Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Ventildeckel Wechsel springt Auto schlechter an

Nach Ventildeckel Wechsel springt Auto schlechter an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. April 2018 um 11:09

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich immer stiller mitleser gewesen und könnte mir viel Hilfe aus dem Forum holen, aber jetzt bin ich echt ratlos..

kurz zum Auto:

Audi A4 B7 2.0 tdi 140ps , MKB: BPW

Schalter, kein Quattro

Ca 230.000 gelaufen, ATM mit 160.000

 

So nun zu meinem Problem. Er hat stark gequalmt, und durchs Forum hab ich dann von der Kurbelgehäuse entlüftung gehört. Also neuen Ventildeckel bestellt und gestern eingebaut.

Nach einer Probefahrt über Autobahn und anschließend durch die Stadt, nachdem ich keinen Qualm mehr aus dem Auspuff kommen sehen habe, wollte ich das Auto mal kurz im SB wasch abspritzen.

Als ich den Motor dann starten wollte um in die waschbox zu fahren, orgelte der Motor dann ca 3 Sekunden bis er angesprungen ist. Seitdem orgelt er immer 3-4 Sekunden bis zum Start.

Bevor ich den Ventildeckel gewechselt hatte, sprang er immer sofort an...

Woran könnte das liegen? Kann es sein das der Ventildeckel vielleicht nicht richtig dicht ist und so irgendwo luft gezogen wird ?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 28. April 2018 um 11:12

Und noch so ganz nebenbei eine Frage, ich war den Wagen letzte Woche auslesen lassen, da zeigte der Computer das der DPF mit 71g Beladen ist.

Der Herr aus der freien Werkstatt wusste jetzt nichts mit dem Wert anzufangen, meinte aber wir können gerne mal ne regenerationsfahrt machen, das soll in der Regel immer helfen

Zitat:

Woran könnte das liegen? Kann es sein das der Ventildeckel vielleicht nicht richtig dicht ist und so irgendwo luft gezogen wird ?

Dann würde öl wärend der Fahrt in Strömen rauslaufen.

Alle Schläuche wieder angeschlossen?

Zitat:

Der Herr aus der freien Werkstatt wusste jetzt nichts mit dem Wert anzufangen, meinte aber wir können gerne mal ne regenerationsfahrt machen, das soll in der Regel immer helfen

60 Gramm ist der Grenzwert der Partikelfilter ist voll!

Dieselpartikelfilter erneuern oder waschen lassen und Messwert auf null setzen.

Jede zusätzliche Regenearationsfahrt die man mit einem Tester ausführt verkürzt laut Audi die Lebensdauer des Partikelfilters.

Themenstarteram 28. April 2018 um 11:40

Ich hab ja keinen Schlauch abgemacht, außer den der Kurbelgehäuse entlüftung...

Ja er sagte schon das man den reinigen lassen könnte statt neu zu kaufen, kostet ca 300€ plus ein und Ausbau ??

Der Preis ist OK für die Reinigung. Beachte nur, dass Dein Auto dann mehrere Tage steht.

Der Filter muss eingeschickt werden und das reinige dauert einen ganzen Tag.

Themenstarteram 28. April 2018 um 12:26

Okay, genau das sagte er mir auch, das der halt eingeschickt werden muss. Das wäre auch nicht das Problem.

Aber das der Wagen jetzt erst so spät anspringt ist mir echt ein Rätsel

Und der Ventildeckel sitzt richtig und ist dicht? Hast Du Dichtpaste benutzt? Nicht, dass der da irgendwo ein Leck zieht.

Themenstarteram 28. April 2018 um 14:38

Ja dichtpaste hab ich in die Ecken großflächig gemacht, also Obus und unten am Zylinderkopf, da hab ich hier im Forum Bilder gefunden wo die stellen markiert waren. Ich habe grade nochmal nachgeschaut, es ist auch alles dicht, also es wird nirgends Öl rausgedrückt

am 28. April 2018 um 18:34

Hallo,

glaube fast nicht das das vom Einbau kommt.

Bei längerem nachdenken kommt mir da die kipphebelwelle in den Sinn... hast du zufällig beim Wechsel einen „stopfen“ drinliegen gehabt? Oder an einer Welle einen hängen sehen? Wenn diese stopfen herausfallen (was öfters vorkommt) dann kann es länger dauern bis der Öldruck aufgebaut wird. Somit dauert es etwas länger bis der öldruckschalter reagiert und die Freigabe gibt... Wie gesagt, ist nur ne Idee...

Themenstarteram 28. April 2018 um 18:52

Zitat:

@QuattroThom schrieb am 28. April 2018 um 20:34:34 Uhr:

Hallo,

glaube fast nicht das das vom Einbau kommt.

Bei längerem nachdenken kommt mir da die kipphebelwelle in den Sinn... hast du zufällig beim Wechsel einen „stopfen“ drinliegen gehabt? Oder an einer Welle einen hängen sehen? Wenn diese stopfen herausfallen (was öfters vorkommt) dann kann es länger dauern bis der Öldruck aufgebaut wird. Somit dauert es etwas länger bis der öldruckschalter reagiert und die Freigabe gibt... Wie gesagt, ist nur ne Idee...

Danke für deine Antwort, leider sagt mir das alles garnichts.. wo soll der stopfen denn sein bzw nicht sein, und wie sieht der aus? Und an welcher Welle meinst du genau?

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:03

Aaah Moment, mir fällt grade ein das ich am Zylinderkopf als ich die alte Dichtung entfernen wollte, ein ganz kleines silbernes „pinchen“ gefunden habe.. ist es das was du meinst ?

Ja das kann gut sein. Mir wäre aber nicht bekannt, dass der Öldruckschalter eine Freigabe zum Motorstart geben muss. Wenn die Ölpumpe verreckt ist (das bekannte Problem mit dem Sechskant) und kein Öldruck mehr anliegt, kann man trotzdem noch den Motor starten, soweit ich weiß.

Trotzdem ist das nicht so toll, wenn die Stöpsel aus der Kipphebelwelle rausfallen. Die Welle wird von innen mit Öl geschmiert. Wenn das Öl seitlich aus der Welle rausläuft (dort wo die Stöpsel sein sollten), kommt logischerweise weniger Öl dort an, wo es hin soll.

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:31

Ist das zufällig dieser Stöpsel?

am 28. April 2018 um 19:42

Jop, genau das ist der Stöpsel!

Aber ob du den wieder fest bekommst... keine ahnung, ich hab da immer die Welle / Wellen ersetzt. Aber vielleicht hat das schonmal jemand geschafft.

Stimmt allerdings, wenn die ölpumpe Schrott ist springt er trotzdem an...

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:48

Wo gehört der denn genau hin? Dann probiere ich das morgen mal aus. Hatte mich schon gewundert das da einfach so ein „pinchen“ rumliegt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Ventildeckel Wechsel springt Auto schlechter an