ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nach Wiederbelebung DZM Drehzahlmesser ohne Funktion

Nach Wiederbelebung DZM Drehzahlmesser ohne Funktion

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. August 2013 um 8:57

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen mein alten E30 320i Limo Bj.1990 nach ca. sieben Jahren schlaf wiederzubeleben,

soweit habe ich alles in den Griff bekommen, nur ein Problem lässt sich nicht beseitgen.

Der Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige macht keinen mucks mehr!!

Habe schon Sicherungen Geprüft, und zwei andere Kombiinstrumente ausprobiert(wegen evtl. leere Platinen-Batterie), es rührt sich nichts. Kabel sind augenscheinlich auch alle in Ordnung.

habt ihr noch irgendwelche Tipps wo der fehler liegen könnte?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. August 2013 um 16:10

Kann es auch mit der Zündspule zu tun haben, viele ältere Fahrzeuge von früher erhielten doch das Drehzahlsignal von der Zündspule, ist dies beim E30 auch so??

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

Kann es auch mit der Zündspule zu tun haben, viele ältere Fahrzeuge von früher erhielten doch das Drehzahlsignal von der Zündspule, ist dies beim E30 auch so??

Aber nicht mehr 1990, da gab es keine Vergaser mehr. Das Signal kommt von der DME.

Ich gebe dir den Tip einfach fahren. Irgendwie und Irgendwas passiert den und es geht alles wieder wenn es nicht an der Platine liegt.

Ich kenne das Problem von meinem e30 Cabrio. Nach der Winterpause ging auch der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht mehr.

Manchmal ging er dann schon wieder nach der ersten Ausfahrt, manchmal hat es aber auch länger gedauert. Seit dem ich im Winter nicht mehr die Batterie abklemme und ein Erhaltungsladegerät im Winter dran habe, habe ich damit komischerweise keiner Probleme mehr.

MfG

Mike

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:52

Danke für die antwort, aber was heißt DME?

dann gehe ich davon aus das die Akkus auf der Platine im Tacho leer oder defekt sind, und bei den zwei ersatz Tachos die ich Probiert habe ist wohl das gleiche Problem, sehe ich das richtig?

Von den Akkus habe ich schon was hier gelesen, ich weiß nur nicht ob ich die irgendwo bekomme, und oder ob ich sie überhaupt selbst aus und einlöten kann, ohne alles zu serstören.

Oder ist es möglich und erschwinglich nur die Platine neu bei BMW zu bestellen?

MfG

DME = Digtale MotorElektronik:

Das ist das Steuergeraet fuer die Ansteuerung der Zuendanlage (Zuendspule) und der Gemischaufbereitung (Einspritzanlage) in Abhaengigkeit von den Werten der zugehoerigen Sensorik (u.a. LMM, KW-Sensor, Lambdasonde, Temp.-Sensoren).

LMM = LuftMassenMesser

KW-Sensor = KurbelWellen-Sensor

Bzgl. DZM und Verbrauchsanzeige im KI (KombiInstrument) eine Anmerkung von mir:

Wenn am KI das Signal fuer Kl. 1 der Zuendspule (das wird auch von anderen Komponenten der Motor-Elektik benoetigt) nicht ankommt (beide Instrumente keine Anzeige), kann das mit einer "madigen" Steckverbindung vom Motor- zum Fzg.-Kabelbaum zusammenhaengen (Korrosion, Kabelbruch etc.).

Auf der Platine der SIA (ServiceIntervallAnzeige) im KI ist fuer die beiden Lithium-Batterien eine weitere kleine Platine auf- bzw. eingeloetet.

Diese umfasst, neben den beiden Lithium-Batterien (SANYO "-Laser- Lithium" Typ CR14250SE(3V) mit Loetfahnen bzw. Pins fuer Leiterplattenmontage) noch eine kleine elektr. Schaltung (mit Kondensatoren, Dioden, eine LED samt Widerstand und eine Steckbruecke zur Aktivierung der Batterieversorgung fuer die SIA).

Bei BMW gibt es nur die komplette SIA-Platine als Austausch-Ersatzteil fuer das KI im E30, soweit ich weis:

62 11 9 070 793 Austausch Leiterplatte 655,33 EUR (bei BMW aktuell, brutto)

Hier eine Bezugsquelle zu den o.g. Batterien:

SANYO "-Laser- Lithium" 3 pin Batterie Link und dort dann den richtigen Typ unter "Ausführung: mit Printanschluß ++-" waehlen (Direktlink darauf funzt leider nicht :mad:).

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:32

Ok, danke, das ist ja schonmal ganz hilfreich, dann werde ich wohl am wochenende mal mein KI auseinandernehmen, und die spannung der zwei batterien messen, um feststellen zu können ob diese überhaupt noch funktionieren (3V müssen sie ja dann bringen um i.o. zu sein)

falls sie in ordung sind muss ich mich wohl auf die suche nach der "madigen" stelle machen, gibts da irgeneine schwachstelle die besonders bekannt/anfällig ist, bzw. welche verbindungen kommen denn in frage bzw. wo finde ich diese.

Dann hätte ich noch die frage wo am Ki Stecker kann ich prüfen ob das Dehzahlsignal da ist. am blauen oder weißen Stecker und welcher Pin? und was für einen Wert sollte ich dann messen können, wenns überhaupt mit einem normalen Multimeter Funktioniert.

oder kann ich auch am Motorsteuergerät messen ob da ein Signal rauskommt? wenn ja welcher Pin?

Sorry bin halt mit der elektrik nicht so bewandert,bin mehr der typ fürs grobe, (fahrwerk bremsen und so)

MfG

Hi,

ich wuerde an Deiner Stelle die SIA einfach aussen vor lassen, denn diese hat nur die Aufgabe, die Wartungsintervalle, mehr oder weniger genau, zu erfassen und diese entsprechend anzuzeigen, sonst nichts. (Funktionserklaerung dazu sh. unten 1) ff)

Konzentrier Dich lieber darauf, ob das Signal von Kl. 1 ueberhaupt am KI ankommt bzw. ankommen kann.

Der "Knackpunkt" duerfte da eher der Steckverbinder X1 im Motorraum vom Motor- zum Hauptkabelbaum der Fzg.-Elektrik (vermutlich beim Sicherungskasten) sein und dort Pin 9 (Kabel 0,5mm² schwarz), am KI sollte es an Pin 7 anliegen.

Das KI, das ich hier vor mir habe (aus einem FL E30 320iA aus 07/1989), hat drei 26pol. Steckverbindungen:

(Von vorn "durch" gesehen): Links senkrecht "weiss", Mitte, unten, waagrecht "gelb" und rechts senkrecht "blau".

Den "gelben" wuerde ich jetzt mal pauschal dem "Check Control" zuordnen, das in dem Fzg. verbaut ist.

Den "Rest" muss ich mir noch mal genauer ansehen, evtl. finde ich ja was raus, das Dir auch bei der Fehlersuche weiter helfen kann.

LG, wbf325i

1) Funktionserklaerung SIA

Mit dem KI hat sie eigentlich nur so viel zu tun, das sie darin verbaut ist und von dessen Hauptplatine die notwendigen Signale fuer die Betriebszustandserfassung erhaelt, um daraus die Werte fuer den Wartungsbedarf zu errechnen und das Resultat mit den insgesamt sieben LEDs (5x gruen, 1x gelb (Oelwechsel) und 1x rot (Inspektion)) anzuzeigen.

Ob die SIA noch funktionsfaehig ist, sieht man an deren "Selbsttest", wenn die Zuendung eingeschaltet wird:

Dann muessen alle sieben LEDs und die drei hinterleuchteten Anzeigefelder darueber fuer "Oilservice", "Inspection" und das "Uhrsymbol" (Bremsfluessigkeitswechsel) fuer 1-2 Sekunden gleichzeitig aufleuchten.

Dann ist mit der SIA selbst erst mal soweit alles i.O..

Sollte sie das nicht tun, sind i.d.R. die Lithiumbatterien zusammengebrochen und die Anzeige der SIA bleibt dann komplett dunkel.

(Neue Lithiumbatterien haben eine Leerlaufspannung von 3,25-3,3V, sinkt diese unter 2,9V, ist die Zelle "tot"!).

Aber: Selbst, wenn das der Fall sein sollte, hat das keinerlei Einfluss auf die Funktion der restlichen Instrumente im KI!

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:28

Hallo, habe jetzt das kabel vom besagten X1 Stecker bis zum Pin am KI. durchgeklingelt, ergebnis das ist in ordnung, wenn der motor läuft kann ich am X1 stecker 8,3 Volt messen. aber der Drehzahlmesser tut immer noch keinen mucks.

Zur platine im KI, die ist wohl defekt oder batterien leer, die Inspektionsanzeige ist jetzt ganz tot. (spielt aber keine rolle in verbindung mit drehzalmesser, oder?)

jetzt kanns wohl nur am KI selbst liegen oder ich muss mal das schwarze kabel zum motor hin vefolgen (oder ist der wert von 8,3V in ordnung?)

find übregens deine hilfestellung klasse, kommst aus KA? wenn bring ich dir mal ne Kiste Zäpfle durch!

MfG

Themenstarteram 25. August 2013 um 5:48

Habe jetzt das Ki instandgesetzt, habe aus einem anderen die platine eingepflanzt, dort sind die Batterien noch in ordnung, Inspectionsanzeige geht jezt auch, Habe auch nur den DZM an sich von anderen KI`s in meines probiert, tut sich aber immer noch nichts. Kann es mit einem Sensor zusammenhängen der das Drehzahlsignal ausgiebt, z.B. OT-Geber, Kurbelwellensensor, oder ist das dieser Komische Knubbel am 6ten Zündkabel,(hab versucht mich ein bisschen schlau zu machen)

Kann man diesen Knubbel oder die sensoren mit nem Multimeter auf funktion prüfen ohne sie zu zerstören,

dann bräuchte ich allerdings die widerstandswerte zum jeweiligen sensor.

Langsam nervts mich etwas an, kann doch nicht so schwer sein nen Drehzahlmesser zum laufen zu bringen, oder bin ich zu blöd.

Um ein erfolgserlebnis zu haben, habe ich gestern meine Elektrische LWR von nem Fiesta in meinen verbaut, wenigstens das Funktioniert jetzt!! juhu

Bin für jeden Tipp und Hilfestellung bezüglich DZM dankbar!

MfG

Ein Sensor kann es eigentlich nicht sein weil dann auch Motorsteuerung (DME) kein Drehzahlsignal hätte und damit der Motor nicht laufen würde.

Ich bin immer noch der Meinung das sich der Fehler von selbst behebt wenn du nur ein bisschen wartest und fährst. Es hört sich alles genau so an wie bei meinem nach dem letzten Winterschlaf ohne Batterie. Inzwischen funktioniert bei mir aber wieder alles auch die Verbrauchsanzeige geht wieder.

MfG

Mike

Themenstarteram 31. August 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Ein Sensor kann es eigentlich nicht sein weil dann auch Motorsteuerung (DME) kein Drehzahlsignal hätte und damit der Motor nicht laufen würde.

Ich bin immer noch der Meinung das sich der Fehler von selbst behebt wenn du nur ein bisschen wartest und fährst. Es hört sich alles genau so an wie bei meinem nach dem letzten Winterschlaf ohne Batterie. Inzwischen funktioniert bei mir aber wieder alles auch die Verbrauchsanzeige geht wieder.

MfG

Mike

Hallo, ich hab ja nicht mehr dran geglaubt, aber du hattest wahrscheinlich doch recht behalten!!

Heute habe ich nochmal dran rumgefummelt, und auch an deer Zündspule rumgemacht, aber ohne jegliche ursache zu finden. habs dann aufgegeben. hatte aber vergessen die zündung auszumachen, also stand der Karren ca. 2-3 Stunden mit Zündung an rum. Vermute die Akkus der Platine haben sich in der Zeit regeneriert, auf jaden fall, komm ich dann später runter und starte einfach so, und siehe da Der DREHZAHLMESSER UND VERBRAUCHSANZEIGE funktionieren wieder. juhu.

Hoffentlich ist es von dauer.

Tja manchmal sollte man halt doch etwas geduld mitbringen, dann erledigen sich die dinge von selbst.

Trotzdem danke für eure Mithilfe.

MfG

 

Themenstarteram 19. April 2020 um 12:16

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 31. August 2013 um 15:12:03 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Ein Sensor kann es eigentlich nicht sein weil dann auch Motorsteuerung (DME) kein Drehzahlsignal hätte und damit der Motor nicht laufen würde.

Ich bin immer noch der Meinung das sich der Fehler von selbst behebt wenn du nur ein bisschen wartest und fährst. Es hört sich alles genau so an wie bei meinem nach dem letzten Winterschlaf ohne Batterie. Inzwischen funktioniert bei mir aber wieder alles auch die Verbrauchsanzeige geht wieder.

MfG

Mike

Hallo, ich hab ja nicht mehr dran geglaubt, aber du hattest wahrscheinlich doch recht behalten!!

Heute habe ich nochmal dran rumgefummelt, und auch an deer Zündspule rumgemacht, aber ohne jegliche ursache zu finden. habs dann aufgegeben. hatte aber vergessen die zündung auszumachen, also stand der Karren ca. 2-3 Stunden mit Zündung an rum. Vermute die Akkus der Platine haben sich in der Zeit regeneriert, auf jaden fall, komm ich dann später runter und starte einfach so, und siehe da Der DREHZAHLMESSER UND VERBRAUCHSANZEIGE funktionieren wieder. juhu.

Hoffentlich ist es von dauer.

Tja manchmal sollte man halt doch etwas geduld mitbringen, dann erledigen sich die dinge von selbst.

Trotzdem danke für eure Mithilfe.

MfG

Hallo, und wieder sieben Jahre später, gleiches Problem.

Hatte in übern Winter ohne Battrerie abgestellt, gestern Battrie rein, alles Top, sofort angesprungen, jedoch DZM wieder tot.

kurz gegoogelt, meinen eigen Beitreg von vor sieben Jahren gefunden, dann zur Tat und Zündung an, ca. 2 Stunden stehen lassen, dann gestartet, und siehe da... Drehzahlmesser läuft...

Danke nochmal an @e30lion

Gern geschehen.

MfG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nach Wiederbelebung DZM Drehzahlmesser ohne Funktion