenn du beim Aufziehen oder beim Wuchten warst:

"Radbolzen nach 50km nach ziehen"

Ein Insider hat mir mal gesteckt, der Spruch dient nur der Absicherung falls die Jungs die Bolzen nicht korrekt angezogen haben und dem Driver fliegt nach 90km ein Rad weg .

Dann sind sie komplett raus aus der Haftung.

Wenn ich Räder wechsel und sie korrektes Drehmoment bekommen, dann sitzen sie ohne weiteres Zutun auch noch 6 Monate später....

Ich oute mich und gebe zu, dass ich ein Mal die Räder einfach locker (vielleicht 25-30Nm) angezogen habe. Normalerweise ziehe die dann, nach dem Ablassen vom Wagenheber, mit dem Richtigen Drehmoment fest. Ein Mal habe ich das vergessen. Das betroffen Rad hat bereits nach noch nicht mal 20km so ein Krach verursacht, dass ich nachgucken musste was da los ist. Seit dem Kontrolliere nach jedem Reifenwechsel insgesamt drei mal ob die wirklich fest sind und habe den Schraubenschlüssel noch ein paar hundert Km mit im Kofferraum.

 

Kenne auch einen der absolut handwerklich nicht begabt ist und die Räder wechseln lässt. Er hat auch so einen Krach gehabt und fuhr damit sogar noch in eine Werkstatt. Erst die haben dann festgestellt, dass ein Rad lose war.

 

Ich kann mir also absolut nicht vorstellen, wie man Räder durch schlechtes anziehe verlieren kann. Obwohl ich schon Dutzende Videos gesehen habe wo Leute ihre Röder verlieren. Hier weis man aber auch nicht ob das wirklich vom schlechten anziehen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Nach Winterreifenwechsel flatterndes Lenkrad nur beim Einlenken