Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nach wechsel von Winter auf sommerreifen lenkung auf autobahn leichtgängig

Nach wechsel von Winter auf sommerreifen lenkung auf autobahn leichtgängig

BMW M1 F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 28. April 2024 um 10:51

Hallo liebe Leute,

ich habe vor 1-2 Wochen meine Reifen von Winter auf Sommer gewechselt. Die alten Sommerreifen für vorne kamen normal ran für hinten habe ich mir 2 neue geholt.

Alle reifen sind wie folgt 225/40/R18

Kann es sein das die 2 Hinteren Räder breiter sein müssen? Also 245/40/R18.

demnach hätte ich 2 Fragen.

Mir ist nach dem Reifenwechsel aufgefallen das mein Lenkrad leicht schief ist. Wieso?

Bei schnellerer Geschwindigkeit ca. ab 90 Km/h ist die Lenkung sehr Leichtgängig geworden was sehr gefährlich ist. Wieso?

Ich gehe davon aus das es die Spureinstellung ist oder ich hinten dickere Reifen benötige.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte oder zumindest mich auf eine Idee bringen könnte.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 29. April 2024 um 21:06:21 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 29. April 2024 um 10:11:04 Uhr:

 

Gewöhne Dir mal einen anderen Ton an.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 29. April 2024 um 21:06:21 Uhr:

Zitat:

Das sind keine Meinungen von Usern, sondern Erfahrungen beim TÜV. Ist ein riesengroßer Unterrschied.

Ich habe gestern im Netz nach den Bestimmungen gesucht, da habe ich weder bei der KFZ-Innung, ADAC, KFZ-Hersteller, Zertifizierungsstellen noch sonst wo irgendetwas darüber gefunden.

Der einzige der darüber schreibt ist der Verband des KFZ-Gewerbes in Schleswig-Holstein.

Wenn man sich halbwegs Mühe gibt, und zur Wahrheitsfindung beitragen möchte, findet man z.B. das:

https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdfLink

Zitat: "Eintragungen bei Reifen in den Fahrzeug-

dokumenten mit Empfehlungscharakter

Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie

„Reinforced“, „CReifen“, „nur Sommerrei

fen“, „nur Winterreifen“ oder „M+S“ sowie

Sonderspezifikation für Fahrzeughersteller

wie z. B. „MO“ (MercedesBenz Originalteil)

vorhanden, so haben diese Eintragungen

nur Empfehlungscharakter."

Oder das:

https://res.cloudinary.com/.../Reifenkennzeichnung_1480KB_kkvjs0.pdfLink

Zitat: "Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben (siehe auch Bild 1), so

sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen. M+S-Reifen mit dieser Dimension dürfen auch mit

einem anderen z.B. auch niedrigeren Speed-Index verwendet werden. Dabei sind ggf. die Ausführungen

zu Load- und Speed-Index zu beachten. Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen"

haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen. "

Reicht das aus, um von einer falschen Meinung oder Information auch mal runterzukommen?

Das dass Empfehlungen sind weiß ich, darum geht es hier aber nicht.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 29. April 2024 um 22:24:56 Uhr:

 

Das dass Empfehlungen sind weiß ich, darum geht es hier aber nicht.

Ich fasse also zusammen: 4x VA-Felge 7,5x18'' M+S gilt jederzeit automatisch auch für Sommerbereifung, weil man das M+S weglassen kann. 225er hinten auf 8x18'' wäre auch möglich, da aber nicht im Coc, muss man diese Kombination eintragen lassen.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 30. April 2024 um 06:40:19 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 29. April 2024 um 22:24:56 Uhr:

 

Das dass Empfehlungen sind weiß ich, darum geht es hier aber nicht.

Ich fasse also zusammen: 4x VA-Felge 7,5x18'' M+S gilt jederzeit automatisch auch für Sommerbereifung, weil man das M+S weglassen kann. 225er hinten auf 8x18'' wäre auch möglich, da aber nicht im Coc, muss man diese Kombination eintragen lassen.

Genau, deiner Meinung nach.

Es gibt nur eine einzige Quelle wo das so geschrieben ist, das man die M+S auch ohne Eintragung als Sommerreifen fahren darf. Weder der ADAC, GTÜ und wie sie alle heißen schreiben das nicht so. Wie erwähnt, viele TÜV Stellen sind da auch nicht bei dir.

 

 

gelöscht. Link wurde hier schon gepostet

So, ihr könnt das selbe machen wie ich und die Frage an den ADAC oder an den TÜV richten.

Leider hat der ADAC mich deswegen angerufen und nicht per E-Mail geantwortet.

Der vom ADAC hat sogar Rücksprache mit dem TÜV vorgenommen.

Es ist so wie ich die ganze Zeit geschrieben haben, eine Reifengröße die in den Papieren mit M+S gekennzeichnet ist, darf man nur im Winter fahren. Selbst dann wenn man den Geschwindigkeits. und Radlast-Index an die Sommerreifen anpassen würde. Wegen die beiden Indexe habe ich nochmal Rücksprache mit dem ADAC gehelten.

Hier meine Frage:

ich habe eine Frage zu den Reifengrößen die im COC Dokument stehen.

Unter anderem steht dort die Größe

1/2 225/45 R18 95 H M+S - 7,5J X 18 ET 25

nur mit der Kennung M+S in den Papieren.

Darf man diese Größe auch als Sommerreifen fahren, ohne das man die vom TÜV abnehmen lassen muss?

Die Sommerreifen wären dann angepasst auf 225/45 R18 93 Y.

Im Anhang die Daten aus dem COC Dokument.

mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX

Wie gesagt, falls ihr mir nicht glaubt, das wird mir ganz sicher @Blackbird39 unterstellen, ruft an, geht zum TÜV fragt nach, bevor ihr Reifen montiert diee nicht zulässig sind.

Fragen kostet nichts.

Coc

Dann schreibt der KFZ Verband Schleswig-Holstein also offiziell Unsinn???

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. April 2024 um 10:10:07 Uhr:

Es gibt nur eine einzige Quelle wo das so geschrieben ist, das man die M+S auch ohne Eintragung als Sommerreifen fahren darf.

Das ist falsch.

Zitat:

Weder der ADAC, GTÜ und wie sie alle heißen schreiben das nicht so.

Hier ist eine Quelle von der GTÜ:

https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf

GTÜ M+S Reifen Eintragung

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. April 2024 um 17:13:34 Uhr:

Dann schreibt der KFZ Verband Schleswig-Holstein also offiziell Unsinn???

Ich gebe nur weiter was der ADAC und deren Rückfrage beim TÜV mir geantwortet hat.

Der KFZ Verband Schleswig-Holstein ist die einzige Quelle im ganzen www wo drin steht, das man die M+S Empfehlung auch als Sommerreifen fahren kann.

Im Zweifelsfrei immer beim TÜV nachfragen.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. April 2024 um 18:05:49 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. April 2024 um 17:13:34 Uhr:

Dann schreibt der KFZ Verband Schleswig-Holstein also offiziell Unsinn???

Ich gebe nur weiter was der ADAC und deren Rückfrage beim TÜV mir geantwortet hat.

Der KFZ Verband Schleswig-Holstein ist die einzige Quelle im ganzen www wo drin steht, das man die M+S Empfehlung auch als Sommerreifen fahren kann.

Im Zweifelsfrei immer beim TÜV nachfragen.

Im Zweifelsfall beim Gesetzgeber nachfragen, denn der TÜV irrt hier.

Der KFZ Verband Schleswig-Holstein verweißt auf das BMDV, siehe meinen o.g. Link:

[ZITAT]

Dies wurde nun erneut vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr - Referat StV 22 Fahrzeugtechnik - offiziell bestätigt. Das BMDV führt hierzu Folgendes aus:

„Im Rahmen der EU-Typgenehmigung von Fahrzeugen der Klassen M, N und O sind für die Montage der Reifen die Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 458/2011 anzuwenden.

Werden bereits zugelassene EU-typgenehmigte Fahrzeuge der Klassen M, N und O hinsichtlich der Bereifung geändert, ist das jeweilige nationale Recht der Mitgliedstaaten einschlägig. In Deutschland gelten bezüglich der Bereifung die Anforderungen des § 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Nach Maßgabe des § 36 Absatz 2 StVZO müssen Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

Die Verwendung der im Rahmen der EU-Typgenehmigung genehmigten Rad-Reifen-Kombinationen (siehe Übereinstimmungsbescheinigung (COC) oder Zulassungsbescheinigung) ist selbstverständlich zulässig.

Die vorgenannten Vorschriften schränken grundsätzlich nicht ein, an einem Fahrzeug Reifen mit der Kennzeichnung "M+S" oder dem sogenannten "Alpine-Symbol" (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) in der für das Fahrzeug genehmigten Reifengröße zu verwenden, sofern alle übrigen Parameter (z.B. Geschwindigkeitskategorie, Reifentragfähigkeit) erfüllt sind. Dies gilt auch für den Fall, wenn die im COC oder der Zulassungsbescheinigung genannten Reifengrößen nicht mit dem Verwendungszweck "M+S" oder dem sogenannten "Alpine-Symbol" (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) versehen sind.

Ebenso schränken die vorgenannten Vorschriften grundsätzlich nicht ein, an einem Fahrzeug Reifen ohne die Kennzeichnung "M+S" oder dem sogenannten "Alpine-Symbol" (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) in der für das Fahrzeug genehmigten Reifengröße zu verwenden (sofern alle übrigen Parameter (z.B. Geschwindigkeitskategorie, Reifentragfähigkeit) erfüllt sind), wenn die entsprechende Reifengröße im COC oder der Zulassungsbescheinigung mit dem Verwendungszweck "M+S" oder dem sogenannten "Alpine-Symbol" (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) versehen sind.

[ZITAT Ende]

Nach diesen gesetzlichen Vorgaben hat sich der TÜV und die Dekra zu halten. Punkt.

Zitat:

@fbno schrieb am 30. April 2024 um 18:04:52 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. April 2024 um 10:10:07 Uhr:

Es gibt nur eine einzige Quelle wo das so geschrieben ist, das man die M+S auch ohne Eintragung als Sommerreifen fahren darf.

Das ist falsch.

Zitat:

@fbno schrieb am 30. April 2024 um 18:04:52 Uhr:

Zitat:

Weder der ADAC, GTÜ und wie sie alle heißen schreiben das nicht so.

Hier ist eine Quelle von der GTÜ:

https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf

Das hatten wir schon mal. Alle Beiträge gelesen? Das das Empfehlungen sind hat hier niemand abgestritten.

@Blackbird39 In diesem Auszug einer COC, da steht es richtig drin.

Die Größe ist einmal als M&S und einmal als Sommerreifen ausgewiesen. Punkt!!

Wie erwähnt du zitierst immer ein und die selbe Quelle und das ist die einzige Quelle im WWW.

Soll jeder selber beurteilen wie er es möchte.

 

COC

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. April 2024 um 18:43:02 Uhr:

Das hatten wir schon mal. Alle Beiträge gelesen?

Nicht nötig. Der widerlegte Beitrag steht für sich selbst.

Habe jetzt aber mal zurückgeblättert. Der Link wurde tatsächlich schon gepostet, außerdem andere, seriöse Quellen, die das gleiche sagen. Keine einzige Quelle, die das Gegenteil sagt, nur Anekdoten von angeblichen TÜV-Prüfer-Aussagen. Kann sich ja jeder seine Meinung bilden.

Dass in irgendeinem CoC die gleiche Reifengröße als Sommer- und als Winterreifen genannt wird, sagt überhaupt nichts darüber aus, was gilt, wenn die Größe nicht als Sommerreifen genannt wird. Ist die Größe dann nicht zulässig? Ist sie nur nicht empfohlen? Muss sie gesondert eintragen werden? Geht daraus alles nicht hervor und hat somit keinerlei Relevanz für die Diskussion.

Ich fahre 385er 18" mit 4xVA und Sommerreifen am M140i. Bin damit zum TüV ubd hab ihn explizit drauf hingewiesen. Antwort:"Scheißegal. Kein Problem."*Klebt Pkakette*

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 30. Apr 2024 um 18:46:04 Uhr:

Ich fahre 385er 18" mit 4xVA und Sommerreifen am M140i.

Du fährst 385er Reifen auf 18"??? Wie breit sind die Felgen? 12"?

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. April 2024 um 18:43:02 Uhr:

Das das Empfehlungen sind hat hier niemand abgestritten.

Und was an dem Wort "Empfehlung" verstehst Du nicht?

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 30. April 2024 um 20:58:05 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 30. Apr 2024 um 18:46:04 Uhr:

Ich fahre 385er 18" mit 4xVA und Sommerreifen am M140i.

Du fährst 385er Reifen auf 18"??? Wie breit sind die Felgen? 12"?

Er meint V-Speiche 385.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nach wechsel von Winter auf sommerreifen lenkung auf autobahn leichtgängig