Nach Unfall Recht auf komplett neue Tür?
Nachdem mich heute morgen ein sommerbereifter Handwerker-Caddy vorfahrtsmissachtend leicht, aber doch ausreichend, an der Fahrertür erwischt hat, frage ich mich gerade, ob ich grundsätzlich bei der Instandsetzung eine neue Tür verlangen kann oder ob ich evtl. auch mit "Delle rausdrücken und neu lackieren" leben muss. Ich beteuere hiermit nochmal meine 100% Unschuld, geht also alles auf die Haftpflicht des anderen. Danke.
Beste Antwort im Thema
Oh Maaaannn... ein Bild sagt mehr als... die Diskussion hätten wir uns hier echt sparen können. Klarer Fall - neue Tür.
28 Antworten
Hast du kein fotos!
Ich hab am Kotflügel eine mini delle gehabt wir wurde der komplette austausch + Lackierung bezahlt, bei Kratzern ist das genau so egal wie gross du krigst die komplette Lackierung bezahlt bei mir wars zumindes bis jetzt immer so.
Per Rechnung oder Gutachter kannst du dann selbst entscheiden.
Sachverständigenkosten
Bitte Vorsicht bei Gutachterkosten, wenn nur ein geringer Schaden entstanden ist...
Grüße,
Marco
Hier mal das ganze "Ausmaß" zur Info. Die Meinungen gehen ja anscheinend sehr weit auseinander😉 Mal sehen, was der 🙂 dazu sagt. Danke an alle.
Ganz klara fall neue Tür neuer Kotflügel schaden würd ich auf 2000euro grob schätzen.
Zitat:
Original geschrieben von malka
Sorry, Bild kommt.Unstreitig; eine neue Tür ist bei fachgerechter Reparatur fällig. Im ernst wird wohl niemand Ausbeulen angeboten haben.
Gruß: Klaus
Oh Maaaannn... ein Bild sagt mehr als... die Diskussion hätten wir uns hier echt sparen können. Klarer Fall - neue Tür.
Zitat:
Original geschrieben von humax77
Ganz klara fall neue Tür neuer Kotflügel schaden würd ich auf 2000euro grob schätzen.
2000 bis 3000 euro!
Da sind eindeutig eine neue Tür und neue Kotflügel fällig.
Zitat:
2000 bis 3000 euro!Zitat:
Komm, leg noch ne Mille drauf - da geht noch was! 😛
da kriegste aufjedenfall den Gutachter bezahlt
ich würde allein den offentsichtlichen Schaden auf 2000 €+ schätzen
bei dem Schaden wird die Versicherung auch Garantiert ein Gutachten wollen 😁
...und um noch einen drauf zu setzen:
den Nutzungsausfall geltend machen, solange das Fahrzeug in der Werkstatt steht.
Ersatzfahrzeuge dürfen aber nicht "größer" sein, als Dein Wagen.
Beileid aus Köln
Mach es dir ganz einfach, fahr zur Werkstatt deines Vertrauens, es muss kein Vertragshändler sein und lasse die Jungs dort einen Kostenvoranschlag machen. Die können sich dann auch direkt mit der Versicherung auseinander setzen. Je nach Versicherungsgesellschaft und Höhe der Schadensumme wird ein Gutachter benötigt oder nicht. Das wird eine gute Werkstatt aber auch für dich regeln. Im prinzip brauchst du dich um nichts mehr Kümmern.
Du hast Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug während der Reparaturdauer, solltest du keines nehmen, hast du Anspruch an die gegnerische Versicherung von einer täglichen Nutzungsausfall-Pauschale.
MFG Thomas
P.S.: Die Tür ist hin, in der höhe der Schrammen sitzt bei den meisten Fahrzeugen der Seitenaufprallschutz und da kannste nicht mehr ordentlich ausbeulen. Tür Neu, Kotlügel richten, alles Lackieren, schätze mal 2800,- Euro und 5 Tage Ausfall.
Hatte sowas an der hinteren Tür...1300€ die neue Tür, Nutzungsausfall 4Tage und Telefonkosten pauschal 210€.
Beileid aus Griesing.