ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Radlagerwechsel diverse Fehler und Servoausfall

Nach Radlagerwechsel diverse Fehler und Servoausfall

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 19:54

Hallo,

 

nach dem ich rechts radlager gewechselt habe alles gut hatte ich auch für kurze Zeit abs und ESP Fehler drin aber dann Laptop drann fehlt gelöscht alles gut.

Heute hab ich mich an die linke Seite gemacht alles wieder zusammen gebaut und die Fehler kamen wieder jedoch krieg ich sie nur für kurze Zeit gelöscht nach 50 Meter geht alles wieder an esp und Abs Fehler und komischer weise raddrehzahlsensor aber vorher war alles in Ordnung. Keine Probleme mit dem raddrehzahlsensor.

Wieso fällt die Servo aus ?

Was heist PRE-SAFE ?

 

Danke schon mal

20180510_205232.jpg
Beste Antwort im Thema

Nachtrag Prüfung Radlager.

Da ich heute zufällig auch ein Radlager gewechselt habe, habe ich mir erlaubt, die vorherige Prüfung zu dokumentieren. Dem einen oder anderen hilft es möglicherweise.

Symptome: Wummern, vermutlich vorn, rechts, Antriebswelle wäre auch ein Kandidat gewesen. Radlager können auch singen, etc. Je nach nachdem.

1. Video: Die Schleifgeräusche von der Bremse muss man ausblenden. Dann kann man ab und zu das Wummern sowie ein Knistern/Schleifen kurz vorm Stop hören.

2. Video: Deutliches radiales Spiel.

= neues Radlager = 45-60min Arbeit

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuch jetzt nochmal die SBC zu deaktivieren danach aktivieren und Fehler wieder löschen. Wenn das nichts hilft, muss da wohl jemand mit der SD ran.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:19

Wie kann ich die sbc deaktivieren hab nur delpi zurhand?

Mit Delphi geht das auch

Manuell in das Menü „Bremse“ gehen, Verbindung aufbauen und dann links in dem Auswahlmenü das Menü für die Prüfroutinen oder so ähnlich heißt das auswählen. Hier kannst du dann u.a. SBC deaktivieren auswählen. Hast du dich denn nicht vorher mit dem Delphi auseinander gesetzt?

Abs ring richtig verbaut ? Und Abs Sensor nicht beschädigt

am 11. Mai 2018 um 5:48

Hi, der Impulsring sitzt richtig, gerade verpresst?... Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 12:50

Meint ihr der impulsring Sitz richtig oder ist der viel zu weit drinen ?

 

IMG-20180511-WA0012.jpeg

Ich bin mir unsicher, ob wir überhaupt einen Impulsring sehen. Ich kenne die so, dass diese gezackt sind.

Kann sein, sollte plan abschließen. Mach das Fett vom Ring, Sensor sollte auch sauber und unbeschädigt sein.

Übrigens, ist das das richtige Lagerfett? Du brauchst spezielles, stabiles Fett, was bei Erwärmung nicht wegfließt. Meistens grün, bei MB. Andere Hersteller haben auch solches Lithium - Radlagerfett (Gastrol, auch grün).

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 13:36

Hab wälzlagerfett verwendet.

Also hab geguckt Sensor scheint in Ordnung zu sein.

am 11. Mai 2018 um 15:51

Hi, was ich komisch finde, ich sehe auf deinem Bild, nicht den schwarzen Streifen(Gummi) in der Mitte. Durch die Gummi werden Signale in dem Sensor induziert. Hast du in dem Inneren von dem Ring ein Federring mit Magneten gesehen?... Es kann aber such sein dass sich der Vormopf von Mopf unterscheidet...Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:55

Hab vormopf glaube hab keinen federing gesehen.

Zu mal hab ich es auf der andere Seite (rechts) gewechselt null Problem.

 

Eben als ich noch mal fahren wollte war der Fehler da jedoch ging er für kurze Zeit aus und beim Bremsen hat es sich so angefühlt als ob dir bremsscheibe durch rutscht oder das abs eingreift wieso auch immer und nach dem das wieder passiert ist kämmen die Fehler wieder.

Hast du mal den ABS Sensor von links nach rechts getauscht? Dann Fehlerspeicher löschen und wieder fahren. Wenn der Fehler dann rechts ist, weißt Du das es der Sensor ist. Bleibt der Fehler links, ist etwas anderes nicht in Ordnung. Wo hast du denn das Radlager nebst Ring her?

Zitat:

@Mercedes211k schrieb am 11. Mai 2018 um 17:55:41 Uhr:

Hab vormopf glaube hab keinen federing gesehen.

Zu mal hab ich es auf der andere Seite (rechts) gewechselt null Problem.

 

Eben als ich noch mal fahren wollte war der Fehler da jedoch ging er für kurze Zeit aus und beim Bremsen hat es sich so angefühlt als ob dir bremsscheibe durch rutscht oder das abs eingreift wieso auch immer und nach dem das wieder passiert ist kämmen die Fehler wieder.

Gibt es ein Update? Fehler gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Radlagerwechsel diverse Fehler und Servoausfall