ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 E 350 Anleitung Ventildeckeldichtung wechseln gesucht? Ölgeruch (verbrannt) im Innenraum

M272 E 350 Anleitung Ventildeckeldichtung wechseln gesucht? Ölgeruch (verbrannt) im Innenraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:50

Hallo Leute,

seit längerer Zeit stelle ich fest das es im Innenraum ganz leicht nach verbranntem Öl riecht.

Letztens stand ich auch Rampen und als der Wagen nach 5 Stunden weg gefahren wurde, war ein kleiner Ölpunkt unter dem Auto.

Die Kappen die hinten an der Nockenwelle sitze, habe ich bereits getauscht.

Heute habe ich mir den Krümmer bzw. die Ventildexkeldichtung mit dem Handy und einer Lampe angeschaut (so gut es ging). Dabei hab ich gesehen das auf dem Krümmer leichte schwarze Ablagerungen sind und dort drüber es ganz leicht feucht ist. Etwas angetrocknet.

Kann es dadurch so den Geruch kommen? Und kann dadurch auch Öl entweichen so das es einen kleinen Tropfen auf dem Boden gibt? So feucht sah es nämlich nicht aus.

 

Wäre dankbar über eine Rückmeldung und eine Anleitung aus dem WIS:)

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja der Geruch kommt davon wenn das Öl auf dem Krümmer ist. Das stinkt natürlich schön wenn der heiß ist. Gruß

am 1. Mai 2016 um 12:45

Hi, habe ich auch gehabt...Die gute Nachricht :du brauchst die WIS - Anleitung nicht...Hol dir vom MB einen neuen Plastikdeckel, baue ggf den Luftfilter ab zwecks besserer Zugang hinten, der Motor muss kalt sein(Öldämpfe sind bei der Arbeit nicht vom Vorteil), nimm einen sauberen fusselfreien Lappen (keine Küchenrolle), gründlich mehrmals mit Aceton(oder Alkohol ) die Ränder bei der Öffnung sauber machen, sicherstellen dass es ölfrei ist, MB-Dichtmittel (A 002 989 45 20) besorgen ( richtig ein TOP Produkt dafür, mag aber sein dass auchh andere Öl resistente Produkte gehen), den Plastikdeckel und die Öffnung dünn bestreichen, hier wirklich achten dass nichts in den Motor kommt, aussen darf etwas von dem Dichtmittel überstehen, Deckel einsetzen und den Motor solange nicht starten bis es nicht ausgehärtet hat, warten, 12 Stunden ist gut , 24 Stunden ist besser....Gruß

@FOREVER_MB der TE schrieb doch Deckel sind getauscht .

am 1. Mai 2016 um 15:49

Zitat:

@benigo25 schrieb am 1. Mai 2016 um 14:54:56 Uhr:

@FOREVER_MB der TE schrieb doch Deckel sind getauscht .

:-)...Wer lesen kann ist klar...Der Fehler ist so typisch für den Öldeckel...Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 18:07

Moin,

wollte nochmal Feedback geben. Heute wieder Ölveröust gehabt. Wagen war hinten auf einem Rangierwagenheber.

Schaute mir das Öl an. Es war rot. Roch ehr nach Hydrauliköl. Ich schaue unters Auto. Die ganze Getriebeölwanne unter Öl. An den Schraubenköpfen hängen Tropfen.

 

Habe vor ein paar Monaten das Getriebeöl wechseln lassen. Muss morgen zur Werkstatt.

hi

ich wollte mal fragen womit die teile auf den ventildeckel abgedichtet werden

dafür gibt es ja keine dichtungen

nach dem ich die ventildeckeldichtungen getauscht habe läuft es mir da oben raus

ich vermute mal das es kein Hylomar ist

also beide kleinen deckel und der öl einfüllstutzen.

danke

1
2
3

Dieses.

A 003 989 98 20 10

Für beide Deckel evtl. 2 Kartuschen holen, sonst könnte es knapp werden.

Img-20190901-131004
Img-20190901-130952
Img-20190901-130939

Zitat:

@Papibenz schrieb am 1. September 2019 um 13:11:23 Uhr:

Dieses.

A 003 989 98 20 10

Für beide Deckel evtl. 2 Kartuschen holen, sonst könnte es knapp werden.

ok danke

Zitat:

@Papibenz schrieb am 1. September 2019 um 13:11:23 Uhr:

Dieses.

A 003 989 98 20 10

Für beide Deckel evtl. 2 Kartuschen holen, sonst könnte es knapp werden.

habe mir aber das gekauft

bei mercedes fast 30 euro

dichtmasse

Ja stimmt.

Die originale Dichtmasse ist recht teuer.

Vielleicht dehr dirko ja auch.

Berichte doch bitte von Deinem Erfolg.

Werde ich auf jeden Fall machen

Ich lese fast täglich wie sich das Zeugs von anderen Herstellern nach kurzer Zeit auflösen, spröde werden oder sich verziehen und undicht werden. Bei einem siffte es aus seinem M112 nach nur 5 Wochen wieder raus so als ob er nie was änderte.

Ich würde mir die Arbeit nicht zwei mal machen. Die paar Euro wären es mir nicht wert. Ich machte letztes Jahr am M112 im 320er auch die Beifahrerseite und die ist seither 100 trocken und sauber, mit MB Black eben gemacht. Dazu auch die Schrauben gewechselt. MB stellte von Alu auf Stahl um. Auch die paar Euro lohnten sich m. M. n.

Habe es ebenso letztes Jahr mit o. g. Originalmaterial + neuen Schrauben gemacht.

Mir war es das Risiko auch nicht wert, die Deckel 2x anfassen zu müssen.

Wichtig ist noch den Drehmomentwert einzuhalten.

Die kleinen Edelstahlschrauben knacken sehr schnell ab. Ich weiß wovon ich rede. Habe ich damals tatsächlich geschafft.

Gewinde waren sauber und die Schrauben neu. Es war mein eigener Fehler, da ich die Schrauben "nur mal leicht ansetzen" wollte, bevor der Drehmoment Schlüssel zum Einsatz kommt. Diese Schrauben haben aber einen recht geringen Anzugswert. (ich Trottel, die Werte lagen neben mir). :mad:

Das hiess, Deckel noch mal runter, alle neue Dichtmasse entfernen und nochmal sauber reinigen, den abgebrochenen Stumpf zu entfernen und dann die kpl. Montage nochmal von vorn.

(Habe mich in Grund und Boden geschämt, hätte gerne meinen Meisterbrief verbrannt). :)

Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und aus Fehlern lernt man, nicht aus den Erfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 E 350 Anleitung Ventildeckeldichtung wechseln gesucht? Ölgeruch (verbrannt) im Innenraum