ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach Reifenwechsel: Auto zieht nach rechts

Nach Reifenwechsel: Auto zieht nach rechts

Themenstarteram 9. November 2020 um 7:20

Hallo liebe Reifenexperten,

Ich habe mir im Sommer ein neues Auto zugelegt, soweit lief bis jetzt auch alles gut. Die Sommerreifen waren unauffällig. Jetzt habe ich vergangene Woche auf Winterreifen gewechselt: Dunlop WinterSport 5 auf Rial Astorga in 215/45R17 V. Die habe ich mir als Komplettrad im Internet bestellt und sie kamen Fertig gewuchtet per Post. Habe sie dann beim Reifenhaus meines Vertrauens umstecken lassen -> Seitdem zieht die Karre nach Rechts.

Folgendes habe ich geprüft:

Lenkrad loslassen -> Auto fährt nach rechts

Lenkrad minimal nach links -> Auto fährt geradeaus

Reifendruck OK

Laufrichtungsbindung OK (Reifen korrekt montiert)

Radschrauben nachgezogen

Auf jeder Straße, bei jeder Geschwindigkeit.

Bin mit dem Auto noch nie über Bordsteine oder sonst iwo angefahren.

Woran könnte das liegen?

Wo ist die richtige anlaufstelle? VW, Reifenverkäufer, Reifenmonteur?

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

@ TE

hier werden unter dem Stichwort Konizität

Lösungsansätze beschrieben:

http://www.tiguande.com/651/fahrverhaltensm_ngel.html

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 7:58

Mir sind hier bis auf die Anfahrt keinerlei Kosten entstanden.

Top, so sollte das sein

Zitat:

Hatte mal das gleiche Problem. Die Räder wurden dann auf einer Wuchtmaschine von Hunter geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass ein Reifen einen höheren Rollwiderstand verursacht. Obwohl die alle die gleiche DOT-Nummer hatten.

Da muss man erst mal drauf kommen. Blöd nur, dass ich vorher schon vier Achsvermessungen bezahlt hatte.

Wie kann man denn auf einer Hunter einen höheren Rollwiderstand prüfen?

Ich kenne nur radiale und laterale Kraftschwankung, statische und dynamische Unwucht und Konizität.

am 16. Dezember 2020 um 7:58

Wie findet ihr denn überhaupt einen Betrieb mit einer tollen Hunter?

Durchtelefonieren?

Meines Wissens wird der Rollwiderstand hauptsächlich vom Aufbau des Reifens und dessen Druck beeinflusst. Ist es überhaupt möglich, dass es beim gleichen Reifentyp innerhalb des gleichen Fertigungszeitraums solche Abweichungen gibt? Da müsste es ja zwischendurch mindestens Änderungen an der Karkasse gegeben haben.

Muss nicht umbedingt eine Hunter sein, eine Hoffmann Geodyna 9000 geht auch. Leider sind die Maschinen eher selten zu finden, da die sehr teuer sind. Da muss man sich am besten durchfragen. Aber z.B. die BMW Autohäuser haben in der Regel eine Hunter, genauso auch wie große VW Autohäuser.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:14:00 Uhr:

Meines Wissens wird der Rollwiderstand hauptsächlich vom Aufbau des Reifens und dessen Druck beeinflusst. Ist es überhaupt möglich, dass es beim gleichen Reifentyp innerhalb des gleichen Fertigungszeitraums solche Abweichungen gibt? Da müsste es ja zwischendurch mindestens Änderungen an der Karkasse gegeben haben.

Konizität

Konizität wird durch einen geringen Versatz der Lauffläche und/oder des Gürtels um wenige zehntel Millimeter zur geometrischen Reifenmitte verursacht. Konizität ist optisch nicht sichtbar und mit Werkstattmitteln nicht messbar.

Konizität beschreibt die Reifengleichmäßigkeit, jedoch nicht den Rollwiderstand, oder?

@Harig58

Richtig. Konizität beschreibt eine geometrische Eigenschaft, wie von @touaresch perfekt erklärt. Mit dem Rollwiderstand hat das genau null zu tun.

moin, einfach mal die Räder vorne tauschen, links nach rechts und umgekehrt (falsche Laufrichtung erst mal ignorieren)

Die Hunter misst auch Lateralkräfte, das können andere Wuchtmaschinen nicht.

Auf ihrer HP hatten die mal einen Finder nach PLZ, aber den gibt's offenbar nicht mehr.

Auf jeden Fall haben die NL von Audi, BMW, Mercedes und Porsche solche Geräte sowie einige Spezialisten. Auch Reifen-Helm soll wohl ein paar haben.

Ich lasse seit etwa drei Jahren jedes Rad huntern und habe seitdem keine Vibrationen mehr. Das ist mir den Preisaufschlag wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach Reifenwechsel: Auto zieht nach rechts