ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. zwei unterschiedliche reifenhersteller an ein auto?

zwei unterschiedliche reifenhersteller an ein auto?

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:21

hi @ all

möchte mir gern heut meine "neuen" Sommerreifen aufziehen und muss diese noch beim tüver gutachten und eintragen lassen 8x17" mit 215/45/R17 reifen

 

nur jetzt mein problem...

auf zwei felgen sind nagelneue reifen von Falken draufgekommen... die anderen 2 Felgen sind noch reifen von Bridgestone drauf, heißt achse vorne 2x Falken und Achse hinten 2x Bridgestone

 

möchte auch hinten reifen von falken draufhaben aber mein händler bekommt erst nächsten monat wieder welche rein... und andere händler sind mir in umgebung zu teuer...

 

werd ich probleme bekommen wenn ich diese nun beim tüv vorstelle?

 

danke für antworten

 

lg

schmidtler

Beste Antwort im Thema

Hi !

Achsweise verschiedene Reifenhersteller stellen, sofern die Größe, Geschwindigkeitsindex, usw. stimmen kein Problem dar.

Hatte ich schon an vielen Autos.

Gruß

Karle

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. April 2009 um 6:57

Gibt keine Probleme. musst nur auf einer Achse gleiche Reifen haben. Vorne und hinten können unterschiedliche Marken sein...

Hi !

Achsweise verschiedene Reifenhersteller stellen, sofern die Größe, Geschwindigkeitsindex, usw. stimmen kein Problem dar.

Hatte ich schon an vielen Autos.

Gruß

Karle

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:08

danke

 

sowas beruhigt mich schon sehr^^

wollt morgen damit zum tüvi und wenn der gesagt hätte ne gibt es nicht, müsst ich noch diesen monat mit winterschlappen fahren Oo... oder eben die 16" ori opel felgen ;)

am 8. April 2009 um 7:08

Hi,

das ist kein Problem. Darfst bloß nicht, 2 verschiedene an einer Achse haben.

Matze

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:12

jetzt noch eine kurze frage... hab zwar jetzt zwei neue reifen drauf allein aus eigener sicherheit, weil die alten schon sehr stark runtergefahren waren und man an den innenseiten schon das netz vom reifen sehen konnte...

 

wäre ich mit diesen kaputten reifen auf felge zum tüv gefahren, hätte er dann was beanstanden können und die eintragung verweigern können?

Moin,Moin,

 

ich glaube schon, dass er die Eintragung verweigert hätte, denn so sind ja die neuen Räder nicht verkehrssicher. Zumindestens hätte er Dir einen Mängelzettel geschrieben. Wie heißt es so schön neudeutsch: "SAFETY  FIRST" !!!!

 

Gruß Hans-D.

am 8. April 2009 um 9:14

Das sollte eigentlich völlig egal sein...

nur mal so nebenbei:

die reifen mit mehr profil sollten in der regl an die hinterachse wegen der spurstabilität.

wenn das dein händler anders macht würde ich den wechseln...

am 8. April 2009 um 11:21

Wenn man sogar schon das Netz des Reifen sieht dann wird es wohl kein Tüv eintragen.

Das wäre nämlich fahrlässig von dem Prüfer...

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von dienacktbar

nur mal so nebenbei:

die reifen mit mehr profil sollten in der regl an die hinterachse wegen der spurstabilität.

wenn das dein händler anders macht würde ich den wechseln...

echt die mit mehr profil sollen an die hinterachse? dachte immer nach vorne zumindest bei nem frontantrieb wegen der höheren abnutzung usw...

naja der händler wird se mir nicht montieren sondern ich selbst ;) gut dann weiß ich bescheid das ich diese dann nach hinten packen muss thx!

vor allem im Winter bei Schnee kann das böse Folgen haben, wenn man meint, das bessere Profil nach vorne machen zu müssen, weil ja da der Antrieb ist :eek::eek:

Das Thema Spurstabilität wurde ja schon angesprochen... Im Sommer mit weitaus geringeren Folgen als im Winter auf Schnee!!

Themenstarteram 9. April 2009 um 6:24

gut zu wissen, werd ich wenn ich wieder auf winterreifen wechsle beachten thx!

 

naja bei den sommereifen ist es nun wurscht bekomm heut nen komplett neuen satz reifen drauf da die anderen auch wohl schon nichtmehr so gut ausgesehen haben....

 

lg

schmidtler

Zitat:

Original geschrieben von dienacktbar

nur mal so nebenbei:

die reifen mit mehr profil sollten in der regl an die hinterachse wegen der spurstabilität.

wenn das dein händler anders macht würde ich den wechseln...

hey ich bin begeistert - aber glaubs mir - du bist da einer von TAUSEND, die das wissen - die meisten Laien führen sich da auf, wenn du es so machst und deswegen frag ich immer, wenn wir die Reifen wechseln (auf der Arbeit halt - schon klar)

den Händler deswegen wechseln ist weng a quatsch aber einfach drauf ansprechen

aber echt mal respekt, das du das weißt - kommt echt selten vor

Ich habe auch die neuen hinten drauf! Im winter wenn man neue vorne drauf macht hat man zwar mehr grip aber mit der folge das das heck leichter ausbricht in einer kurve da ja hinten weniger profil somit weniger grip ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. zwei unterschiedliche reifenhersteller an ein auto?