1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. nach Unfall explodiert

nach Unfall explodiert

Beste Antwort im Thema

Frontal an einen Baum...
Brennendes Fahrzeug, und brennenden Benzintank.
Je nach Einbaulage könnte der Tank losgerissen, durch die Wucht das Multiventil getroffen und ein "kontrollierter" Abbrand im Innenraum reduziert oder verhindert sein.
Campingasflaschen gehen bei gutem Brand auch hoch, trotz Überdruckventil.
Ich sehe da keine Manipulation, eher eine Verkettung unglücklicher Umstände.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

@civa
Hallo, Du hast Recht, der Beitag...Kopfschüttel...
Alleine das Grinsen der Sprecherin. Hier ist jemand schwer verunglückt und gestorben, 10 Menschen wurden teils schwer verletzt! Da muß man kein Grinsen im Gesicht haben!
Und die Aussagen der Feuerwehr, naja...
Mein Beileid und Mitgefühl an die Angehörigen!

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Poste uns doch mal dein Typenschild vom Gastank

ja hier 2 Fotos von meiner Bombe ^^

P1020209-kopie
P1020213-kopie

.... sry Fehlpost

Entscheidend ist ja gar nicht der Tank, sondern das (einwandfrei intakte) Multiventil, in diesem Fall.
Die Multiventile von Tomasetto sind aus eigener Erfahrung gut. Genaue Tankanzeige und keine Probleme beim Tankvorgang. Wobei darauf zu achten ist, welche Multiventile der Tankhersteller im Tankgutachten erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Entscheidend ist ja gar nicht der Tank, sondern das (einwandfrei intakte) Multiventil, in diesem Fall.
Die Multiventile von Tomasetto sind aus eigener Erfahrung gut. Genaue Tankanzeige und keine Probleme beim Tankvorgang. Wobei darauf zu achten ist, welche Multiventile der Tankhersteller im Tankgutachten erlaubt.

wie bekomme ich raus welches Multiventil bei meinem Stako-Tank verbaut ist ?

Nachschauen E-Nummer aufschreiben Googeln....Oder Marke steht bereits drauf.
http://abload.de/img/multiventil1gby4p.jpg

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

Nachschauen E-Nummer aufschreiben Googeln....Oder Marke steht bereits drauf.
http://abload.de/img/multiventil1gby4p.jpg

also den Deckel darf ich so problemlos abschrauben ?

ja, wenn du ihn hinterher wieder richtig draufschrauben kannst....

wie ist das eigentlich, wenn am Gastank die Bezeichnung 67 R 01 steht?
Kann mann da halbwegs sicher sein?
Schließlich müssen diese Tanks ja nicht alle 10 Jahre überprüft werden

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wie ist das eigentlich, wenn am Gastank die Bezeichnung 67 R 01 steht?
Kann mann da halbwegs sicher sein?
Schließlich müssen diese Tanks ja nicht alle 10 Jahre überprüft werden

Sicher sein kannst du dir wenn deine Anlage kompetent eingebaut, richtig abgenommen und eingetragen ist und regelmäßig gewartet wird.

wenn ich mir da einige von den Beiträgen "anhorche"
müsste ich jedes Jahr meinen Gastank kontrollieren,
ob da das Sicherheitsventil bei spätestens 30 bar aufmacht

Nun die ganze Diskussion hier ist entstanden, aufgrund eines tragischen Unfalls.
Das 30 Bar Sicherheitsventil ist nichts anderes als ein federbelastetes Ventil. Das bei eventueller Materialermüdung eher früher öffnet.
CCI hat in einem vorherigen Beitrag beschrieben das die 80% Füllgrenze gerne mal übergangen wird. Im Extremfall sogar ganz deaktiviert wird. Selbst in diesem Fall bleibt die Funktion des Überdruckventils erhalten.
Es sei denn es wurde daran bewusst manipuliert....ich bin mir relativ sicher das es keine weiteren Infos zur Untersuchung des Unfalls geben wird. Aus welchem Grund auch immer....

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

ja, wenn du ihn hinterher wieder richtig draufschrauben kannst....

ja ich mach bald Foto, den Deckel hatte ich schon mal ab ----mehr nicht ist klar

;)

)

ich hab jetzt voll Angst, sry !

Und eins will ich sagen ich hatte immer instinktive Angst, besonders nach dem betanken.

Ich hatte auch Geruchshalluzinationen wegen der Annahme man könnte was riechen...

Mal generell... wenn du 50 Liter Benzin im Tank hast entspricht das ungefähr 37,5 kg. Nach der Rechnung der Feuerwehr hast du also vergleichsweise 22,5kg TNT im Tank.....
(Hochgerechnet Annäherungsweise)
Verkaufst du jetzt dein Auto?
Ich habe 4 Gasautos auf dem Grundstück. Zusammengerechnet inkl. Benzin kann ich also einen Krater von 80 Metern Durchmesser sprengen....nach der Rechnung der Feuerwehr....
Ich für meinen Teil geh jetzt mal Bier holen :)

ich sponsor die Chips

Deine Antwort