ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nach Werkstattaufenthalt erhöhter Spritverbrauch ?

Nach Werkstattaufenthalt erhöhter Spritverbrauch ?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:38

Mein s213 musste wegen einem Smartrepair in die Werkstatt. Ich hab den Wagen wieder abgeholt und merkte das nach dem Starten die Analoguhr in Position fuhr. Auch erschien beim Starten links im Widescreen ein großes Batteriesymbol und der Hinweis „Motorstarten siehe Betriebsanleitung“. Der Motor sprang allerdings normal an. Ich dachte mir die haben aus irgendeinen Grund eben die Batterie abgeklemmt oder das Radio stundenlang laufen lassen und die Batterie wird sich schon automatisch wieder aufladen. Auch Start/Stopp geht seitdem noch nicht. Bis hierhin halb so wild, allerdings hab ich seitdem einen drastisch (!!) höheren Spritverbrauch. Wo ich vorher 7L verbraucht habe liege ich jetzt locker bei 12-14L.

Liegt das alles an der schwach geladenen Batterie oder gibt es andere Gründe?

Mercedes s213, E200 Benziner

Gruß,

FEA

Beste Antwort im Thema

Das ist eine tolle Werkstatt. Bei längeren Updates gehört der Wagen an den Generator des Betriebs, um die Energieversorgung zu sichern. Den Wagen des Kunden dann stundenlang Kraftstoff verbrennen zu lassen, ist schon eine Meisterleistung:(.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo FEA,

das Problem „Motor starten siehe Betriebsanleitung“ sowie nicht funktionierendes Start/Stopp tritt bei mir auch auf. War seitdem schon häufiger in der MB Werkstatt, leider bisher erfolglos. Ich tippe stark auf die Batterie.

Einen höheren Spritverbrauch kann ich jedoch nicht vermelden.

Grüße,

Oli

Zitat:

@FEA schrieb am 28. Januar 2018 um 17:38:43 Uhr:

Mein s213 musste wegen einem Smartrepair in die Werkstatt. Ich hab den Wagen wieder abgeholt und merkte das nach dem Starten die Analoguhr in Position fuhr. Auch erschien beim Starten links im Widescreen ein großes Batteriesymbol und der Hinweis „Motorstarten siehe Betriebsanleitung“. Der Motor sprang allerdings normal an. Ich dachte mir die haben aus irgendeinen Grund eben die Batterie abgeklemmt oder das Radio stundenlang laufen lassen und die Batterie wird sich schon automatisch wieder aufladen. Auch Start/Stopp geht seitdem noch nicht. Bis hierhin halb so wild, allerdings hab ich seitdem einen drastisch (!!) höheren Spritverbrauch. Wo ich vorher 7L verbraucht habe liege ich jetzt locker bei 12-14L.

Liegt das alles an der schwach geladenen Batterie oder gibt es andere Gründe?

Mercedes s213, E200 Benziner

Gruß,

FEA

Hallo,

mein 250 Benziner musste nach nur 1.600KM wegen einiger Mängel zum Service. Da wurden verschiedene neue updates aufgespielt und meine Verbrauchsdaten/ zurückgelegte Strecke etc. waren alle auf "0"

Die ersten Tagen hatte ich in der Anzeige auch erhebliche höhere Verbrauchsdaten als vorher. Habe dann selber

über das Menü auf "reset" gestellt und es wurden dann nach kurzer Fahrdauer wieder die normalen Verbrauchswerte von 8,2 Liter angezeigt.

Mein Tipp: Über das Menü ein Reset von Durchschnitt und aktuellen Verbrauch machen. Dann könnte das Problem weg sein.

Ein Beispiel von letzter Woche. Auf dem Hof steht ein Auto mit laufendem Motor. Nach 2 Stunde komme ich zurück und der Wagen steht noch immer da (nicht meiner). Ich frage nach was an dem kaputt ist. Antwort: Da wird ein Update aufgespielt. Wenn der 2 Stunden mit laufendem Motor steht ohne einen Meter gefahren zu sein, dann gibt das einen super Durchschnittsverbrauch.

Das ist eine tolle Werkstatt. Bei längeren Updates gehört der Wagen an den Generator des Betriebs, um die Energieversorgung zu sichern. Den Wagen des Kunden dann stundenlang Kraftstoff verbrennen zu lassen, ist schon eine Meisterleistung:(.

7l Verbrauch? Dann fährst du aber nur Landstraße oder? 12-14l in der Stadt ist definitiv realistisch. Im Durchschnitt vielleicht 10l.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:49

Bei mir waren es seit August 2017 auf der gleichen Strecke im Schnitt stets ca 7L (zähflüssiger Verkehr A3, Verbrauch nachgerechnet). Heute sind es 14L laut Anzeige.

Der Verdacht drängt sich mittlerweile auf das die Anzeige spinnt. Eben zeigte er mir was von 3,4L an. Die schwache Batterie scheint ziemlich sensibel auf die Elektronik zu wirken. Daraufhin bin ich eben 1 Std über die AB gefahren, jetzt geht Start/Stop wieder, und auch der Verbrauch laut Anzeige wirkt wieder realistisch.

Mal weiter beobachten. Sowas dämliches sollte einer Mercedes Werkstatt aber nicht passieren.

Gruß,

FEA

Das ist echt ein Unding ja. Ich hatte schon mal ausversehen die ganze Nacht mein Standlicht an und morgens auch eine niedrige Batterie, ich habe schon eine Warnung über Mercedes Me bekommen. Ich konnte allerdings keine erhöhten Spritverbräuche erkennen. Das ist schon wirklich ein seltsamer Fehler.

Ob es ein Anzeigeproblem ist kannst du ja relativ schnell messen bei diesen Abweichungen: Einmal volltanken, dann 100km fahren und anschließend volltanken und selbst rechnen. Das ist vermutlich erstmal die sinnvollste Diagnose. Anschließend mit diesen Erkenntnissen die Werkstatt aufsuchen, wenn sich nichts ändert.

3,4l bei 21 km? Naja das ist dann tatsächlich Autobahn mit 60km/h. Wenn du im Durchschnitt 7l verbrauchst, mit einem E200, dann fährst du aber kaum in der Stadt oder?

Um die 7l kann man schon hinbekommen, wenn man nicht zu viel Stadtverkehr und Staus hat. Mein S213 E250 hat 7,7 l/100 km aus den letzten 6500 km. Das passt auch gut mit dem errechneten Wert beim Tanken.

Jetzt im Winter geht der Verbrauch vor allem auf Kurzstrecken natürlich hoch, da der Motor länger braucht um warm zu werden.

Die Batterie am besten mal aufladen. Wenn sich die Anzeige nicht wieder normalisiert nachdem alles zurückgesetzt wurde, würde zum Händler fahren.

Grüße!

Tobias

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:58

Ich müsste den Titel auf „Unrealistischer Spritverbrauch und Elektronikprobleme“ ändern bzw erweitern.

Die Verbrauchsanzeige spinnt komplett, das Öffnen und Schließen geht reproduzierbar nur beim zweiten Betätigen, das Radio vergisst alle gespeicherten Sender, das Multibeam war schon mal beeindruckender/schneller (?), und die Heizung reagiert erst nach 10 Min auf meine Befehle. Ach und die Batterie ist nach 2 Std fast wieder leer.

Donnerstag Termin....

FEA

Oh man was haben die denn mit deinem System gemacht...direkt hin zum Händler.

Hat sich denn in der Sache schon was Neues ergeben?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 17:58

Servus,

 

es scheint jetzt alles wieder gut zu sein.

 

Das Problem war, dass nach dem Ausschalten des Motors und Abschließen des Wagens, irgendwelche Verbraucher weiterliefen. Welche genau wurde mir nicht mitgeteilt. Das führte dazu das die Batterie innerhalb kurzer Zeit in die Knie ging. Eine unter einem bestimmten Wert aufgeladene Batterie führt dann dazu das die ganze Bordelektronik nicht mehr einwandfrei arbeitet, selbst wenn der Generator im Betrieb Leistung liefert.

 

Das Problem war bei diesem Händler unbekannt, aber generell bei Mercedes bekannt. Es wurde dann ein Software-Update aufgespielt, und seitdem ist das Problem gelöst. Wie und warum das Problem jetzt nach einem 1/2 Jahr auftrat und vorher nicht, keine Ahnung. Es bekräftigt mich aber nach Ablauf der Werksgarantie die MB100 Anschlußgarantie abzuschließen.

 

Gruß,

FEA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nach Werkstattaufenthalt erhöhter Spritverbrauch ?