ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. nach Unfall explodiert

nach Unfall explodiert

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:23
Beste Antwort im Thema

Frontal an einen Baum...

Brennendes Fahrzeug, und brennenden Benzintank.

Je nach Einbaulage könnte der Tank losgerissen, durch die Wucht das Multiventil getroffen und ein "kontrollierter" Abbrand im Innenraum reduziert oder verhindert sein.

Campingasflaschen gehen bei gutem Brand auch hoch, trotz Überdruckventil.

Ich sehe da keine Manipulation, eher eine Verkettung unglücklicher Umstände.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 11. April 2015 um 11:46:16 Uhr:

ähnliches kann ich von den Schlössern von Givi-Motorradkoffern berichten. Nach einer gewissen Laufleistung und Alter brechen die von jetzt auf gleich.

Es sind i.d.R. nicht die Schlösser, welche brechen. Es sind die Haltenasen an den Trägerplatten. Die gibt es aus Kunststoff oder aus Aluminium. Die Kunststofflösung ist leichter, gammelt nicht und günstiger. Dafür eben nach einigen Jahren schlicht und ergreifend »durch«.

Die Schlösser an den Koffern selbst sollten - dank Metallverschluss - die Trägerplatten deutlich überleben.

Grüße, Martin

Zitat:

Geprüft wird aber so ein Quatsch wie: Mit wievielen Schellen und welchen Schrauben ist die Leitung vom Tankstutzen zum Tank befestigt - die Rückschlagventile an dieser Stelle werden aber nicht wirklich getestet.

Jo, genau, denn hernach kannste das Ding wegschmeißen!

Die Vorschrift lautet:

Wenn das Überdruckventil mal ausgelöst hat (erkennbar am Fehlen der roten Kunststoffhülse) dann ist das MV komplett zu erneuern!

Nein, da müssen wir uns auf die Zulassungen und Herstellerprüfungen verlassen!

Zitat:

@X_FISH schrieb am 11. April 2015 um 16:57:20 Uhr:

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 11. April 2015 um 11:46:16 Uhr:

ähnliches kann ich von den Schlössern von Givi-Motorradkoffern berichten. Nach einer gewissen Laufleistung und Alter brechen die von jetzt auf gleich.

Es sind i.d.R. nicht die Schlösser, welche brechen. Es sind die Haltenasen an den Trägerplatten. Die gibt es aus Kunststoff oder aus Aluminium. Die Kunststofflösung ist leichter, gammelt nicht und günstiger. Dafür eben nach einigen Jahren schlicht und ergreifend »durch«.

Die Schlösser an den Koffern selbst sollten - dank Metallverschluss - die Trägerplatten deutlich überleben.

Grüße, Martin

Hi,

danke für die Präzisierung, die aber auch nicht den Nagel auf den Kopf trifft. Bei den Givis (ähnliche bis baugleiche Konzepte auch bei anderen Herstellern) waren es auch nicht die Haltenasen, sondern die Halteplatte insgesamt, die sich kofferseitig befindet. Die ist ziemlich mittig gebrochen. Mit Schloss meinte ich die gesamte Konstruktion. Schließlich spricht man ja auch von Schlossschrauben, auch wenn da gar keine Schlösser verbaut sind. Schlaumeier ... ;). Auf jeden Fall gefährlich, weil Materialermüdung und kein Verschleiß, welchen man ja evtl. bemerken könnte. Wie gesagt, von jetzt auf gleich: ab. Ach so, fast überlesen. Die Trägerplatten am Koffer sind nicht aus Kunststoff, sondern Aluguss.

So ein Teil: http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 11. April 2015 um 22:33:16 Uhr:

Mit Schloss meinte ich die gesamte Konstruktion.

Also den Schlossriegel. :)

Das es den zerbröselt, habe ich bisher noch nicht erlebt/mitbekommen. Aber das es ihn separat als Ersatzteil für 6,40 Euro gibt scheint wohl kein Zufall zu sein. :(

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 11. April 2015 um 22:33:16 Uhr:

Schließlich spricht man ja auch von Schlossschrauben, auch wenn da gar keine Schlösser verbaut sind.

Jedes Ding hat seinen Namen. Schlossschrauben auch. Nur sehen die anders wie ein Schloss aus. ;)

Wobei egal ist was nun abbricht -> eine unschöne Begegnung auf der Straße ist es so oder so. Wobei ein 30 Liter Topcase evtl. noch »angenehmer« ist als das aus der Halterung gefaulte Reserverad eines Transporters...

Grüße, Martin

Zitat:

@Gascharly schrieb am 11. April 2015 um 18:46:15 Uhr:

Zitat:

Geprüft wird aber so ein Quatsch wie: Mit wievielen Schellen und welchen Schrauben ist die Leitung vom Tankstutzen zum Tank befestigt - die Rückschlagventile an dieser Stelle werden aber nicht wirklich getestet.

Jo, genau, denn hernach kannste das Ding wegschmeißen!

Die Vorschrift lautet:

Wenn das Überdruckventil mal ausgelöst hat (erkennbar am Fehlen der roten Kunststoffhülse) dann ist das MV komplett zu erneuern!

Nein, da müssen wir uns auf die Zulassungen und Herstellerprüfungen verlassen!

Sorry, aber da sollstest du nochmals nachlesen... und zwar GENAU :)

Ich schreibe nichts vom Überdruckventil in deinem Zitat, sondern RÜCKSCHLAGVENTIL und das ist wohl nicht für den Überdruck zuständig...

Und wenn du weiter oben liest, dann wirst du feststellen, dass ich dem TÜV nahegelegt habe eine Prüfmethode zu entwickeln.

Dass es diese nicht gibt, ist mir bekannt.

Wie die Prüfmethode in Deutschland aussieht weiss ich leider auch - alle 2 Jahre das Ding austauschen...

Hallo Gemeinde,

wenn ich den Artikel bei Autobild richtig übersetzt habe: ist das Ventil blau und eckig schlecht ist das Ventil rund und rot alles ok? (siehe meine Bilder)

Danke Kai

20150413-164450
20150413-164458
20150413-164445

Zitat:

@CRV-Kai schrieb am 13. April 2015 um 17:03:46 Uhr:

Hallo Gemeinde,

wenn ich den Artikel bei Autobild richtig übersetzt habe: ist das Ventil blau und eckig schlecht ist das Ventil rund und rot alles ok? (siehe meine Bilder)

Danke Kai

Siehe offizielle Seite des KBA ... demnach blau raus, rot darf bleiben.

Gruß

NoGolf

Kai, du hast die Warnung richtig interpretiert.

Persönlich würde ich aber auf BRC-Multiventile gänzlich verzichten, weil die Europa2-Ventile auch nur einen Schlauch an der Tankinnenseite als Überdruckleitung haben. Soll keine Panikmache, sondern nur meine persönliche Meinung sein.

Ich hab Tomasetto-MV drin - schon iimmer.

Keine Ahnung ob die besser sind....

Zitat:

@redstar18 schrieb am 10. April 2015 um 15:59:00 Uhr:

Zitat:

@redstar18 schrieb am 1. September 2014 um 23:14:09 Uhr:

Man kann auf dem Bild das Anschlussstück der Befüllleitung erkennen, meine ich. Dann wäre dies evtl. ein BRC-Multiventil (Europa) mit einer Schlauch-Überdruckleitung. Hier zum Vergleich.

Eine Reaktion auf diesen Unfall?

Öffentliche Warnung - Multiventile BRC Europa1 für mit Flüssiggas betriebene Personenkraftwagen (PKW)

Edit: Nogolf war schneller.

Und tatsächlich war das Europa1-Multiventil bei diesem Unfallfahrzeug eingebaut:

http://www.ndr.de/.../...-bei-Rohlstorf-Behoerde-warnt,gastank100.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen