ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Umstieg auf 18 Zoll - Probleme...

Nach Umstieg auf 18 Zoll - Probleme...

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:58

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen Reifen und Felgen montiert.

Ich hatte bisher 205/55 R 16 Ganzjahresreifen drauf. Die neuen sind 235/40 R 18. Nun habe ich folgende Probleme:

1. Das originale Navi hinkt hinterher. Mit den Serienreifen hat der tatsächliche Ort mit dem Ort auf der Navikarte 100 Prozent überein gestimmt. Nun hinkt das ganze hinterher. Das heißt, wenn ich in eine Straße einbiege, dann biege ich auf der Navikarte etwa 20 Meter vorher in die Pampa. Erst 1 - 2 Sekunden später springt die Position auf die richtige Stelle, doch dann hinkt sie wieder hinter her.

2. Das nächste ist, wenn ich mit den originalen Reifen gefahren bin und langsam beschleunigt habe, dann stand bei mir der Momentanverbrauch so bei etwa 8 Liter. Nun sind es 12 Liter.

Kann es sein, dass die Elektronik sich erstmal an die neuen Reifen "gewöhnen" muß oder stimmt die Rad/Reifenkombination einfach nicht.?

Im Gutachten der neuen Felgen stand mein Touri mit einer Bereifung von 215/40 ich habe nun 235/40. Sollte sich das so gravierend auswirken? Im Gutachten sind mehrere Fahrzeuge von VW und Audi aufgeführt, die 235/40 fahren dürfen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Evtl. hilft auch ein abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde. Halte die Masse und Plusverbindung zusammen. Also mach einen Batteriereset :)

Na, wichtiger als das Navi fände ich jetzt erst mal auf legalen Schuhen unterwegs zu sein ;)

Gruß

Afralu

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Mai 2008 um 18:15

Du hast eine andere Reifengröße als für dein Auto vorgeschrieben ist lt. Gutachten montiert, warum?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:17

Weil ich sie bei E**y so ersteigert habe... und bei einigen anderen gesehen habe, dass sie die Größe auch fahren. So hab ich mir gedacht, die müssten eigentlich passen...

am 26. Mai 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Im Gutachten der neuen Felgen stand mein Touri mit einer Bereifung von 215/40 ich habe nun 235/40. Sollte sich das so gravierend auswirken? Im Gutachten sind mehrere Fahrzeuge von VW und Audi aufgeführt, die 235/40 fahren dürfen.

Wie hast du die eingetragen bekommen ? Oder fährst du momentan ohne BE ?

Gruß

Afralu

am 26. Mai 2008 um 18:44

Zitat:

1. Das originale Navi hinkt hinterher.

Das sollte sich nach einiger Zeit geben bzw. verbessern.

Du kannst das unterstützen, indem Du mal ein längeres Geradausstück mit > 80km/h fährst und eine 10-15min Tour durch die Stadt mit möglichst vielen Abbiegungen durchführst. Beim Abgleich der (vermuteten) Position mit den Kartendaten ist das System dann in der Lage, den Fehler im Abrollumfang (in Grenzen) zu korrigieren.

Gruß Walter

am 26. Mai 2008 um 18:50

Evtl. hilft auch ein abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde. Halte die Masse und Plusverbindung zusammen. Also mach einen Batteriereset :)

MFG Chris

am 26. Mai 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Evtl. hilft auch ein abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde. Halte die Masse und Plusverbindung zusammen. Also mach einen Batteriereset :)

Na, wichtiger als das Navi fände ich jetzt erst mal auf legalen Schuhen unterwegs zu sein ;)

Gruß

Afralu

Hallo,

zum Navi kann ich nichts sagen, unserer hat keines :-), aber das mit der Reifengrösse würde mich auch interessieren. Habe gerade auch 18er montiert.

Ich habe mich lange mit der Materie befasst, welche Felgengrösse, Einpresstiefe und Reifendimnsion.

Nach Werksangaben sollte das alles nur mit Sportfahrwerk und "Flaps" ( Reifenabdeckungen an der Vorderachse) zulässig sein. Habe aber beides nicht und wollte es auch nicht nachrüsten.

Habe mich für 8x18 ET 40 mit 225/40/18 entschieden, und auch eingetragen bekommen ohne Änderung am Fahrzeug.

Die Reifenabdeckung vorne ist schon Grenzwertig, aber der Prüfer sah das nicht so eng.

Welche Einpresstiefe haben deine Felgen? Wenn mehr als 40mm, dann streifen die Reifen beim Volleinschlag vermutlich im Radkasten. Wenn weniger als 40mm, dann stehen die Reifen über die Kotflügel, zumindest vorne.

Und 235er sind für den Touri ( nach meinen Erkenntnissen ) gar nicht Eintragungsfähig!

Gruß

Fredy

Dem letzen Beitrag gibbet nichts hinzuzufügen.

Was für Felgen ,eingetragen ?

Das NAvi hat eine Funktion wo du die hoffentlich eingetragegenen Pellen kalibrieren kannst....

Dem letzen Beitrag gibbet nichts hinzuzufügen.

Was für Felgen ,eingetragen ?

Das NAvi hat eine Funktion wo du die hoffentlich eingetragegenen Pellen kalibrieren kannst....

Btw genug Druck auf den Pellen ??

Guckst du hier reifenumfangrechner ,

dann weißt Du auch warum dein Navi spinnt.

Du musst 225er fahren, dann passt's.

:) itzibitzi

am 26. Mai 2008 um 21:13

Also lt. meinen Infos, kann man vorne bis 8,5x18 ET 35 gehen ohne das etwas nachgearbeitet werden muss. Ich werde mir die Schmidt jack-line in 8x18 ET 45 holen. Ich hab bis jetzt übrigens nur 235er nur in verbindung mit 19" gelesen.

MFG Chris

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:47

Also es sind 8x18 ET. Schleifen tut nix und Platz zum Kotflügel habe ich auch noch genug. Könnte evtl. noch Distanzen drunter machen.

PS:

Die Reifen und Felgen wurden heute montiert und sollten eigentlich morgen eingetragen werden.

Hallo,

habe Borbet 8,5J18 ET 30 drauf mit Conti SC3 225-40-18. Läuft alles super.

Gruß

Herbert

am 27. Mai 2008 um 6:40

Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn du versuchst es eintragen zu lassen, dann wäre eine Bescheinigung bzw. Freigabe der Reifen für die Felgenbreite nicht schlecht! Also das dieser Reifen auf deiner 8,5 gefahren werden darf vom Hersteller aus!!

MfG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Umstieg auf 18 Zoll - Probleme...