nach Starkregen/Hagel öffnet elektr. Heckklappe nicht mehr, Steuergerät defekt durch Feuchtigkeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo, am Sonntag hatten wir ein Unwetter mit Starkregen und Hagel. Mein Insignia (EZ 2010/Mod. 2011) stand mit dem Heck nicht unter dem carport. Am Tag danach ging die elektr. Kofferraumklappe nicht mehr auf. Weder über Schlüssel noch über den Knopf an der Fahrertür. Der FOH sagt, "die Steuereinheit" sei nass geworden und müsse getauscht werden. Wenn diese getauscht sei, können man erst sagen, ob ggf. auch die Hydraulik-Pumpe defekt ist. Opel hat zuerst Kulanz komplett abgelehnt und bietet jetzt 40% (30% Opel/10% der FOH) auf beide Teile, wobei sich nach Einsatz des Steuerteils erst herausstellen wird, ob die Pumpe auch defekt ist.

Ich will finde es von Opel nicht ok, dass sie den Schaden nicht zu 100% auf kulanz übernehmen! Was kann der Kunde dafür, dass der Insignia offensichtl. (das kann man ja in vielen Beiträgen nachlesen) ein Problem mit eindringendem Wasser hat? Wenn ich heute die Reparatur durchführen lasse und es morgen wieder regnet, dann darf ich wieder zahlen?

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich mich gegenüber Opel/dem FOH richtig verhalte? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Also, ich hatte ja versprochen, hier das Ergebnis noch mitzuteilen. Nach langem hin und her zahle ich 30% und Opel 70%. Offensichtl. hat man doch eingesehen, dass ein 6 Jahre alter Insignia schon auch noch mal im (Stark-) Regen draussen stehen darf.... Danke nochmal für eure Kommentare und Anregungen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Vermutlich meinst du diese zwecks Kofferraum oder? Also die sich oben in der Karosserie befinden unter den Plastikabdeckungen.

Jup und dadurch läuft es direkt ins STG ... evtl in Verbindung mit einem schwachen linken Gasdruckdämpfer ...

Ok, Steuergerät ist aber noch komplett trocken. Da ist definitiv kein wasser, bis lang nur in dem Kasten über dem Steuergerät.

Ich frage mich nur.. Wenns der linke Dämpfer ist, warum bleibt der Kofferraum dann auf, wenn ich ihn manuell Hochschiebe?