1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach Querlenker Tausch Wagen hebt sich nicht

Nach Querlenker Tausch Wagen hebt sich nicht

Mercedes S-Klasse W221

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen W221 S500 aus dem Jahr 2005. Letzte Woche gab es Probleme mit dem Beschleunigen. Wenn man von Stand aus Stark beschleunigt hat, hat es vorne links immer geknallt. Es war schnell klar das es der Querlenker ist ( da es auch im TÜV Bericht stand ). Also komplett Alle Querlenker ( oben, unten und beide Seiten ) gekauft und zu einer freien, kleinen Werkstatt gefahren.

Der Besitzer meinte er könne diese einbauen ( hab ihm darauf hingewiesen das der Wagen Luftfahrwerk hat.)

1 Tag später beim abholen sehe ich den Wagen er ist links vorne tief sonst überall hoch. Dachte mir ich bilde dies mir nur ein. Schlüssel geholt, Luftfahrwerk aktiviert. Tacho zeigt an: Wagen hebt sich. Nur geht er überall hoch nur nicht vorne links. Also wieder in die Werkstatt der sich das nicht erklären kann ( natürlich nicht bezahlt ). Er meinte er schaut sich es nochmal an. Heute bei der Abholung meinte er:

Es liegt an der spur Einstellung. Ich solle diese machen lassen da er nicht das Werkzeug besitzt. Dann würde alles klappen. Natürlich nicht bezahlt und den Wagen zu ATU um die Ecke gestellt. Morgen wird die Spur eingestellt. Beim fahren zieht der Wagen extrem nach links. Hat das Luftfahrwerk etwas mit der spur zu tun?
Wenn nicht woran könnte es liegen, das er sich nicht vorne links hebt?

Vielen Dank für dein antworten.
Mit freundlichen Grüßen

41 Antworten

Zitat:

Da fragt man sich ob es sinnvoll ist viel Geld zu investieren?

Jeder Ratgeber, den du ergoogeln kannst, wird dir zu dem Thema sagen: Ein alter W220 mag aus guten Gründen billig in der Anschaffung sein, aber dann mit Sicherheit teuer im Unterhalt. Du hast das falsche Auto gekauft für deine Anforderungen.

Ich glaube dass das ein ganz banaler Fehler ist. Man muss ihn halt finden. Wie man das macht ist doch egal. Meine Erfahrungen, dass MB besonders gut in der Diagnose sind, sind eher mager. Übrigens geht es um einen W221

Am Ende war der Sensorarm nur verdreht. 😁

Tatsächlich, ist ein W221, und ja, der vorliegende Fehler dürfte banal sein. Mein Hinweis sollte eher genereller Natur sein. Auch ich suche bei jedem Problem zunächst die kostengünstigste Lösung, aber man sollte schon klarhaben, dass die Unterhaltskosten für eine S-Klasse jenseits der 200.000 Kilometer nicht der eines Golf entsprechen, nicht entsprechen können, auch nicht mit Glück und Basteltalent.

Ich geh davon aus das es nichts gravierendes ist. Hatte schonmal einen da bei dem ein Sensor falsche Werte lieferte. Wenn er will schau ichs mir an. Dafür gibts ja das Forum. Helfe und dir wird geholfen 🙂

Also vielen Dank für die Hilfe. Ja ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit. Nein ich kenne niemanden der eine SD hat. Jede Werkstatt meint ich schau es mir an, lässt den Wagen stehen, schauen 10 min, finden nichts und wollen irgendwelche Teile tauschen um Geld zu verdienen. Mercedes wird da nicht anders sein.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft @burak361, werde dir eine PN senden.

Moin Jungs,

ich habe das selbe Problem. Heute den oberen Querlenker auf der Beifahrerseite getauscht. Druck würde vorher mit meiner SD abgelassen.

Leider steht das Fahrzeug nun schief. Ich bin mir sicher das ich den Sensor richtig montiert habe. Wäre klasse wenn das mal jemand bei sich überprüfen würde oder ein Foto hochladen könnte.

Ich hänge eins von meinem Sensor an.

Gruß Jan

Asset.HEIC.jpg

Also bei mir war das der Sensor. Es musste ein neuer rein. ( habe 2 auf Amazon für 50€ bestellt und einbauen lassen ). Sofort ging der Wagen links hoch. Jetzt muss nur noch die Airmatic kalibriert und die Spur eingestellt werden.

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 8. September 2019 um 22:11:19 Uhr:

Ich hänge eins von meinem Sensor an.

Hier ein par Bilder vorne rechts.

1
2
3
+1

Hallo Leute,

das Fahrzeug steht nun wieder grade. Beim Zusammenbau ist mir der Sensor verrutscht.

Die Halterung vom Sensor besitzt eine kleine Nase. Diese muss in die Öse die an der Karosserie befestigt ist eingeschoben werden.

Im Anhang ein Bild.

Vielen Dank an @maxtester für die schnellen Bilder.

Gruß Jan

Asset.JPG

Zitat:

Am Ende war der Sensorarm nur verdreht. 😁

Ist es richtig das die linke seite mit der V zahl hoch geht und die rechte runter oder habe ich links den sensor vertauscht auto steht schief nach dem es die werte des rechten sensors angleicht.Wenn das auto laut v zahl gleich hoch ist was sich automatisch angleicht nach dem abspeichern dann steht das auto schief wenn ich ihn links grade einstelle sind die werte vorne und hinten 3.2 und 3.1 v obwohl es die richtige höhe wäre bei der v zahl nach

Deine Antwort