1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Werkstattbesuch geht Tacho nicht mehr?

Nach Werkstattbesuch geht Tacho nicht mehr?

VW Golf

Hallo,

kurze Frage: Vor 2 Wochen erteilte ich meiner Werkstatt (mit denen) ich mich auch recht gut verstehe, an meinem Golf 2 (G2 Motor) mit 1,3L und Bj. 89, 240 000km einen Auftrag schriftlich!!!!:
Ich schrieb das bitte die Kupplung, Zahnriemen und Ölwechsel gemacht werden sollte.

Jetzt habe ich das Auto abgeholt und Zahnriemen Kupplung, Zündverteiler, Zündkabel und Bremsbacken wurden erneuert.
Leider musste ich nach der Abholung feststellen, dass der Tacho auch nicht mehr funktioniert.
Man teilte mir mit, dass die Tachowelle defekt wäre. Was ich komisch fand, weil diese immer funktionierte, bis Abgabe an die Werkstatt.

Daher wolte ich kurz um einen Tipp bitten, wie ihr nun vorgehen würdet, mit dem Hintergedanken, dass ihr diese Werkstatt in Zukunft nochmal besuchen wollt.
Wie soll ich nun vorgehen? Die Tachowelle muss ich jetzt auch noch bezahlen?

Das Auto kam 2 Tage vorher vom Tüv von einer Vollabnahme weil der Golf II in der Schweiz zugelassen war. Das Auto hat die Vollabnahme beim Tüv Mängelfrei bestanden.

MfG

Grimmlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

klingt ja fast nach den Roten mit den 3 Buchstaben, die machen auch immer das was sie nicht sollen 🙂

SPD ? 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

@grimmlin

Auch wenn du nicht erreichbar bist, ist das kein Freibrief eigenmächtig irgenwelche anderen arbeiten am Auto durchzuführen
Also nicht lumpen lassen und am besten Anwalt einschalten, denn in solch einem fall bist nicht zur zahlung verpflichtet

@grimmlin: Wurde wirklich wie du sagst, der Verteiler getauscht oder nur die Verteilerkappe + Finger? Der ganze Verteiler ist nämlich um einiges teurer als die bloße Kappe, die ja ein übliches Verschleißteil ist. Ich schätze, für Verteilerkappe + Finger + Zündkabel dürfte nicht mehr als 50€ mehr auf der Rechnung stehen.
Abgesehen davon verdient ne Werkstatt daran kein Geld, denn die Teile tauscht selbst ein Anfänger in 10 Minuten.

Ich denke, die Werkstatt meinte es nur gut und hat die Teile gleich mit bestellt, da sie routinemäßig unter die Verteilerkappe geschaut haben und gesehen haben, dass der Finger total abgebrannt war.
Das merkt man als Laie auch nicht zwangsläufig sofort. Bei mir wars ähnlich, das Auto ließ sich zweimal bei feuchtem Wetter etwas schlechter starten und auf einmal ging garnichts mehr.

Deine Antwort