ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlsystem im 250 D

Kühlsystem im 250 D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:18

Moin Zusammen!

 

Seit Ende September habe ich eine neue ZKD in meinem 250 D 2V, läuft super! Aber es gluckerte aus dem Armaturenbrettbereich, also einige male die Lüftung volle Pulle laufen gelassen. Im Ausgleichsbehälter sah man immer das sich das Wasser hin und herbewegte. Das gluckern war nach dem Heizungsakt weg, aber es lief nun etwas Kühlwasser aus, aus der Mitte des Motors in diesem Bereich, auch mal ganz vorne, wenn ich nachgefüllt habe lief es wieder ein bisschen aus. Wieder hat es gegluckert. Gestern sehe ich das wieder Inkontinenz zu vermelden war, einiges an Kühlmittel wieder ausgelaufen. Ich glaube zumindest das es Kühlmittel war, roch jedenfalls ganz neutral. Von den Mengen her allerdings recht gering, jetzt steht der Kühlmittelstand im Behälter in der Mitte.

 

Was ist das? Zuviel Druck oder immer noch viel Luft drinne? Kann jemand vielleicht helfen? Ich hoffe nur das nicht der Zylinderkopf noch einen Haarriss bekommen hat, das wäre außerordentlich ärgerlich.

 

Ich danke Euch schon mal :).

 

~Hydro grüßt Euch

Beste Antwort im Thema

gluckerndes Wasser und stark schwankenden kühlmittelstand hatte ich bei DEFEKTER zylinderkopf-dichtung. meine erklärung: je nach betriebszustand wird verbrennungsdruck über die defekte ZKD (oder durch einen riß im kopf) ins kühlsystem gedrückt.

 

nogel

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

gluckerndes Wasser und stark schwankenden kühlmittelstand hatte ich bei DEFEKTER zylinderkopf-dichtung. meine erklärung: je nach betriebszustand wird verbrennungsdruck über die defekte ZKD (oder durch einen riß im kopf) ins kühlsystem gedrückt.

 

nogel

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:24

sie wurde ja bereits getauscht, in einer mb-fachwerkstatt mit rechnung... naja ich fahre am kommenden samstag hin, vielleicht hat wer noch paar meinungen.

Zitat:

@hydroelement schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:24:45 Uhr:

sie wurde ja bereits getauscht, in einer mb-fachwerkstatt mit rechnung... naja ich fahre am kommenden samstag hin, vielleicht hat wer noch paar meinungen.

das ist gut für dich.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:44

ich sage es ganz offen, habe genau 500 euro gezahlt. ich war beim ersten tropfen mal da aber die haben keine undichtigkeit festgestellt. ich sag mal so, jeder macht fehler und ich denke mal nicht das mir viele diese werkstatt umsonst empfohlen haben... naja, mal schauen.

Zitat:

Das gluckern war nach dem Heizungsakt weg, aber es lief nun etwas Kühlwasser aus, aus der Mitte des Motors in diesem Bereich, auch mal ganz vorne, wenn ich nachgefüllt habe lief es wieder ein bisschen aus. Wieder hat es gegluckert.

Hi,

den Satz verstehe ich nicht ganz. Wo genau ist gemeint mit "Mitte Motor in diesem Bereich? Tropft es dann im Motorraum? Am Block?...

Ich kann mir vorstellen dass nach dem Wechsel eine Schlauchschelle nicht richtig montiert wurde, oder so was in der Art.

 

Zitat:

Von den Mengen her allerdings recht gering, jetzt steht der Kühlmittelstand im Behälter in der Mitte

Mitte Behälter ist auch richtig. Wurde evtl zu viel eingefüllt? Beim 250D geht die Entlüftung/Überlauf direkt in den Motorraum, evtl kommt daher das Leck?!

Man kann das Kühlsystem abdrücken, dh. mit Druck beaufschlagen und schauen ob der Druck gehalten wird, bzw so die Leckstelle lokalisieren. Wie gesagt kann ich mir gut vorstellen dass einem Teil (Schlauch, Kupplungsstück etc) die De-/Montage nicht so gut bekommen ist. Haarrisse im ZK sind beim Sauger eigentlich unüblich. Abgase im Kühlwasser sind dann meist ein Indziz dafür (kann die Werkstatt ebenfalls testen).

Aber wie Nogel schon schrieb: gut dass es bei MB und mit Rechnung war, der Fehler war ja voher nicht da, dann sollen die mal schauen ob sie was verbockt haben. Vielleicht ist es auch nur ein dummer Zufall und es ist was anderes.

PS: Wurde der Kopf geplant?!

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 20:10

moin,

das ist keine autorisierte mb-werkstatt gewesen, sondern eine freie werkstatt die auf mb spezialisiert ist (hof ist voll mit sternen). in der mitte des motorbereichs meine ich den boden, also in der garage dann im mittleren bereich des motors. irgendwo ist ein kleines loch im unterfahrschutz da hats dann rausgetropft. sonst ist der motor komplett trocken, habe nichts festgestellt. es hat ja auch lange nicht mehr getropft, einmal am anfang und jetzt knapp 2 einhalb monate später wieder. ich habe nichts nachgefüllt das es vielleicht überlief.

mitte vom behälter meinte ich nicht da, sondern wo dieser (ist das der geber?) ausgang ist wo ein anderer schlauch weggeht, kenne jetzt nicht die genauen bezeichnungen. ich mache morgen auf jeden fall mal fotos. seit dem kauf in 8/12 habe ich ihn immer sehr sorgfältig warmgefahren, also keine ampelstarts in der kaltphase.

da fällt mir gerade noch etwas ein: trotz neuer zkd schlägt die öldrucknadel manchmal etwas aus, ganz leicht am zittern, aber nur ab und zu, wenn er eben warm ist. manchmal auch wenn er kalt ist. heute bei den temperaturen hat er auch ordentlich geraucht beim kaltstart, nur die ersten zwei minuten. mit der alten zkd hat er bei jedem start ob warm oder kalt einmal eine weiße wolke ausgestoßen, das ist ja jetzt vorbei.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 20:11

achja, der kopf wurde nicht geplant, die sagten das er ok war, nicht heiß gelaufen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:49

Moin Zusammen,

nun die Fotos. Heute war nur ein einziger Tropfen auf dem Karton unter dem Stern. Wo der Finger draufzeigt gluckert es, auch heute aber nur bisschen. Nach betätigen der Heizung auf voller Stärke war es sofort weg. Auf dem anderen Foto sieht man die feuchte Stelle am Unterfahrschutz, da ist ein kleines Loch wo es raustropft. Die letzten Fotos zeigen den Ausgleichsbehälter zuerst heute vor dem Motorstart und dann nach 200 Kilometer fahren danach, ich hatte bisschen Wasser nachgefüllt.

Naja, ich hoffe nur das es wirklich ein loser Schlauch ist...

Danke nochmals für bisherige und weitere Kommentare.

Es grüßt der Hydro

Foto1531
Foto1543
Foto1541
+2

Ich hoffe, die haben den O-Ring im Kühlwasserrohr am Zylinderkopf erneuert. Der überlebt idR die Demontage nicht. Bei den original MB-ZK-Dichtsätzen ist der auch dabei...

Sorry, habe Deine PN nicht bemerkt, bin mom eher selten online. Reallife braucht zuviel Zeit. :D

Zitat:

@Gasherbrum schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:42:47 Uhr:

Ich hoffe, die haben den O-Ring im Kühlwasserrohr am Zylinderkopf erneuert. Der überlebt idR die Demontage nicht. Bei den original MB-ZK-Dichtsätzen ist der auch dabei...

Sorry, habe Deine PN nicht bemerkt, bin mom eher selten online. Reallife braucht zuviel Zeit. :D

Jepp, daran hab ich auch zuerst gedacht,

den gibts nämlich nicht einzeln nachzukaufen.....

Zitat:

@hydroelement schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:49:53 Uhr:

Moin Zusammen,

nun die Fotos. Heute war nur ein einziger Tropfen auf dem Karton unter dem Stern. Wo der Finger draufzeigt gluckert es, auch heute aber nur bisschen. Nach betätigen der Heizung auf voller Stärke war es sofort weg. Auf dem anderen Foto sieht man die feuchte Stelle am Unterfahrschutz, da ist ein kleines Loch wo es raustropft. Die letzten Fotos zeigen den Ausgleichsbehälter zuerst heute vor dem Motorstart und dann nach 200 Kilometer fahren danach, ich hatte bisschen Wasser nachgefüllt.

Naja, ich hoffe nur das es wirklich ein loser Schlauch ist...

Danke nochmals für bisherige und weitere Kommentare.

Es grüßt der Hydro

Der Kühlwasserstand, der auf dem Bild 4 zu sehen ist, ist schon bedenklich.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:59

moin zusammen!

er ist momentan in der werkstatt, diagnose: zkd undicht, wurde aber dort gemacht :D. naja, wird eben nochmal gemacht. in der hoffnung das diesmal alles hält...

ja quali, das habe ich auch schon bemerkt ;).

~hydro

Zitat:

@hydroelement schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:59:27 Uhr:

 

moin zusammen!

 

er ist momentan in der werkstatt, diagnose: zkd undicht

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:10:16 Uhr:

gluckerndes Wasser und stark schwankenden kühlmittelstand hatte ich bei DEFEKTER zylinderkopf-dichtung. meine erklärung: je nach betriebszustand wird verbrennungsdruck über die defekte ZKD (oder durch einen riß im kopf) ins kühlsystem gedrückt.

 

nogel

:):):):)

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:30

morgen dürfte er wieder fertig sein, bin schon sehr gespannt, natürlich berichte ich weiter :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen