Nach über 10 Jahren mit 6 Km/h zu viel geblitzt

Huhu,

ich versuche mich kurz zu halten, vor 2 Wochen wurde ich geblitzt, am Freitag kam ein Brief worin steht das ich mit Toleranzabzug 56 Km/h gefahren bin.

Ich selbst fahre seit über 10 Jahren immer, 9 Km/h schneller als erlaubt - Überall, nur nicht in 30zer Zonen.
Ob nun Autobahn 120 oder innerorts 50, ich fahre dann immer mit Tempomat entweder 129, oder 59 Km/h, 10 Jahre verlief alles gut und ohne Probleme.
Vor 2 Wochen war bei uns an der B73 ein Blitzer unter der Autobahnbrücke einmal in Richtung Hamburg und zur selben Zeit einer in Richtung Süden, von beiden wusste ich bescheid, ich bin mit 59 Km/h in Richtung Hamburg gefahren, alles schön und gut, wurde nicht geblitzt, eine Stunde später hat mich der in Richtung Süden stehende mobile Blitzer erwischt mit 59 Km/h Tempomat, war etwas "erschrocken" das der mich überhaupt geblitzt hat, jahrelang fahre ich an festen und auch mobilen Blitzern 9 Km/h schneller als erlaubt.

Es geht mir nicht um die 30€ sondern vielleicht darum ob das überhaupt in Ordnung ist? Warum wurde ich die restlichen 10 Jahre nie geblitzt? Meine einzige Erklärung ist das der "Zeuge" der im Fahrzeug saß, die Werte minimal zu... "streng" eingestellt hat, vielleicht ist das was er gemacht hat ja nicht verkehrt und ich liege falsch.
Ich selbst habe im Fahrzeug 4 Dashcams (einer nach vorne, einer nach hinten, und 2 nach Innen, einer zeigt die Rückbank, der andere zeichnet von hinten nach vorne wo man sehen kann das ich auch die 59 Km/h eingestellt habe und mein Fuß zur Seite gelegt habe.

Habe ich eine falsche Denkweise? Dürfte der Zeuge vielleicht sogar nur 55 Km/h einstellen und alle die schneller als 55 fahren werden geblitzt und alles ist rechtens?

Dankeeeeeeeeeeeeee :-)

Und nochmal zur Info, mir geht es nicht um die Summe und auch nicht darum irgendwie irgendwo Stress zu machen.

Lg
Bressco.

109 Antworten

Zitat:

@Henson2 schrieb am 8. März 2022 um 07:58:22 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. März 2022 um 19:15:23 Uhr:

😁 und wieviel Tickets hat es gedauert, bis du das genau erforscht hattest? 😁

Zwei Stück. Ich bin jeden Tag einen km/h schneller gefahren, bis es ausgelöst hat. Zur Sicherheit habe ich das dann nochmal mit einem km/h weniger und nochmal einem mehr eine Woche später wiederholt um ganz sicher zu sein. Wenn man die Strecke ca. 400x im Jahr fährt, dann kommt man auf so Ideen 🙂

Teste doch mal, ab welcher Geschwindigkeit der Blitzer nicht mehr auslöst bzw. dich nicht mehr aufs Bild bekommt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. März 2022 um 19:48:36 Uhr:

Teste doch mal, ab welcher Geschwindigkeit der Blitzer nicht mehr auslöst bzw. dich nicht mehr aufs Bild bekommt.

Hat das nicht neulich ein gewisser Tscheche mit einem Chiron gemacht? *floet

Da war kein TL

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. März 2022 um 21:35:54 Uhr:

Da war kein TL

Da, wo er gefilmt hat, nicht...

(Oh Mann, niemals, nie und unter gar keinen Umständen den Witz erklären...)
😉

Ähnliche Themen

Hast die letzten Jahre halt Glück gehabt, dass deine Region noch nicht so knapp bei Kasse war.

5 drüber nach Toleranzabzug (58 -> 55) bei 50 hab ich schon vor 12 Jahren bekommen. Damals warens noch 15€.

Zitat:

@Goify schrieb am 8. März 2022 um 13:05:25 Uhr:

+10 km/h kann gut gehen, muss es aber nicht. Früher bin ich auch immer so gefahren und bei 120 dann 140.

Mach ich heute auch noch so. Immer TL +20 und wenn ich geblitzt werde zahle ich halt und flenn nicht rum. Keine Punkte, kein Fahrverbot, passt doch.

Ist dein „immer“ so eine Stammtischparole oder meinst du das wirklich so ?

Ich glaube das ist so ne Aussage wie: "Verkehrsregeln interessieren mich nicht". Und oh Wunder, man hat trotzdem keine Tickets erhalten in den letzten zehn Jahren.

Zitat:

@RegenskcerD schrieb am 8. März 2022 um 23:11:57 Uhr:

Zitat:

+10 km/h kann gut gehen, muss es aber nicht. Früher bin ich auch immer so gefahren und bei 120 dann 140.

Mach ich heute auch noch so. Immer TL +20 und wenn ich geblitzt werde zahle ich halt und flenn nicht rum. Keine Punkte, kein Fahrverbot, passt doch.

Habe ich auch genauso gemacht.
Bis +20 kostet es nur Geld.
Aber das geht oft garnicht mehr, zuviele Autos unterwegs.
Wenn du heute TL fahren kannst, sind das schon richtige Glücksmomente. Und wo tatsächlich dann mal frei ist, brauchst du nicht besonders viel drauflegen, lohnt einfach nicht.
Ich belasse es dann oft bei ca. +10. Wenn du damit eine gewisse Strecke fahren kannst, ist das schon fast eine Party wert...

Gruß Jörg.

So ist es. Selbst in abgelegensten Gegenden fahren zu viele LKW herum, als dass man da einen Schnitt über 70 schaffen könnte.

So mache ich es auch😉

BAB TL 130 gefahren, laut Tacho 150, Ticket für > 139 ( 15,- Euro Buße,
Überwiesen 30,- ) 😛 > 160 nach Tacho wäre auch OK

Mach ich jetzt immer noch, scheiss auf 70,-

Tom

Zitat:

@RegenskcerD schrieb am 8. März 2022 um 23:11:57 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. März 2022 um 19:48:36 Uhr:

Zitat:

Das klappt mit "normalen" Geschwindigkeiten heute nicht mehr. Ich kann mich an eine Situation vor echt langer Zeit erinnern als ein Bekannter mit deutlich über 250km/h in einer 50er Baustelle nicht geblitzt wurde, weil er zu schnell war. Die kamen dann noch bei ihm vorbei (Dorf 🙂) und haben ihm gesagt, dass sie wissen, dass er es war aber das Ding nicht ausgelöst hat. Das ist aber schon SEHR viele Jahre her. Heute wird das nicht mehr funktionieren. Genau wie der Fall, dass man mit zwei Autos direkt hintereinander gefahren ist und beim zweiten der Blitzer noch nicht wieder bereit war. Das geht heute auch nicht mehr 🙂

Sowas hatten die auch mal im Fernsehen getestet: Blitzer auf 35 km/h eingestellt und mit Tempo 300 vorbei: Es gab ein astreines Foto, auf dem man alles erkennen konnte. Ich mein, die lösen da mit einer 500stel bis 1000stel Sekunde aus, wieso sollte da das Auto unscharf sein? Selbst ein Kampfflugzeug wäre bei dem Winkel, in dem es an der Kamera vorbei fliegt, noch scharf abgebildet oder zumindest das Kennzeichen lesbar.

Warum muss man ausprobieren, wie weit man Regeln übertreten kann, ehe man erwischt wird?

Warum muss man Limit + X fahren? Bei vielen läuft dann sicherlich die Blitzer App im Hintergrund mit, um gewarnt zu sein.

Sind die Leute in anderen Bereichen auch so? Nimmt man im Geschäft immer 3 Artikel mehr mit als man bezahlt? Ging das 10 Jahre gut, bis man mal erwischt wird? Gibt es eine App die vor Kaufhausdetektiven warnt?
Erscheint man immer mit voller Absicht 10 Minuten zu spät zum Termin/Meeting/Date?

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 9. März 2022 um 09:45:50 Uhr:

Erscheint man immer mit voller Absicht 10 Minuten zu spät zum Termin/Meeting/Date?

Für 30 % aller Menschen trifft das zu. Trotz Smartwhatch am Handgelenk und Handy in der Hosentasche können sie die Uhr nicht lesen oder können sich einfach nicht vorstellen, dass man für eine Fahrt von 30 Minuten eine halbe Stunde braucht.