Nach Unfall Verursacher will nicht alles bezahlen!

BMW 3er E46

Servus Leutzz,

habe ein großes Problem und zwar ist mir letztes Jahr im November einer auf mein parkendes Auto gefahren.

Stoßstange vorne hatte über dem Nummernschild einen Abdruck von dem anderen Auto.

Das größere Problem war die Halterungen der Stoßstange an beiden Seiten die waren rausgebrochen, das hatte man aber erst beim Demontieren der Stoßstange gesehen!

Fazit: Stoßstange muss neu

Da aber die alte Stoßstange schon Aufsetzerschäden hatte (Auto bissl tiefergelegt) will der Unfallverursacher nicht den kompletten Preis bezahlen. Die Rechnung beträgt knapp 1400€.

Nun zu meiner Frage ich habe mit meiner Versicherung telefoniert und die hat mir gesagt das es so einen alt gegen neu Ausgleich gibt d.h. in dem Fall hätte ich eine Wertsteigerung da die Stoßstange ja komplett Neu wäre. Stimmt das? Oder tritt das nur in Ausnahmefällen auf? Und wie hoch wird der Ausgleich sein?

Zur Information der Schaden wurde nicht der Versicherung gemeldet da wir beide der selben Firma angehören und ich diesem .... eigentlich eine Hochstufung erparen wollte aber man sieht ja wie es läuft :-(

Fahrzeug ist ein E46 Compact mit M-Paket und Scheinwerferrreinigungsanlage.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, das gilt als typisch deutsch, aber das ist der Grund, warum ich meine Schäden nicht ohne Gutachter abwickle. Mit dem darf sich dann die gegnerische Versicherung rumschlagen.

Man sieht es ja hier: Wenn man nett ist, ist man am Ende immer der Blöde. 🙄

21 weitere Antworten
21 Antworten

Weiß er denn überhaupt, dass er über 1000€ zahlen muss? Das wird sich für ihn nicht lohnen.

Dann darfst du dich dann mit der Versicherung rumschlagen. Gibt es die alte Stoßstange als Beweis noch?

Ob er hier der Blöde ist, wird sich noch rausstellen. Wenn er sich auf 200€ Abzug einigen kann, ist doch alles in Ordnung. Für 200€ hätte er es nicht repariert bekommen.

jaa so sehe ich das auch werde es auch ab sofort nicht mehr machen gutmütigkeit wird halt fast immer bestraft!!!!!

jetzt noch eine andere frage ich habe mit einem gutachter gesprochen der hat gemeint das der kollege sich strafbar gemacht hat indem er es nicht der versicherung gemeldet hat weil man angeblich bei schäden über 750€ die versicherung einschalten MÜSSTE???

Nein die stoßstange wird es wohl nicht mehr geben da es jetzt schon gut einen monat her ist wo mein auto repariert wurde und die firma sich jetzt eingeschalten hat weil die rechnung noch nicht beglichen ist

Gibt kein Gesetz, was das vorschreibt. Es gibt aber deinerseits das Recht dich an seine Versicherung zu halten und den Schaden dort geltend zu machen 😉

Du hast Zeugen?