ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Spurstangenwechsel und Achsvermessung Lenkung indirekt und schwammig!!!Bitte um Rat

Nach Spurstangenwechsel und Achsvermessung Lenkung indirekt und schwammig!!!Bitte um Rat

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:48

HI Freunde,

habe vor exakt einem Monat die Spurstangen wechseln müssen und nach langem hin und her wegen der Achsvermessung ( Lenkrad konnte irgendwie nicht gerade eingestellt werden ) ist das Lenkrad nun gerade aber irgendwie vermittelt mir die Lenkung nicht die gewohnte Präzision und Direktheit!

Irgendwie hat die Lenkung zu viel Spiel und kommt mit sehr schwammig vor!

Woran kann das liegen?

MfG

KADIRGTS

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. August 2007 um 5:06

Moin,

vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter :

http://www.motor-talk.de/.../...erkeinbau-lenkrad-schief-t1538557.html

Hier habe ich insgesamt 3 Achsvermessungen machen lassen, bis das Lenkrad "fast" grade war.

Opi hatte da schon recht, Spurstangen lösen, Lenkrad in 0 Stellung bringen und dann vermessen.

Und bitte frag nicht, weshalb manche es erst nach mehrmaligen versuchen hinbekommen, keine Ahnung.

Eigentlich sollte das Fahrverhalten aber das selbe sein, egal ob das LR etwas schief steht oder nicht.

Dumme Frage: Luftdruck i.O.?

Andere Fehler würden mir hier adhoc nicht einfallen.

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:07

also luftdruck ist ok bremswirkung auch.bei mir hat es fünf bis sechsmal gedauert ehe das lenkrad gerade war!!

die haben jedes mal die spurstangen gelöst und das lenkrad gerade gestellt und trotzdem war es immer schief!naja jetzt ist es minimal schief aber wie gesagt die lenkung ist etwas undirekt und ungewohnt

am 8. August 2007 um 19:25

Kann mir bitte jemand sagen, was an einer Spurstange kaputt gehen kann?

Na, ausgeschlagene Spurstangenköpfe z.B.

 

Gruß

Achim

am 8. August 2007 um 21:24

Spurstangenköpfe sind aber keine Spurstangen. Weisst Du , was ein Spurstangenkopf ist? Das ist ein ganz anderes Teil. Hast Du noch nie ein Kopf abdrücken müssen?

So, nochmal. Wie können Spurstangen kaputt gehen?

 

@KADIRGTS

Sehr wahrscheinlich hat deine Werkstatt eine defekte Vermessungsanlage oder einfach keine Ahnung. Geh' zu einem Fachmann, der auch weiss, was er tut. Zum Beispiel, ein Reifenfachhädler. Aber aufpassen, manche besitzen noch nicht ein Mal eine Lenkradklammer.

am 8. August 2007 um 22:28

Bin Freitag den 10.08.07 drann, Spurstangenaxialgelenk+ Kopf rechts / links......

Habe auch immer Probs gehabt...Lenkrad kann nie ganz gerade gesetzt werden bla bla....Meister ins Auto rein zu mir, Lenkrad steht 5 vor 12 Meister gibt gas Auto bleibt in der Spur..Meister sagt Auto bleibt in der Spur Vermessung war ok.......

Mein Lenkrad ist jetzt super gerade..........das will ich auch gern noch über den Freitag hinaus behalten..Frage an euch rettet es mich vor einen schiefen Lenker wenn ich dem Meister sage er solle das Lenkrad vor dem Wechsel der Gelenke+ Köpfe Fixieren??

Oder geht das net und der lacht mich aus????

Danke

Grüße BO-LAER

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Spurstangenköpfe sind aber keine Spurstangen. Weisst Du , was ein Spurstangenkopf ist? Das ist ein ganz anderes Teil. Hast Du noch nie ein Kopf abdrücken müssen?

 

Ganz Ruhig, Brauner. :cool:

 

Sehr oft werden inzwischen die Spurstangenköpfe inklusive der Kugelköpfe komplett ausgetauscht. Das Ersatzteil besteht aus dem äusseren Drittel der Spurstange, in das der Kugelkopf schon direkt eingepresst ist. Das ganze ist schon komplett mit einer Manschette abgedichtet und gefettet. Die Kosten belaufen sich im Normalfall auf 30 - 50 Euro für das Material.

 

Nein, ich habe noch nie einen Kopf abdrücken müssen.

 

Gruß

Achim

am 9. August 2007 um 22:06

Du hast Recht, das ist eine Verlängerung der Spurstange und trotzdem ist es ein eigenes Teil für sich.

Geh mal zum Fachhändler und bestelle Spurstangen, dann bekommst Du auch nur Spurstangen ohne die Köpfe. Und wenn jemand bei defekten Spustangenköpfen die Spurstangen wechselt, der macht nur Umsatz.

Ich denke, daß hier die Köpfe gemeint waren.

 

Wobei ich es auch schonmal hatte, daß mir ein FOH nur die komplette Spurstange inklusive dem inneren und äusseren Kopf verkaufen wollte. Die Teile gäbe es angeblich nicht einzeln. Der nächste FOH hat mir dann auch nur die Köpfe verkauft.

 

Gruß

Achim

am 10. August 2007 um 17:57

Zitat:

Ich denke, daß hier die Köpfe gemeint waren.

Ja, das denke ich auch. Ich finde nur, es ist schon verwirend, wenn man Spurstangen schreibt und Spurstangenköpfe meint.

Zitat:

Wobei ich es auch schonmal hatte, daß mir ein FOH nur die komplette Spurstange inklusive dem inneren und äusseren Kopf verkaufen wollte. Die Teile gäbe es angeblich nicht einzeln. Der nächste FOH hat mir dann auch nur die Köpfe verkauft.

So macht man Umsatz.;)

am 10. August 2007 um 19:10

Also, entweder bin ich schon zu alt oder die Technik entwickelt sich zu schnell für mich.

Da ich schon Spurstangen gewechselt und auch Köpfe von Spurstangen ausgedrückt habe, stellt sich mir jetzt die Frage, wie diese denn heute beim Signum/Vectra aussehen.

Bekanntlich ist an der Spurstange ein fester Kopf und das Gegenstück besteht aus dem Spurstangenkopf. Ist es nicht so?

Dann verstehe ich nicht, dass wenn ich Spurstangen bestelle, auch nur Stangen (ohne Köpfe geliefert bekomme!?

Es ist meiner Meinung nach ein Kopf dran, denn es ist nur eine Seite einstellbar.

am 10. August 2007 um 20:09

Zitat:

Da ich schon Spurstangen gewechselt und auch Köpfe von Spurstangen ausgedrückt habe

Hä:confused: bist Du sicher, dass Du die Köpfe von der Spustange abgedrückt hast?

 

Fast genauso sieht's beim Vectra aus. Wenn Du das Einstellgewinde ganz aufschraubst, hast Du den Kopf in der Hand.

http://www.autoschrauber.de/.../spurstangenkopf_raus.jpg

am 10. August 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Hä:confused: bist Du sicher, dass Du die Köpfe von der Spustange abgedrückt hast?

Du kannst ja die Köpfe nicht von den Spurstangen abdrücken, sondern nur von den Achsschenkeln. Danach kannst du das Spurstangengelenk (Kopf) aus der Spurstange herausdrehen. Vorausgesetzt wir meinen jetzt beide das Äussere.

Wenn wir mal die mittlere Spurstange betrachten, dann erhält man diese auch mit zwei Köpfen bei einer Bestellung. Demzufolge bekommst man bei Bestellung einer äusseren Spurstange alles komplett geliefert. Sollte man nur einzelne Teile gebrauchen können, muss man auch nur diese bestellen. Dazu ist es notwendig, dass man angibt, ob es um das äußere oder innere Spurstangengelenk geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Spurstangenwechsel und Achsvermessung Lenkung indirekt und schwammig!!!Bitte um Rat