ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Verteilergetriebe Ölwechsel Brummen und Rubbeln bei kaltem Getriebe

Nach Verteilergetriebe Ölwechsel Brummen und Rubbeln bei kaltem Getriebe

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:10

Hallo Experten,

 

ich habe vorsorglich das Öl des Verteilergetriebes in einer großen MB Werkstatt in Linz wechseln lassen. Das Getriebe hat bisher bestens funktioniert. Bereits beim Verlassen des Firmengeländes machte sich  beim Einlenken in die Querstraße  ein starkes rubbeln bemerkbar; so als ob sich der Allradantrieb stark verspannt. Nach meiner Reklamation  sagte man mir " ich sollte das Problem beobachten" und tschüss.

Gut, dass habe ich getan. Bei jedem morgendlichen Ausparken aus meiner Garage ist dieses neue, starke rubbeln hör- und fühlbar.  Es wird dann mit zunehmender (Getriebe) Öltemperatur weniger.

Das eingefüllte (verrechnete) Öl hat die Nummer MB 236.13. Es wurde 1 Liter eingefüllt.

Da das Auto ( ebenso auch das Verteilergetriebe) vorher mängelfrei war, die Firma P... kein Interesse an einer Problemlösung zeigt habe ich ein paar Fragen:

 

Was kann die Ursache dafür sein?

Ist das eingefüllte Öl das richtige?

Ist die Menge richtig?

Was kann ich noch tun?

 

Bitte, bitte um Hilfe.

Danke.

mandolino

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:28

Hi,

 

sorry für die späte Antwort. Weil alles wieder funktioniert, schaue ich seltener rein.

 

Eine kurze Zusammenfassung:

1. Verteilergetriebeölwechsel vorbeugend durchführen lassen. (Firma MB P. in Linz)

2. Sofort nachher deutliches rubbeln bei großem Lenkradeinschlag. - Reklamation in der gleichen  Werkstatt P. in Linz. Antwort: Kommt  wahrscheinlich von der Lenkung. Keine Ursache vom Ölwechsel. Reparatur LENKUNG (wurde von mir verweigert) oder beobachten.

3. In anderer Werkstatt Ölstand im V.Getriebe gemessen: 0,4 Liter!

Neues Öl eingefüllt. (1,1Liter). Rubbeln wesentlich weniger, aber immer noch da. 500 km gefahren. Wie vorgesehen nochmaliger Ölwechsel im V.Getriebe. Füllmenge 1,4 Liter. Geräusche und rubbeln weg. :-)

4. Ölverlust, Herkunft vorerst unbekannt. Ölstand im Motor und im A.Getriebe korrekt. Unterboden wurde sorgfältig gesäubert, kritische Stellen mit Federweis bestäubt. 1oo km gefahren. (lt. Anweisung Werkstatt um Ursache zu lokalisieren).

Und jetzt kommt es: in der obersten, muldenförmigen V.Getriebeaufhängung war die Restmenge  des in Pkt. 1 eingefüllten Öl`s. Ganz offensichtlich wurde das Öl schlampig eingefüllt, bzw. daneben gefüllt und hat sich in dieser Aufhängung gesammelt.

Auf der Autobahn, durch den  Unterdruck, hat sich das Öl am Unterboden großflächig verteilt; bis zum Kofferraumdeckel. Es hat schlimm (Ölverlust) ausgesehen,  obwohl es nur insgesamt ca. 0,6 Liter waren.

5. der komplette Unterboden wurde nochmals gesäubert. Seitdem ist wieder Ruhe in der Stube. Seitdem gefahrene sorglose km: 5000

Fazit:

Zu einem sehr guten Auto gehört auch ein gutes Werkstattteam. Und in dieser "Kette" sind leider manchmal ein oder mehrere schwache Glieder.

Eine kompetente Firma zu finden ist heutzutage nicht mehr so einfach. Ich hatte letztendlich Glück: In Eferding gibt es sie noch, die Fa. MB To.....

 

...also wenn das kurz war

LG

mandolino

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 6:07

@sechspott

 

eigentlich wollte die Werkstatt auch noch das Automatikgetriebeöl wechseln. Aus Zeitmangel habe ich das aber abgelehnt. Was für ein Glück für mich.

Ich bin mit dem Auto recht zufrieden, nur die Werkstattbesuche sind zum Fürchten. Das hat nichts mit den Preisen zu tun. Qualitätsarbeit hat ihren Preis. Pfusch leider auch.

 

Mal sehen wie es weitergeht. Bis dahin brumm und rumpel ich weiter.

 

mandolino

 

 

Themenstarteram 14. September 2009 um 13:29

Hallo,

Jubel, es gibt gute Werkstätten und noch  ebenso gute Mechaniker noch. In Eferding gibt es die Firma MB T.ferer, die ich nach Empfehlung aufgesucht habe. Kompetent und fachgerecht wurde mein MB repariert (Service).

Meine Fragen wurden allesamt freundlich beantwortet, ich hatte immer dein Eindruck ein willkommener Kunde zu sein.

Und das Beste: das V-Getriebe funktioniert auch ohne Austausch wieder tadellos. Kein Ölverlust mehr, Unterboden wieder sauber.

 

Jedes Auto ist letzendlich nur so gut wie der Techniker, der es repariert. Manchmal können diese Techniker mit ihrer Arbeit leider mit der Qualität des MB nicht mithalten.

 

Das ist in Eferding sicherlich  nicht der Fall: Besser geht es nicht!

Jedenfalls ist es wieder ein gutes Gefühl für mich mit dem Benz zu fahren.

Einen schönen Tag noch.

mandolino

Zitat:

Original geschrieben von mandolino

Hallo,

Jubel, es gibt gute Werkstätten und noch  ebenso gute Mechaniker noch. In Eferding gibt es die Firma MB T.ferer, die ich nach Empfehlung aufgesucht habe. Kompetent und fachgerecht wurde mein MB repariert (Service).

Meine Fragen wurden allesamt freundlich beantwortet, ich hatte immer dein Eindruck ein willkommener Kunde zu sein.

Und das Beste: das V-Getriebe funktioniert auch ohne Austausch wieder tadellos. Kein Ölverlust mehr, Unterboden wieder sauber.

Jedes Auto ist letzendlich nur so gut wie der Techniker, der es repariert. Manchmal können diese Techniker mit ihrer Arbeit leider mit der Qualität des MB nicht mithalten.

Das ist in Eferding sicherlich  nicht der Fall: Besser geht es nicht!

Jedenfalls ist es wieder ein gutes Gefühl für mich mit dem Benz zu fahren.

Einen schönen Tag noch.

mandolino

Hallo,

verrätst du uns auch was gemacht wurde?.

MfG Günter

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:28

Hi,

 

sorry für die späte Antwort. Weil alles wieder funktioniert, schaue ich seltener rein.

 

Eine kurze Zusammenfassung:

1. Verteilergetriebeölwechsel vorbeugend durchführen lassen. (Firma MB P. in Linz)

2. Sofort nachher deutliches rubbeln bei großem Lenkradeinschlag. - Reklamation in der gleichen  Werkstatt P. in Linz. Antwort: Kommt  wahrscheinlich von der Lenkung. Keine Ursache vom Ölwechsel. Reparatur LENKUNG (wurde von mir verweigert) oder beobachten.

3. In anderer Werkstatt Ölstand im V.Getriebe gemessen: 0,4 Liter!

Neues Öl eingefüllt. (1,1Liter). Rubbeln wesentlich weniger, aber immer noch da. 500 km gefahren. Wie vorgesehen nochmaliger Ölwechsel im V.Getriebe. Füllmenge 1,4 Liter. Geräusche und rubbeln weg. :-)

4. Ölverlust, Herkunft vorerst unbekannt. Ölstand im Motor und im A.Getriebe korrekt. Unterboden wurde sorgfältig gesäubert, kritische Stellen mit Federweis bestäubt. 1oo km gefahren. (lt. Anweisung Werkstatt um Ursache zu lokalisieren).

Und jetzt kommt es: in der obersten, muldenförmigen V.Getriebeaufhängung war die Restmenge  des in Pkt. 1 eingefüllten Öl`s. Ganz offensichtlich wurde das Öl schlampig eingefüllt, bzw. daneben gefüllt und hat sich in dieser Aufhängung gesammelt.

Auf der Autobahn, durch den  Unterdruck, hat sich das Öl am Unterboden großflächig verteilt; bis zum Kofferraumdeckel. Es hat schlimm (Ölverlust) ausgesehen,  obwohl es nur insgesamt ca. 0,6 Liter waren.

5. der komplette Unterboden wurde nochmals gesäubert. Seitdem ist wieder Ruhe in der Stube. Seitdem gefahrene sorglose km: 5000

Fazit:

Zu einem sehr guten Auto gehört auch ein gutes Werkstattteam. Und in dieser "Kette" sind leider manchmal ein oder mehrere schwache Glieder.

Eine kompetente Firma zu finden ist heutzutage nicht mehr so einfach. Ich hatte letztendlich Glück: In Eferding gibt es sie noch, die Fa. MB To.....

 

...also wenn das kurz war

LG

mandolino

Hallo Mandolin,

wenn ich es richtig verstanden habe ist es die menge von Öl die ausschlaggebende ist. Also kein rubbeln mehr?

wie viel ö und welche Nummer bitte?

Woe ist "in der obersten, muldenförmigen V.Getriebeaufhängung war die Restmenge"?

Saludos, Martin

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:25

Hallo Martin,

schon wieder könnt meine Antwort ein wenig schneller sein.

Das Auto hat seit dieser "Reparatur" 50.000 km mehr auf dem KM Zähler,  und seitdem keine Probleme mehr mit rubbeln. (Vorher aber auch nicht.) Es wurde damals das originale MB Öl für Verteilergetriebe eingefüllt, 1,4 Liter und das bleibt bis zum Verkauf des Autos auch drinnen.

Der 4 Rad Antrieb funktioniert nach wie vor bestens, im Winter immer wieder eine Freude.

Ansonst waren in der Zwischenzeit nur kleinere Rep. notwendig, z. B. hintere Feder gebrochen, Kat bei Schweißnaht gerissen.

Es wurden alle 4 Federn erneuert und beide Kat wurden vollständig nachgeschweisst. Das waren Reparaturen, von denen man öfters hier lesen konnte, nicht unbedingt erfreulich, aber noch akzeptabel.

Beinahe schon wieder vergessen: Vor kurzem wurde die SBC Pumpe auf Garantie gewechselt. Sie ist jetzt wesentlich leiser, fast unhörbar. Auch die Bremsflüssigkeit war kostenlos. Das war allerdings sehr erfreulich.

Wir sind  noch immer  mit dem Auto sehr zufrieden.

LG

mandolino

Wollte das hier::

http://www.motor-talk.de/forum/4matic-t4642611.html

einmal "Einfügen" weil es doch irgendwie zum "Thema" gehört u. so bei entsprechender suche auch gefunden wird!

MfG Günter

Sehr gut, Günter!

Ich "verlinke" auch in die umgekehrte Richtung, weil es ebensogut passt!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Sehr gut, Günter!

Ich "verlinke" auch in die umgekehrte Richtung, weil es ebensogut passt!

Dann füge ich diesen auch noch bei:

http://www.motor-talk.de/.../...-e500-4matic-bj-2005-t3509889.html?...

Auch bei diesem zeigt sich, das ein "richtig stellen" des Ölstandes im VTG, das rubbeln anscheinend dauerhaft beseitigen kann!

MfG Günter

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auto genau das gleiche Problem. Das Brummen in kaltem Zustand wird immer mehr und mittlerweile ist es auch in warmem Zustand zu spüren.

Das Auto hat noch Junge Sterne Garantie und ist heute in der Werkstatt. Vorhin dann der Anruf: Es ist definitiv das Verteilergetriebe. Es wird jetzt auch im normalen Getriebe geschaut ob es hier auch Beschädigungen gibt (Leider muss ich die Prüfarbeiten selber bezahlen :-( )

Dann wird Garantieantrag gestellt. Ich hoffe das die Garantie ein neues Verteilergetriebe übernimmt.

Sollte eigentlich kein Problem sein da dies in den Garantiebedingungen nicht ausgeschlossen ist.

Die Reparatur des V.-Getriebe soll laut MB ca. 6000€ kosten.

Ich halte euch weiter informiert.

am 8. Januar 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von tobi220

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auto genau das gleiche Problem. Das Brummen in kaltem Zustand wird immer mehr und mittlerweile ist es auch in warmem Zustand zu spüren.

Das Auto hat noch Junge Sterne Garantie und ist heute in der Werkstatt. Vorhin dann der Anruf: Es ist definitiv das Verteilergetriebe. Es wird jetzt auch im normalen Getriebe geschaut ob es hier auch Beschädigungen gibt (Leider muss ich die Prüfarbeiten selber bezahlen :-( )

Dann wird Garantieantrag gestellt. Ich hoffe das die Garantie ein neues Verteilergetriebe übernimmt.

Sollte eigentlich kein Problem sein da dies in den Garantiebedingungen nicht ausgeschlossen ist.

Die Reparatur des V.-Getriebe soll laut MB ca. 6000€ kosten.

Ich halte euch weiter informiert.

Hallo Tobi,

hast du den Trick mit Ölwechsel und richtige menge nachgefüllt probiert?

Grüsse, Martin

Zitat:

Original geschrieben von tobi220

Ich hoffe das die Garantie ein neues Verteilergetriebe übernimmt.

Sollte eigentlich kein Problem sein da dies in den Garantiebedingungen nicht ausgeschlossen ist.

Die Reparatur des V.-Getriebe soll laut MB ca. 6000€ kosten.

Die Car-Garantie übernimmt die Sache, keine Sorge... aber 6k€ sind schon nicht von schlechten Eltern... normal sind es ca. 4,5k€ :eek:

 

Aber wieder typisch für die Teiletauscher, einfach mal alles neu, anstatt mal ein Ölwechsel des VG vorzunehmen. Aber naja, wenn du Garantie hast, solls dir ja Wurscht sein!

am 8. Januar 2014 um 16:00

Also ich kann dazu folgendes berichten

Nach dem Wechsel des Öles idt alles in Ordnung gewesen.

Bei mir war das rubbeln und dröhnen im kalten und auch warmen Zustand!

Öl abgelassen (war dunkel verfärbt) und eine kleine Pfütze zu wenig drin.

Dann neu befüllt (mit der richtigen Menge!)

Und zack, Problem behoben!

Das obwohl mein Wagen erst 145.000 km runter hat und das Öl bereits laut Intervall Vorschlag bei 60.000 km gewechselt worden ist.

Ich hatte aber auch eine MB Werkstatt die meinte, wir wechseln nicht das Öl, wir tauschen nur das ganze Teil!

Also Versuch erst den Wechsel vom Öl, kostet knapp 150 Euro und bewirkt anscheinend wirklich Wunder!

 

Meine Erfahrug dazu...

Zitat:

Original geschrieben von tobi220

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auto genau das gleiche Problem. Das Brummen in kaltem Zustand wird immer mehr und mittlerweile ist es auch in warmem Zustand zu spüren.

(Leider muss ich die Prüfarbeiten selber bezahlen :-( )

Ich halte euch weiter informiert.

Wie lange hast du das Auto schon? (Zeit/ Fahrstrecke seit kauf)

Ist das Problem von anfang an gewesen?

Hast du frühzeitig Reklamiert?

MfG Günter

Hallo zusammen,

zunächst: Ich habe die Zusage der Garantie das der Schaden übernommen wird. Lediglich die Betriebsstoffe (Öl etc.) muss ich selber zahlen. Wird wohl nicht so viel sein.

Ich habe das Auto mit 34.000Km vor exakt einem Jahr gekauft. Bei 58.000Km tauchte das Problem schonmal auf. Hier ist dann im Rahmen des normalen Service das Getriebe und Verteilergetriebeöl gewechselt worden. Hiernach waren auch die Geräusche weg.

Kurz vor dem nächsten Servicetermin kamen die Vibrationen wieder.

Daraufhin wurde jetzt Garantieantrag gestellt und das V.-Getriebe wird an dem 14.01. getauscht.

Ich hoffe das neue V.-Getriebe hält etwas länger. Auto hat jetzt 84.000 Km drauf.

Ich halte euch informiert wie reibungslos die Sache abgewickelt wurde.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Verteilergetriebe Ölwechsel Brummen und Rubbeln bei kaltem Getriebe