ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nach Regen tropft Wasser von Türdichtungen auf Sitze

Nach Regen tropft Wasser von Türdichtungen auf Sitze

Audi
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:16

Hallo zusammen,

Ich habe seit Februar diesen Jahres einen A3 8V Sportback, Baujahr 11/2015. Mir ist aufgefallen, dass nach einem starken Regen bzw. nach der Autowäsche Wasser auf den Türgummis steht und beim öffnen der Tür auf Sitze und Kunststoffblenden tropft. Alle 4 Türen sind betroffen. Audi hält sich bedeckt, ob das ein bereits bekanntes Thema ist. Auch habe ich noch keinen Beitrag dazu gefunden daher dieser neue Eintrag. Mich interessiert ob dieses Problem auch bei Anderen auftritt und was Ihr dagegen gemacht habt. Bilder habe ich beigefügt.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Dieses Szenario ist bei "modernen" Pkw, ohne Dachrinne, leider völlig üblich.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Dieses Szenario ist bei "modernen" Pkw, ohne Dachrinne, leider völlig üblich.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:51

Danke. Es gibt doch aber Regenrinne. Das Wasser läuft am Dach runter und hinter der Zierleiste ab.

Hallo!

Ich fahre den A3 als 3 Türer und habe dieses Problem an meinem A3 auch. Besonders nach einer Autowäsche tritt dieses Problem an meinem A3 auf. Mittlerweile weiß ich aber wie ich das nach der Autowäsche verhindern kann. Um die Fahrertür zu öffnen ohne das es auf den Sitz tropft betätige ich nur ganz kurz den Türgriff (außen) so das sich die Tür nur ein paar Millimeter bewegt, warte dann kurz ca. 5 Sekunden und betätige dann den Türgriff ein zweites mal und öffne die Tür dann ganz normal bis sie komplett auf ist. Dadurch tropft dann kein Wasser mehr auf den Sitz bzw. auf die Sitzverkleidung.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:32

Danke. Was passiert in den 5 Sekunden? Irgendwo muss das Wasser ja hin. Ich hab das Problem nach jedem Regen. Ich habe mir das Auto bei unserem Händler zusammengestellt und dann als Vorführwagen übernommen. Möchte ihn eigentlich zurückgeben da das Problem laut Audi nicht beseitigt werden kann.

Natürlich kann Audi das nicht abstellen, weil es sich um ein konstruktives Luxus-Problem handelt.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:42

Meinst Du damit Design geht hier über Funktion?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:45

Es kann doch aber nicht sein, dass Wasser ins Auto gelangt. Das gilt für einen Dacia genauso wie für einen Audi.

Zitat:

@htw1978 schrieb am 18. Mai 2016 um 21:42:56 Uhr:

Meinst Du damit Design geht hier über Funktion?

Eindeutig Ja

Hatte ich nach fast drei Jahren nicht einmal.... Habe allerdings auch keine "Dachwürste" auf dem Dach.

Gruss

Turbo

Da wird Audi sich querstellen bei der Rückgabe des Wagens, da das Abtropfen von Regenwasser auf die Sitze keinen Sachmangel darstellt.

Es ist eher unter Komfortmangel einzustufen.

Und solange Audi das Dichtungkonzept nach dem "Stand der Technik" entwickelt hat, greift hier auch nicht das Gewährleistungsrecht.

Somit wirst du entweder wischen oder verkaufen müssen.

... leider

*edit*

hier stehen recht eindeutige Fallbeispiele:

https://autokaufrecht.info/tag/komfortmangel/

Gruß Olli

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:59

Hallo Olli, wenn ich Dir den Audi verkaufen würde und du bemerkst diesen "Mangel". Würdest Du mir doch sicherlich das Auto wieder auf den Hof stellen oder ist das in Deinen Augen kein Problem?

Gruß,

Torsten

am 18. Mai 2016 um 20:02

Das ist kein Audi Problem, das ist ein Problem das alle neuen Autos haben: Türausschnitt geht bis in die Dachlinie, es gibt keine Regenablaufrinnen mehr. Dach / Tür ist nass -> Wasser auf dem Sitz, vor dem Einsteigen einfach mit dem Handrücken Wasser oben wegwischen und gut ist.

@Torsten

Das liegt dann aber in der Entscheidung/Kulanz des Verkäufers.

Rein rechtlich hättest du da null Chance.

Aber ich gebe dir Recht: Das ist total ärgerlich.

Gruß Olli

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:06

Das Wasser tropft aber nicht außen vom Dach runter sondern sammelt sich oben und innen entlang der Türdichtung. Bis dorthin dürfte es nicht kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nach Regen tropft Wasser von Türdichtungen auf Sitze