Nach über 10 Jahren mit 6 Km/h zu viel geblitzt

Huhu,

ich versuche mich kurz zu halten, vor 2 Wochen wurde ich geblitzt, am Freitag kam ein Brief worin steht das ich mit Toleranzabzug 56 Km/h gefahren bin.

Ich selbst fahre seit über 10 Jahren immer, 9 Km/h schneller als erlaubt - Überall, nur nicht in 30zer Zonen.
Ob nun Autobahn 120 oder innerorts 50, ich fahre dann immer mit Tempomat entweder 129, oder 59 Km/h, 10 Jahre verlief alles gut und ohne Probleme.
Vor 2 Wochen war bei uns an der B73 ein Blitzer unter der Autobahnbrücke einmal in Richtung Hamburg und zur selben Zeit einer in Richtung Süden, von beiden wusste ich bescheid, ich bin mit 59 Km/h in Richtung Hamburg gefahren, alles schön und gut, wurde nicht geblitzt, eine Stunde später hat mich der in Richtung Süden stehende mobile Blitzer erwischt mit 59 Km/h Tempomat, war etwas "erschrocken" das der mich überhaupt geblitzt hat, jahrelang fahre ich an festen und auch mobilen Blitzern 9 Km/h schneller als erlaubt.

Es geht mir nicht um die 30€ sondern vielleicht darum ob das überhaupt in Ordnung ist? Warum wurde ich die restlichen 10 Jahre nie geblitzt? Meine einzige Erklärung ist das der "Zeuge" der im Fahrzeug saß, die Werte minimal zu... "streng" eingestellt hat, vielleicht ist das was er gemacht hat ja nicht verkehrt und ich liege falsch.
Ich selbst habe im Fahrzeug 4 Dashcams (einer nach vorne, einer nach hinten, und 2 nach Innen, einer zeigt die Rückbank, der andere zeichnet von hinten nach vorne wo man sehen kann das ich auch die 59 Km/h eingestellt habe und mein Fuß zur Seite gelegt habe.

Habe ich eine falsche Denkweise? Dürfte der Zeuge vielleicht sogar nur 55 Km/h einstellen und alle die schneller als 55 fahren werden geblitzt und alles ist rechtens?

Dankeeeeeeeeeeeeee :-)

Und nochmal zur Info, mir geht es nicht um die Summe und auch nicht darum irgendwie irgendwo Stress zu machen.

Lg
Bressco.

109 Antworten

Smartphone, Smart watch...
Smartbrain ist wohl ausgestorben.

Zitat:

@Goify schrieb am 9. März 2022 um 08:10:36 Uhr:

Ich glaube das ist so ne Aussage wie: "Verkehrsregeln interessieren mich nicht". Und oh Wunder, man hat trotzdem keine Tickets erhalten in den letzten zehn Jahren.

Ist das wirklich ein Widerspruch? Ich schwimme meistens im Verkehr mit, und allein das sorgt dafür, dass man eben auch meistens vor Strafen verschont bleibt. Und an roten Ampeln kann ja auch aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus anhalten.

Will nur damit sagen, auch ohne ein Regelfetischist zu sein, kommt man ganz gut durch den Straßenverkehr, ohne gleich den Lappen aufs Spiel zu setzen. Und auch wenn man es mal krachen lässt, ist man kein permanenter Heizer oder notorischer Raser. Das wollen die schwarz/weiß Seher hier nur nicht verstehen. 😉

Hallo Phiraos,

die Fragen kannst du stellen, ist aber müßig darüber zu diskutieren.
Mal ganz nebenbei stimmen deine Vergleiche nicht.

Wir reden hier von einer Kleinigkeit, nicht von Diebstahl oder gar Mord.
Jeder steht da anders zu, jeder denkt es anders und jeder handelt anders. Für ein Ticket im Straßenverkehr zahle ich vllt 20 oder 30 eus, für das andere wandere ich uU ein. Mag sein, du siehst es anders, das kann und darf man selbstverständlich.

Natürlich, für 30 eus kann ich nett essen gehen, ich kann mich aber auch mit 10+ erwischen lassen. Jeder wie er es mag...

Nein, ich nutze keine App.
Ich habe beim fahren die Augen auf.

Übrigens, und wichtig: Ich achte Gesetze. Ich hänge aber nicht an Wand mit einem Faden zwischen den Beinen, und öffne diese, wenn einer am Faden zieht....

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 9. März 2022 um 10:04:11 Uhr:

Ich hänge aber nicht an Wand mit einem Faden zwischen den Beinen, und öffne diese, wenn einer am Faden zieht....

Die Fäden sind ja auch an den Händen, Ellenbogen, Kopf und Knien befestigt. Und oben drüber steht einer mit einem Holzkreuz in der Hand und lässt dich tanzen.

Ähnliche Themen

Du kennst offenbar keinen Hampelmann...

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 9. März 2022 um 10:20:50 Uhr:

Du kennst offenbar keinen Hampelmann...

Doch, ich habe schon mal einen gebastelt. Ich spreche davon, dass Jörg aber kein Hampelmann ist, sondern eine Marionette.

Ähm *räusper*

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 9. März 2022 um 09:45:50 Uhr:

Warum muss man ausprobieren, wie weit man Regeln übertreten kann, ehe man erwischt wird?

Warum muss man Limit + X fahren? Bei vielen läuft dann sicherlich die Blitzer App im Hintergrund mit, um gewarnt zu sein.

Sind die Leute in anderen Bereichen auch so? Nimmt man im Geschäft immer 3 Artikel mehr mit als man bezahlt? Ging das 10 Jahre gut, bis man mal erwischt wird? Gibt es eine App die vor Kaufhausdetektiven warnt?
Erscheint man immer mit voller Absicht 10 Minuten zu spät zum Termin/Meeting/Date?

Was haben deine Beispiele mit der Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 KMh zu tun?

Deine Beispiele schaden anderen Menschen, bei Überschreitung der zHG schade ich nur mir selbst.

Zitat:

@pido schrieb am 9. März 2022 um 12:37:04 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 9. März 2022 um 09:45:50 Uhr:

Warum muss man ausprobieren, wie weit man Regeln übertreten kann, ehe man erwischt wird?

Warum muss man Limit + X fahren? Bei vielen läuft dann sicherlich die Blitzer App im Hintergrund mit, um gewarnt zu sein.

Sind die Leute in anderen Bereichen auch so? Nimmt man im Geschäft immer 3 Artikel mehr mit als man bezahlt? Ging das 10 Jahre gut, bis man mal erwischt wird? Gibt es eine App die vor Kaufhausdetektiven warnt?
Erscheint man immer mit voller Absicht 10 Minuten zu spät zum Termin/Meeting/Date?

Was haben deine Beispiele mit der Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 KMh zu tun?

Deine Beispiele schaden anderen Menschen, bei Überschreitung der zHG schade ich nur mir selbst.

Da möchte ich doch vehement widersprechen. Wenn sich durch die Überschreitung der Geschwindigkeit der Bremsweg verlängert oder einfach generell andere physikalische Kräfte wirken und es so zu einem Unfall kommt, schadest du durchaus auch anderen Menschen.

Die StVO gibt klare Regeln vor an die man sich eigentlich halten sollte. Aber viele Autofahrer scheißen darauf oder legen diese Regeln nach freien Stücken sehr großzügig aus. Geschwindigkeit ist ja nur ein Punkt.

Die ganzen Dashcam-Kanäle auf Youtube sind voll mit Beispielen.

Außerdem hätten wir hier keinen 10k Seiten langen Aufreger thread, wenn alle immer korrekt fahren würden.

Passt trotzdem nicht.

Mit jedem Diebstahl schade ich anderen.
Mit jeder überschreitung um 10-20KmH verusacht man noch lange keinen Unfall.

Merkste selber, oder?

Es ist und bleibt trotzdem ein Verstoß gegen die Regeln. Dass es vorsätzlich getan wird (TL + 20 geht immer...) macht es auch nicht besser oder legaler.

Aber wenn es einen dann erwischt und ein Fahrverbot droht oder die Fahrerlaubnis durch den Punktestand in Gefahr gerät, wird versucht mit Hilfe des Anwalts das schlimmste zu verhindern. Auch als in der ersten Version des neuen Bußgeld Katalogs die Fahrverbote schon viel früher greifen solllten, war das Geschrei groß. Dann waren es auf einmal TL Schilder die man so schnell übersehen k können soll. Nein die Leute wollten einfach ihre TL + 20 Freiheit nicht aufgeben.

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Zitat:

@Bressco schrieb am 6. März 2022 um 23:58:22 Uhr:

...
Ich selbst fahre seit über 10 Jahren immer, 9 Km/h schneller als erlaubt - Überall, nur nicht in 30zer Zonen.
...
Warum wurde ich die restlichen 10 Jahre nie geblitzt? Meine einzige Erklärung ist das der "Zeuge" der im Fahrzeug saß, die Werte minimal zu... "streng" eingestellt hat, vielleicht ist das was er gemacht hat ja nicht verkehrt und ich liege falsch.
...
Habe ich eine falsche Denkweise?
...

Ich hab bisher ja eigentlich immer gesagt, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten aber dieser Beitrag widerlegt mich!
😰

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 9. März 2022 um 12:57:40 Uhr:

Da möchte ich doch vehement widersprechen. Wenn sich durch die Überschreitung der Geschwindigkeit der Bremsweg verlängert oder einfach generell andere physikalische Kräfte wirken und es so zu einem Unfall kommt, schadest du durchaus auch anderen Menschen.

Schreibt der, der einen Rotlichtverstoß begangen hat, vermutlich sogar mit länger als 1 Sekunde Rot. Sowas ist doch wohl noch gefährlicher. 🙁

Gruß

Uwe

Den Rotlichtverstoß habe ich aber nicht begangen nach dem Motto "Es ist spät abends und eh keiner da".
Schönreden kann und will ich das trotzdem nicht.