ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach wechsel des Differentials beim 250 Diesel weicht der Tacho ab

Nach wechsel des Differentials beim 250 Diesel weicht der Tacho ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. November 2012 um 6:55

Hallo

Ich habe im Rahmen der Restauration meiner Hinterachse das Diff getauscht (altes war laut und undicht).

Da ich das Drehzahlniveau gleichzeitig etwas absenken wollte, hab ich auf ein Diff vom 300TE zurückgegriffen.

Soweit funktioniert alles wunderbar, allerdings weicht jetzt natürlich der Tacho um etwa 10 KM/h ab.

Welche Möglichkeiten (außer daran gewöhnen) gibt es zur Korrektur ?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist etwas teuer, aber bleibt eigentlich nur der Tachodienst... der justiert den Tacho neu auf deine neue Raddrehzahl.

Vielleicht zuvor mit dem Meister beim Tachodienst reden welche Arbeiten von dir übernommen werden können...(Tacho ausbauen?)

Themenstarteram 13. November 2012 um 11:46

Tachodienst ?

Was kann denn der machen ?

Der Tacho ist incl. Antrieb rein mechanisch (soweit ich weiß).

Na ja, einen Tacho vom 300TE einsetzten. Auf der Rückseite des Tachos steht jeweils der k-Wert. Der ist auf Diff und Getriebe abgestimmt und muß passen. Früher gab es da wohl auch entsprechende Adapter. Aber ob es die heute noch gibt?

Du hast mit dem neuen Differential die Übersetzung geändert und da der Tachoabgriff im Getriebe sitzt

ist doch klar das Dein Tacho jetzt abweicht. Du mußt diesen bei VDO angleichen lassen.

Wenn du das Getriebe und das Baujahr sowohl vom 300TE sowie von deinem 250er (Limo? TD?) postest, kann man herausbekommen, welcher Tacho evtl. ginge. Kannst du eigentlich auch selbst machen, ist ja nur ein bisschen Rechnerei:

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/Kategorie:W124

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Tachodienst ?

Was kann denn der machen ?

Der Tacho ist incl. Antrieb rein mechanisch (soweit ich weiß).

rein mechanisch.... ja genau, es werden wie beim Fahrrad die Zahradübersetzung geändert um die Geschwindigkeit anzupassen. Es wird die Reifendrehzahl auf eine definierte Wegstrecke gemessen und dementprechend wird das Abgangsgetriebe im Tacho angepasst.

tacho vom 300er einbauen, anderfalls eine entsprechende tachoscheibe drucken (fahre derzeit noch ein 3.94er diff und ein 3.07er tacho... mit dem gps gemessen und dann entsprechend mit bildbearbeitungsprogrammen neu gemacht.

im anhang ein scan von der originalen tachoscheibe zum bearbeiten:

Scan-121113-0003

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

tacho vom 300er einbauen, anderfalls eine entsprechende tachoscheibe drucken (fahre derzeit noch ein 3.94er diff und ein 3.07er tacho... mit dem gps gemessen und dann entsprechend mit bildbearbeitungsprogrammen neu gemacht.

im anhang ein scan von der originalen tachoscheibe zum bearbeiten:

.

Und Du willst uns erzählen das dadurch nur 10 km/h Abweichung entstehen.:rolleyes:

das habe ich nie behauptet. bei mir ist es eine abweichung von ca 25%. sprich 40 kmh = 30; 80 kmh = 60. 120 kmh= 90 kmh.

usw...so geht mein derzeitiger tacho trotz 2.6er maschienchen auch nur bis 180.

der angehängte scan ist unbearbeitet. der user müsste das schon selbst machen, da ich die genaue abweichung nicht kenne.

Ich möchte mal den Zweifel anmelden das der Tacho per mechanischer Tachopese sein Signal bekommt - ist das wirklich wahr? Ich glaube eher das ein elektrisches Signal verarbeitet wird.

Ich würde da nicht an der Tachoscheibe rumpopeln sondern besser vom Verwerter einen passenden Tacho zum Dif besorgen oder hier hat vielleicht auch jeand sowas im Regal.

Sternengruß

Zitat:

Ich möchte mal den Zweifel anmelden das der Tacho per mechanischer Tachopese sein Signal bekommt - ist das wirklich wahr?

ist richtig. Der Tacho wird über die "Tachowelle" die vom Getriebe kommt direkt angetrieben. Elektrische Signale gibt es meines Wissens nur bei den 8Zylindern.

Einfach ein Tacho passend zum Diff wird auch nicht so einfach gehen, da es auf die Getriebe-Diff-Kombination ankommt, und diese in diesem Fall einzigartig ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Ich möchte mal den Zweifel anmelden das der Tacho per mechanischer Tachopese sein Signal bekommt - ist das wirklich wahr?

ist richtig. Der Tacho wird über die "Tachowelle" die vom Getriebe kommt direkt angetrieben. Elektrische Signale gibt es meines Wissens nur bei den 8Zylindern.

Einfach ein Tacho passend zum Diff wird auch nicht so einfach gehen, da es auf die Getriebe-Diff-Kombination ankommt, und diese in diesem Fall einzigartig ist.

MfG

Danke für die Info!!

Sternengruß :)

Themenstarteram 15. November 2012 um 11:18

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ein Punkt muss noch geklärt werden.:

Wo sitzt die Übersetzungsquelle für den Tacho ?

-Getriebe

-Tacho

Muss ich nun den Tacho vom 300er nehmen, oder muss ich den Tachoantrieb am Getriebe vom 300er nehmen ?

Danke

sofern ich mich nicht irre, wird die übersetzung des tachos durch die stärke der verbauten Feder im tacho bestimmt. die günstigste und genauste variante wäre wirklich eine neue tachoscheibe.

wenn du nicht selber plotten/drucken willst, so gibt es einige Firmen, welche tachoscheiben anfertigen. da du nur eine der drei scheiben brauchst, solltest du da mit 50€ dabei sein. einfach mal anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach wechsel des Differentials beim 250 Diesel weicht der Tacho ab