ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gtron explodiert... / HEXAGON Composit-Tank

Gtron explodiert... / HEXAGON Composit-Tank

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:08

Jetzt wird's übel...

GFK Tanks zerbersten wohl auch beim tanken (AUDI A3 gtron, CNG Erdgas )...

Der Todesstoß für CNG...

https://bnn.de/.../...uffung-beim-tanken-in-achern-gas-auto-explodiert

(mit Bilderstrecke)

Die eine Flasche ist am Ventilende zerborsten...

Rost sollte es ja nicht sein können...

Evtl. mech. Vorbeschädigungen?

Ich wundere mich sowieso, dass die GFK Tanks nahezu von unten ungeschützt sind...

Nur eine Plasteabdeckung.

Bin mal auf die Reaktion von AUDI gespannt.

Werden jetzt die Tankstellen den gtron ausschließen?

Was unternimmt AUDI?

Ist ja wohl ein eklatantestes Sicherheitsproblem.

Werde beim Tanken nun mal etwas Abstand halten :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:08

Jetzt wird's übel...

GFK Tanks zerbersten wohl auch beim tanken (AUDI A3 gtron, CNG Erdgas )...

Der Todesstoß für CNG...

https://bnn.de/.../...uffung-beim-tanken-in-achern-gas-auto-explodiert

(mit Bilderstrecke)

Die eine Flasche ist am Ventilende zerborsten...

Rost sollte es ja nicht sein können...

Evtl. mech. Vorbeschädigungen?

Ich wundere mich sowieso, dass die GFK Tanks nahezu von unten ungeschützt sind...

Nur eine Plasteabdeckung.

Bin mal auf die Reaktion von AUDI gespannt.

Werden jetzt die Tankstellen den gtron ausschließen?

Was unternimmt AUDI?

Ist ja wohl ein eklatantestes Sicherheitsproblem.

Werde beim Tanken nun mal etwas Abstand halten :-)

510 weitere Antworten
Ähnliche Themen
510 Antworten

https://www.hna.de/.../hexagon-gas-behaelter-vw-kassel-10120566.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firma Hexagon baute 100.000 CNG Gas-Behälter für VW' überführt.]

Das ist übel! Vor allem da LPG von der Politik ungewollt ist und jetzt ja endgültig klar sein sollte das man mit 200bar nicht spielen sollte und solche Tanks ganz anders geschützt und überwacht werden müssen! Was wiederum den Betrieb unrentabel macht!

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:27

Ich denke nicht dass AUDI eine weitere CNG-Flasche mit anderem Materialmix-, Sicherheit,- sonstwas in der Schublade hat.

Sicherheitstechnisch bleibt eigentlich nur alle g-trons zurückzukaufen...

Uahhhh...

Wieviele g-trons sind denn schon in Umlauf?

am 25. Dezember 2018 um 9:39

War klar mit soviel Druck, deswegen habe ich mich schon damals vor 10 für LPG entschieden.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:40

Bitte keine LPG Besserwisserdiskussionen hier...

Die gibt's doch schon woanders zu genüge.

Erschreckend, bei so wichtigen Bauteilen darf einfach kein Risiko bestehen.

Da sind mir die Stahltanks lieber. Rost lässt sich erkennen und verhindern. Bisher waren es ja nur beherrschbare Rostprobleme, aber das Platzen eines GFKtanks stellt dieses neue Material gänzlich in Frage.

Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass es nicht nur das Ventil war. Der Tank ist halb aufgerissen.

Ich stelle mir die Frage, ob es eine Vorschädung gibt, die auf Alterung, mechanische Einflüsse oder sonstige Ursachen zurück zu führen ist. Immerhin werden CNG Flaschen mit 600 Bar Druck vor Verkauf geprüft. Danach werden sie nur noch mit 200 Bar betrieben.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:56

Ja, ich hätte vermutet, so ein GFK Tank reißt im schlimmsten Fall der Länge nach auf,... und es entsteht maximal ein Schlitz, aus dem das Gas schnell entweicht...

Aber anscheinend kann er auch in 2 Teile zerfetzen... unvorhersehbar !

(Den Rost an den Stahltanks sieht man zumindest.)

(Vielleicht hatte die "Tanke" einen defekt? Nicht abgeschaltet?)

Aber eigentlich gibt's am Flaschenventil auch einen Überdruckschutz....

Im meinen Augen müsste man die Tanks vor Mechanischen/Chemischen Einflüssen schützen und eine engmaschige Ultraschall Überwachung der Tanks sicherstellen um erste Verschleißerscheinungen am Tank zu erkennen um solche Unfälle zu verhindern!

 

Nur da reden wir von hohen Kosten und somit wird CNG unwirtschaftlich vor allem wenn man Pech hat und der Tank getauscht werden muss!

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:59

Was ich weiß,

Bei der Herstellung wird stichprobenartig? Tomographiert...

und Drucktest mit 600? bar.

Zitat:

@A3C schrieb am 25. Dezember 2018 um 10:56:56 Uhr:

Ja, ich hätte vermutet, so ein GFK Tank reißt im schlimmsten Fall der Länge nach auf,... und es entsteht maximal ein Schlitz, aus dem das Gas schnell entweicht...

Wenn ein Tank mit Flüssigkeit gefüllt ist, und der Tank gibt nach, dann gibt es einen einen relativ kleinen Schlitz,

und dann spritzt die Flüssigkeit raus.

Da passiert nicht allzu viel.

Wenn aber ein Tank mit Gas nachgibt, da werken andere Kräfte.

...und da wollen die Hersteller 700bar Wasserstoffautos in Serie bringen ???

Bei Seat sind die Tanks doch aus Edelstahl - diese wären zumindest in der Schublade...

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 10:31

Scheint, als wäre die Flasche im Bereich des einen Haltespannbandes gerissen.

Evtl. Montagefehler,- falsche Anzugsmomente,- Vorschädigung... Spekulation :-)

Das wird noch lustig, äh traurig...

Und, Glück dass sich nichts entzündet hat !

Grundsätzlich sind solche Drücke selbst für statische Tanks kritisch, in dynamischen/mobilen Tanks wird das schwer, wenn es vernünftig gemacht wird.

GFK ist das völlig falsche Material - hab ich hier im Forum nach den zerborstenen Stahlflaschen im Touran schon mal kritisch hinterfragt -wir nur eingesetzt weil leicht und rostfrei, reißt aber viel zu leicht.

Eigentlich müsste man die Flaschen mit einem lockeren Umhang aus Kevlar versehen, damit im Fall der Fälle nicht irgendwelche Teile oder gar die Flaschen selber umherfliegen - ähnlich den Sicherungsseilen an den Rädern der F1.

Edelstahl sehe ich hier weit im Vorteil - rostarm, sehr hart, Schweißnähte gehen selten auf, Anschlüsse arbeiten nicht den Übergang auf, Spannbänder können nicht einschnüren.

Wer ausser Seat hat bei VW/Audi/Skoda noch Edelstahl im Einsatz?

Auffällig ist zudem, dass es bei Mercedes (B-Klasse) solche Vorfälle nicht gibt, und diese werden im Taxi Betrieb garantiert nicht geschont. Aus welchem Material sind die Tanks hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gtron explodiert... / HEXAGON Composit-Tank