Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Unfall bitte um Eure Schätzung bzgl. Gutachten

Nach Unfall bitte um Eure Schätzung bzgl. Gutachten

Audi
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:39

Hallo,

da ich mich nicht in dem Bereich auskenne, würde ich gerne wissen, mit welchem Betrag ich mindestens rechnen kann. Ich möchte einfach vermeiden übers Ohr gehauen zu werden...

Foto habe ich angefügt!

Es handelt sich um einen A4 Avant, Bj. 05/2005, 2.0TFSI und knapp 80.000km.

Unfallhergang:

Ich wurde in einer Kurve von einem LKW (40-Tonner) bei Tempo 20-30 erwischt und 8-9m geschoben. Schuld liegt eindeutig bei dem LKW-Fahrer (Polizei war da)...

Vielen Dank! Hampek

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hampek

Zitat:

Original geschrieben von berni_90

Bei audi locker 10000-15000.

Wenn ich mit meinen kleinen heckschaden vergleiche wo ich 9000 bezahlt habe wird das sicher sehr sehr teuer.

Aha - sollte ich dann lieber das Auto bei Audi begutachten lassen?

Auf welcher Basis berechnen das denn die freien Gutachter - Audi Preise oder Preise einer freien Werkstatt?

Die berechnen Audi-Preise. Außerdem hat doch ein Audi-Autohaus keine eigenen Gutachter. Die bestellen auch nur freie Gutachter. Ich würde dir aber raten dich erst mal mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen. Denn bei automobil wurde mal berichtet, das viele Gutachter sich als freie werben aber trotzdem mit den Versicherungen zusammen arbeiten. Somit sind sie von den Versicherungen auch abhängig und berechnen den Preis eher niedrig. Bei dem Bericht wurde empfohlen, sich mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen, weil er dir sagen kann, welcher Gutachter wirklich ein freier ist. Anwälte arbeiten ja auch mit Gutachtern zusammen und wissen daher, welcher wirklich gut ist und zu deinen Gunsten begutachtet...

hatte letzten sommer nen ähnlichen unfall mit meinem alten audi...lkw hat mich übersehen und is rübergezogen :(

da belief sich der schaden auf knackige 4000€ und da war nur 1 tür, radhaus und die stossi im ar*** (stoßtange war verzogen)

bei deinem würd ich grob auf 10-15 riesen tippen :)

hier mal ein bild

Unabenannt
Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von Hampek

Auf welcher Basis berechnen das denn die freien Gutachter - Audi Preise oder Preise einer freien Werkstatt?

Anwalt ist nicht unbedingt nötig - anfangs. Die Gutachter fragen, wo du rep. lässt und nehmen dann die Preise von denen. Wenn du dann das Geld haben willst, ziehen sie MwSt ab (die wird nur gegen Vorlage der Rechnung gezahlt) und sie werden dann die ortsüblichen Durchschnittspreise von Audi-Werkstätten nehmen. Bleibt aber noch genug übrig.

Themenstarteram 7. März 2011 um 9:38

Hallo zusammen,

danke nochmal Allen für die zahlreichen Hinweise und Schätzungen.

Ist hier vielleicht ein Gutachter aus Großraum Köln unter uns?

Mich würde es sehr freuen jemanden zu haben, der zu meinem Gunsten den Schaden bewertet und nicht zu Gunsten der Versicherung.

Übrigens der Unfallverursacher war ein Grieche und der LKW aus Bulgarien - hoffe da wird's keine Probleme geben... Die Polizei sagte mir, dass die Schadensregulierung sogar schneller gehen wird.

Naja - ich hoffe es!

Viele Grüße

Hampek

Frag nach Gutachter mal hier im Versicherungs-Forum.

Meine PNs hast du gelesen?

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Frag nach Gutachter mal hier im Versicherungs-Forum.

Meine PNs hast du gelesen?

Habe erst jetzt gelesen - total übersehen... Besten Dank auch!

:)

So bin ich...

Zitat:

Original geschrieben von Hampek

Hallo zusammen,

danke nochmal Allen für die zahlreichen Hinweise und Schätzungen.

Ist hier vielleicht ein Gutachter aus Großraum Köln unter uns?

Mich würde es sehr freuen jemanden zu haben, der zu meinem Gunsten den Schaden bewertet und nicht zu Gunsten der Versicherung.

Übrigens der Unfallverursacher war ein Grieche und der LKW aus Bulgarien - hoffe da wird's keine Probleme geben... Die Polizei sagte mir, dass die Schadensregulierung sogar schneller gehen wird.

Naja - ich hoffe es!

Viele Grüße

Hampek

würde sofort den anwalt einschalten! erspast dir ne menge ärger

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von supak

Zitat:

Original geschrieben von Hampek

Hallo zusammen,

danke nochmal Allen für die zahlreichen Hinweise und Schätzungen.

Ist hier vielleicht ein Gutachter aus Großraum Köln unter uns?

Mich würde es sehr freuen jemanden zu haben, der zu meinem Gunsten den Schaden bewertet und nicht zu Gunsten der Versicherung.

Übrigens der Unfallverursacher war ein Grieche und der LKW aus Bulgarien - hoffe da wird's keine Probleme geben... Die Polizei sagte mir, dass die Schadensregulierung sogar schneller gehen wird.

Naja - ich hoffe es!

Viele Grüße

Hampek

würde sofort den anwalt einschalten! erspast dir ne menge ärger

mh - denke auch dass es sinnvoll ist. Anwalt regelt sowas schneller, zuverlässiger und wird mich entlasten...

Zitat:

Original geschrieben von Hampek

Zitat:

Original geschrieben von supak

 

würde sofort den anwalt einschalten! erspast dir ne menge ärger

mh - denke auch dass es sinnvoll ist. Anwalt regelt sowas schneller, zuverlässiger und wird mich entlasten...

eben, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, ab zum Anwalt.

Rechtsschutz brauchste nicht, als Geschädigter muss die gegnerische Vers. deinen Anwalt zahlen.

Aber:

Der Anwalt wird entsprechend des Streitwertes bezahlt. Ob er es gut macht oder schlecht, ist ihm egal.

Ich würde nur dann einen Anwalt nehmen, wenn ich ihn zum Klagen brauche. Forderungen stelle ich sicher genausogut alleine. Ich bezahle einen Anwalt wenn dann nur dafür, das zu machen, was ich ihm detailliert sage. Pauschal an ihn abgeben, macht doch gar keinen Sinn.

Dann kannste auch zur Werkstatt und abtreten. Dafür brauchste keinen Anwalt. Was dir außer den reinen Rep.-Kosten zusteht, kannste ergoogeln und selbst fordern (Nutzungsausfall oder Leihwagen, Pauschale für Aufwendungen etc.).

Ich bin da kein Moralapostel, aber der Hinweis, dass für alle die Vers. teurer werden, wenn diese immer öfter immer mehr zahlen müssen - sprich Anwaltsgebühren - ist hier schon angebracht, denn die Einschaltung eines Anwaltes von Anfang an ist nicht nötig. Wenn die Vers. zickt, dann natürlich und sofort. Sonst erstmal selbst aktiv werden.

Ich denke, das technisch sinnvollste ist zunächst zu ermitteln, ob der Wagen verzogen ist. Immerhin hat die B-Säule einen netten Treffer abbekommen. Wenn der Wagen verzogen ist, dann wirst du einen wirtschaftlichen Totalschaden haben. Die Kosten wird die Versicherung übernehmen müssen, aber vorher zwecks Kostenübernahme unbedingt eine Zusicherung einholen!

Hatte vor 15 Jahren ganz passable Erfahrungen mit einem DEKRA Gutachter gemacht, war allerdings ein Motorradunfall. Der Genosse hatte allerdings den Nutzungsausfall vergessen, der Rest war o.k.

Bei einem Personenschaden mit Anspruch auf Schmerzensgeld würde ich nach dieser Erfahrung jederzeit einen Anwalt hinzuziehen. Bei einem reinen Sachschaden wie diesem erst, wenn Versicherungen zicken. Die können versuchen dich übern Tisch zu ziehen, müssen im Fall von Gegenwehr allerdings auch deinen Rechtsbeistand zahlen. Kurz drohen, danach sind die oft erstaunlich kooperativ.

Zur Dekra sollte man nicht mehr hingehen, weil die im Auftrag vieler Versicherungen die Gegengutachten erstellen. Zumindest bei fiktiver Abrechnung: Du sendest ein unabhängiges Gutachten ein mit der Bitte um Auszahlung. Vers. legt dein Gutachten der Dekra vor, die kürzen wild rum und dann senden sie dir das mit dem Scheck. Ich sollte z.B. den Audi zu einer Hyundai-Werkstatt bringen. Die sei billiger und da es ja nur ein Blechschaden sei, müsse es nicht Audi sein! :eek:

Die verweisen dabei gleich auf verschiedene Urteile (z.B. das berühmte "Porsche-Urteil"), um den Geschädigten einzuschüchtern. Hier muss man aber dran bleiben. Bei mir haben sie entweder gezahlt, wenn der Anwalt schrieb oder wenn wir Klage eingereicht haben. Gewonnen haben die nie...

Ich hatte im Herbst 2009 ziemlich genau den gleichen Schaden. Einzige Ausnahme - Felge war nicht betroffen und der Schaden war auf der Beifahrerseite.

Ich bin mir nicht sicher, aber der Schweller scheint bei dir nicht so arg beschädigt zu sein. Lässt sich die Tür noch öffnen? Hinten war seinerzeit bei mir richtig nach oben verschoben und klemmte im Schweller. Wenn ja, dann schätze ich 8000€ original Audi mit Felge und Achsvermessung. Wenn der Schweller hin ist, dann sinds 9000€, denn das macht keinen Unterschied mehr, wenn das Seitenteil eh ersetzt wird.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Ich hatte im Herbst 2009 ziemlich genau den gleichen Schaden. Einzige Ausnahme - Felge war nicht betroffen und der Schaden war auf der Beifahrerseite.

Ich bin mir nicht sicher, aber der Schweller scheint bei dir nicht so arg beschädigt zu sein. Lässt sich die Tür noch öffnen? Hinten war seinerzeit bei mir richtig nach oben verschoben und klemmte im Schweller. Wenn ja, dann schätze ich 8000€ original Audi mit Felge und Achsvermessung. Wenn der Schweller hin ist, dann sinds 9000€, denn das macht keinen Unterschied mehr, wenn das Seitenteil eh ersetzt wird.

 

Gruß Hans

Hallo,

ich war heute beim Gutachter. Die B-Säule hat auch was abbekommen und den Schweller damit auch leicht beschädigt.

Der Gutachter meinte, dass man solche Fahrzeuge irgendwie ausrichtet (maschinel oder so). Kann das einer bestätigen?

Sonst habe ich eher ein gutes Gefühl bei dem Gutachter - morgen will er mich anrufen und schon die ersten Zahlen nennen. Das Gutachten soll dann bereits am Donnerstag fertig sein.

Er riet mir umgehend zum Anwalt zu gehen und hat angekündigt, dass es mit dem Geld von der Versicherung etwas dauern kann.

Viele Grüße

Hampek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Unfall bitte um Eure Schätzung bzgl. Gutachten