Nach Update geht Navi + CarPlay nicht mehr ?
Hej,
ich bin leider etwas ratlos, obwohl ich dachte ich kenne mich gut mit Computern aus :-(
Habe heute meinen G8 von der Werkstatt abgeholt da ein neues Update raufgespielt wurde, uA deswegen weil manchmal das Navi schwarz blieb etc. . Laut Werkstatt ist das nun durch das Update alles gefixt.
Aber: Wenn ich aufs Navi gehe oder auch bei Appconnect CarPlay einrichten möchte, kommt der Hinweis, ich möge diese Funktion bitte im Shop freischalten.
Und, was soll ich sagen, ich habe keine Ahnung wo und wie...
Es gibt hier (https://www.volkswagen.de/.../we-upgrade.html) sogar ein Erklärvideo in dem gezeigt wird wie man Navi und co freischaltet.
Aber ich kann nur we C Plus, Alexa, we score und cubic Telecom auswählen.
Da gibt es keine Übersicht über Dinge, die ich freischalten kann. Oder mache ich einen Denkfehler?
Sehe ich das falsch, dass das Navi und Wireless CarPlay kostenlos sind? Hat das damit was zu tun?
Es wird angezeigt dass mein We Connect Plus noch bis zum 23.2.22 läuft....
o je, sorry im Voraus wenn die Lösung einfach ist, aber ich stehe echt auf dem Schlauch ....
27 Antworten
Ja, definitiv 1896, das Update wurde in der Werkstatt gemacht und ich bekam ein Auto ohne Hauptbenutzer und ohne Funktionsassistenten, Navigation usw. Als ich zu Hause den Hauptbenutzer aktiviert habe, waren die genannten Dinge nicht funktionsfähig. Ich habe das Auto zu einer Werkstatt gebracht, aber sie wissen nicht, was sie damit machen sollen, das Auto wurde mir zurückgegeben, dass sie nach einer Lösung suchen würden. Ich bin enttäuscht.
Hier habe ich festgestellt, dass jemand ein Problem hatte, es ist eine Hoffnung, dass es eine Lösung gibt.
Zitat:
@Miuko schrieb am 31. Mai 2022 um 08:14:03 Uhr:
Ja, definitiv 1896, das Update wurde in der Werkstatt gemacht und ich bekam ein Auto ohne Hauptbenutzer und ohne Funktionsassistenten, Navigation usw. Als ich zu Hause den Hauptbenutzer aktiviert habe, waren die genannten Dinge nicht funktionsfähig. Ich habe das Auto zu einer Werkstatt gebracht, aber sie wissen nicht, was sie damit machen sollen, das Auto wurde mir zurückgegeben, dass sie nach einer Lösung suchen würden. Ich bin enttäuscht.
Hier habe ich festgestellt, dass jemand ein Problem hatte, es ist eine Hoffnung, dass es eine Lösung gibt.
Da sollte die Werkstatt die FFS( Funktionsfreischaltung) in Gateway ( nicht in der 5F!!) wiederherstellen, dann sollte das wieder laufen. SWK(Softwarekonfiguration) nochmal durchlaufen lassen schadet auch nicht 😉
Liebe Community,
ich fahre mit der Navigation über Apple Carplay in meinem Golf 8 R. Wenn ich Carplay im Discovery Media schließe, dann zeigte es mir über ein pop-up Fenster im Digital Cockpit die nächste Wegmarkierung an. Das fand ich toll.
Nach einem Softwareupdate kommt diese Pop-Up Meldung dauerhaft im Digital Cockpit. Auch wenn die Navigation im Discovery an ist. Das finde ich nervend.
Ich kann die Softwareversionen nicht mehr zurückverfolgen. Aktuell läuft die 1896 bei mir.
Ist das schonmal Jemandem aufgefallen?
Pop-Up Fenster ist auf dem nachfolgenden Bild zu sehen.
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation Pop-Up Anzeige im Digital Cockpit' überführt.]
Was genau meinst du mit "dauerhaft"? Wenn die Navigation läuft (unabhängig ob Werksnavi oder App Connect Navi) erscheinen Meldungen, wenn keine der Kacheln mit Navianweisungen belegt ist - das Verhalten ist so gewollt.
Die Navimeldung wird angezeigt bis der Wegpunkt erreicht ist und kann mittels Lenkradtaste entfernt werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation Pop-Up Anzeige im Digital Cockpit' überführt.]
Ähnliche Themen
Hi, sorry, das hätte ich besser ausdrücken können. Dauerhaft heißt, dass egal welche App (sei es die Navi-App oder eine andere) ich im Discovery Media geöffnet habe, die Navimeldung kommt.
Das war nicht immer so… die Navimeldung kam da immer nur, wenn ich die Navigations-App geschlossen habe und beispielsweise die Musik-App geöffnet habe.
Was meinst du mit „keine der Kacheln mit Navianweisungen belegt ist“?
Ah, ich kann die wegklicken? Das war mir nicht bewusst.
Zitat:
@rofd schrieb am 25. Mai 2023 um 18:29:59 Uhr:
Was genau meinst du mit "dauerhaft"? Wenn die Navigation läuft (unabhängig ob Werksnavi oder App Connect Navi) erscheinen Meldungen, wenn keine der Kacheln mit Navianweisungen belegt ist - das Verhalten ist so gewollt.Die Navimeldung wird angezeigt bis der Wegpunkt erreicht ist und kann mittels Lenkradtaste entfernt werden.
Hi, wie kann diese Navimeldung per Lenkradtaste entfernt werden? Das habe ich noch nicht herausgefunden. Danke!
Ok auf der rechten Seite
Zitat:
@rofd schrieb am 1. Juni 2023 um 13:14:31 Uhr:
Ok auf der rechten Seite
Das funktioniert bei mir mit den Navimeldungen nicht. Das geht bei Meldungen, wie "Fuß vom Pedal", aber nicht bei den Navimeldungen...
Hallo zusammen, ich bringe nochmals das Thema auf. In meinem Golf R fahre ich oft mit der mittigen Drehzahlanzeige (siehe Bild). Bei eingeschaltetem Navi kommen diese Meldungen immer und verdecken die Ansicht der Drehzahlanzeige. Ich kann diese Meldungen nicht wegdrücken.
Ist das normal?
Danke!
Zitat:
Wenn die Navigation läuft (unabhängig ob Werksnavi oder App Connect Navi) erscheinen Meldungen, wenn keine der Kacheln mit Navianweisungen belegt ist - das Verhalten ist so gewollt.Die Navimeldung wird angezeigt bis der Wegpunkt erreicht ist und kann mittels Lenkradtaste entfernt werden.
Gleiche Antwort wie damals^^
Hi, ja ich habe deine Nachricht versucht umzusetzen. Aber wie beschrieben ohne Erfolg. Ich kann Meldungen wie ‚Fuß vom Gas‘ wegklicken, aber keine Navimeldungen.
Ebenfalls erscheinen die Navimeldungen auch wenn die Navigation im Hauptdisplay aktiv ist.
Kennt jemand das Problem oder was mache ich falsch?
Zitat:
@rofd schrieb am 15. Juni 2023 um 15:17:49 Uhr:
Zitat:
Wenn die Navigation läuft (unabhängig ob Werksnavi oder App Connect Navi) erscheinen Meldungen, wenn keine der Kacheln mit Navianweisungen belegt ist - das Verhalten ist so gewollt.Die Navimeldung wird angezeigt bis der Wegpunkt erreicht ist und kann mittels Lenkradtaste entfernt werden.
Gleiche Antwort wie damals^^
Hi, kannst du mir da bitte nochmals helfen oder verstehe ich es einfach nicht.
1. Ich bekomme die Navimeldungen im Digital Cockpit, auch wenn die Navigation im großen Display aktiv ist. Ich bekomme sie immer. Laut deiner Aussage aber nur, wenn die Navigation im Hintergrund läuft, beispielsweise wenn der Musik-Tab aktiv ist.
Woher kommt der Unterschied?
2. Was mache ich falsch, dass ich diese Navimeldungen mit der OK Taste nicht wegklicken kann?
Sprechen wir von verschiedenen Themen?
Danke!
Hallo zusammen,
Neue Erkenntnis gewonnen:
Wenn ich Google Maps über Apple Car Play als Navigation wähle, dann erscheinen bei aktiver Navigation keine Navimeldungen im Digital Cockpit (weder wenn das Navigations-Screen aktiv ist oder eine andere App geöffnet ist).
Bei Apple Karten ist das genau anders. Hier erscheinen die Navimeldungen immer, egal was ich auf dem großen Bildschirm für eine App laufen lasse.
Nochmals die Frage an alle: kann das jemand einmal reproduzieren oder ist das jemand einmal aufgefallen?
Hintergrund ist, dass mich diese Navimeldungen im Digital Cockpit stören. Einfache Lösung wäre nun nicht mehr die Apple Karten zu nutzen, sondern Google Maps 🙂