Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI 140ps - springt schwer an nach stillstand

A4 B7 2.0 TDI 140ps - springt schwer an nach stillstand

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 8:40

Hallo Leute

Mein problemm ist mein A4 B7 2.0 TDI 140ps - springt schwer an nach stillstand. Also wenn es längere Zeit steht. z.B nach 8 std. Arbeitzeit. Nach dem es einmal schlecht gestartet ist, springt es immer sofort an, solange es nciht wieder länger als 6 std. steht. Ich habe irgend wo gelesen, dass es daran liegen könnte das der Kraftstoff zurück fliest oder so, und man einen Rückschlagventil einbauen soll, nur finde ich dieses Thema mit der Anleitung nicht mehr.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie sieht's denn mit den Glühkerzen aus? Sind die noch in Ordnung? Die kann man mit einem einfachen Stromprüfer auf Widerstand prüfen. 1 = kaputt, 0 = gut.

Der 2.0 TDI im Audi A6 hat diese Rückschlagventile drin, der A4 hat sie nicht. Das kommt zwischen Dieselfilter und Leitung zu den PD-Elementen, wenn ich mich nicht täusche. Alternativ mal ein Stück durchsichtigen Schlauch einsetzen und beobachten, ob du Blasen siehst.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 8:59

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. Januar 2018 um 09:52:15 Uhr:

Wie sieht's denn mit den Glühkerzen aus? Sind die noch in Ordnung? Die kann man mit einem einfachen Stromprüfer auf Widerstand prüfen. 1 = kaputt, 0 = gut.

Der 2.0 TDI im Audi A6 hat diese Rückschlagventile drin, der A4 hat sie nicht. Das kommt zwischen Dieselfilter und Leitung zu den PD-Elementen, wenn ich mich nicht täusche. Alternativ mal ein Stück durchsichtigen Schlauch einsetzen und beobachten, ob du Blasen siehst.

Wenn es glühkerzen wären, müsste der wagen doch immer schlecht starten oder?

Defekte Glühkerzen merkt man erst bei hohen Minustemperaturen wenn die defekt sind.

Ursache können auch die Pumpedüseeinheiten sein wenn der Zylinderkopf seitlich eingelaufen ist und die Düsen am Oring nicht mehr dicht sind.

Glühkerzen sind nur beim Kaltstart aktiv. Würde also auch zu den von dir beschriebenen Symptomen passen.

Du kannst aber auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, defekte Glühkerzen stehen normalerweise dort drin.

Diese Beanstandung hört sich aber eher nach einem undichten Kraftstoffsystem an.

Der Kraftstoffleitungen laufen nach längerer Standzeit leer.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:17

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 17. Januar 2018 um 11:01:39 Uhr:

Diese Beanstandung hört sich aber eher nach einem undichten Kraftstoffsystem an.

Der Kraftstoffleitungen laufen nach längerer Standzeit leer.

Müsste dann aber nciht der KRaftstoff irgendwo raustropfen? Habe bis jetzt nichts gemerkt.

Nein, der läuft zurück in den Tank. Angenommen, irgendein PD-Element hat irgendwo eine klitzekleine Undichtigkeit. Der Tank ist tiefer als der Motor, also saugt der Tank durch den Unterdruck in den Leitungen den Diesel zurück. Folge ist das lange Orgeln am Morgen.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:22

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. Januar 2018 um 12:19:53 Uhr:

Nein, der läuft zurück in den Tank. Angenommen, irgendein PD-Element hat irgendwo eine klitzekleine Undichtigkeit. Der Tank ist tiefer als der Motor, also saugt der Tank durch den Unterdruck in den Leitungen den Diesel zurück. Folge ist das lange Orgeln am Morgen.

Kann ich das mit dem rückschlagverntil wie bei der A6 beheben oder muss ich die ganze leitung tauschen?

Leitung durchschneiden, Ventil rein, Schlauchschellen drauf und fertig, hätte ich mal gesagt.

So eine starke Undichtigkeit würde man auch riechen.

So was ist schwer zu finden da nach aussen kein Kraftstoff austritt.

Mit der Zeit werden die Schläuche auch hart.

Wie sieht es denn hinten am Kopf aus wo die Pumpe angeflanscht ist?

Oft ist es ja auch im Bereich das Kraftstofffilers.

Um einen Fehler im Tank auszuschließen den Tank voll machen und testen ob es mit vollen Tank auch ist.

Zur Not müssen die Kraftstoffleitungen abgedückt werden.

Der A6 hatte damit viel prob. auch mit Rückschlagventil.

Einfach mal eins einbauen und testen kostet ja nicht die Welt,

Stimmt! Tank voll machen und Auto über Nacht abschüssig (mit dem Motor nach unten) abstellen. Dann ist Überdruck auf den Spritleitungen und es läuft nix weg. Und er sollte morgens direkt anspringen.

Rückschlagventile helfen möglicherweise nicht, weil sie tatsächlich über mehrere Stunden hermetisch dicht bleiben müssen. Kann ich mir nur anfangs vorstellen, im Laufe von Monaten aber immer weniger.

Kann es sein, dass die Rückschlagventile verbaut wurden, um bei Hangfahrten (Parkhaus) im langen A6 Probleme zu kompensieren?

Ich würde erstmal testen, ob das Auto mit vollem Tank und hinten hochgebockt (bzw. abschüssig) über Nacht abgestellt besser anspringt. Wenn ja, dann vorne Leitungsstücke erneuern oder mit besseren Schlauchschellen die Schlauchübergänge versehen.

Teste erst mal wenn das Fz. gerade steht.

Wenn keine Besserung Fz. am Abhang parken und noch mal testen.

am 17. Januar 2018 um 15:38

Hatten genau das gleiche mal bei nem 2,0 SDI...da waren es die Dichtringe der PD-Elemente...neuen Dichtsatz rein und gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI 140ps - springt schwer an nach stillstand