ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Nach Probefahrt X3 = familientauglich für 5 Personen

Nach Probefahrt X3 = familientauglich für 5 Personen

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:31

Hallo zusammen,

Da ich wie viele andere ja immer mal wieder nach einer Lösung für einen familientauglichen Wagen suchen, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen nach diversen Probefahrten schildern.

Vielleicht hilft es ja irgend wem einmal.

Zuerst zu mir, ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs von Kunde zu Kunde. Meist 1-3 Termine am Tag die sich nur im „normalen“ Maße (also kaum) planen lassen. Ich bin Berater/Dienstleister für die Industrie, zukünftig selbstständig (endlich keine Car-Policy mehr!), arbeite aber extrem eng mit meinen „zukünftigen Ex-Kollegen zusammen die weiterhin an ihre Car-Policy gebunden sind.

Somit mache ich mir halt auch etwas Gedanken, was das Image des Autos angeht in Bezug auf die Kunden und eben die Ex-Kollegen.

Daneben lebe ich in einer aktiven Patchwork Famile, mit welcher wir öfter auf Kurzstrecke aber auch im Familienurlaub zu fünft unterwegs sind. Dann auch gerne mal 1200 -1600km eine Strecke. Die drei kurzen sind aktuell 7, 11, 11 wovon nur noch die kleine eine Sitzerhöhung benötigt.

Aktuell fahre ich einen Skoda Superb Combi mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin, allerdings hat sich dieses Jahr herausgestellt, dass die Rückbank bzw. der Mittelsitz dort bei längeren Fahrten nicht mehr für unsere Kids taugt. Wie heute üblich sind die beiden äußeren Sitze sehr angenehm geformt, wodurch jedoch der Platz und Sitzkomfort in der Mitte massiv leidet.

Somit suche ich seit Monaten nach der universellen Lösung für mich:

Platz für 5, auch auf Langstrecke

Komfort

Etwas Sportlichkeit

Seriöse Marke

Keine Probleme bei der Sozialverträglichkeit

Vorab, das alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach!

Angesehen und gefahren habe ich mir (in der Reihenfolge):

Volvo XC90 - bester Mix was Abmessungen/Platz und Komfort angeht, lauter Motor, eigenwilliges und umständliches Navi-Multimediasystem, tolle Assistenzsysteme, langweiliges Fahrgefühl

Mercedes V300 - PLATZ UND KOMFORT OHNE ENDE, tolle Motor/Getriebekombi, für Größe und Gewicht flink und leichtfüßig zu fahren, aber auf der Bahn (natürlich) etwas gehemmt. Ausreichend gute Assi-Systeme, kein aktiver Lenkassi. Unpraktische Nutzung des riesigen Raums, Sitze schwer und unhandlich, um 80% alleine zu fahren nur bedingt sinnvoll

BMW X5 30D - guter Mix aus Abmessungen/Platz, sehr komfortabel, toller Motor und Getriebe, gutes Navi/Mediensystem, gute Assi-Systeme. Insgesamt ein tolles Auto, hätte ich nicht die Gedanken zum Image würde ich den X5 nehmen!

BMW 5er 30D Touring - optisch mein Liebling, (komme in grauer Vorzeit von E14, E28, E24, E34) fahrtechnisch schon gut sportlich aber gefühlt nicht ganz so komfortabel wie der X5, Platz gut aber für 5 eine ebenso untaugliche Rückbank wie im Superb. Technisch sonst ja wie X5

BMW X3 40D - Die Überraschung! Für mich (hatte 2003) mal einen X3 als Leihwagen von Sixt, seit dem war er für mich gestorben, habe ihn mir nie mehr angesehen...

Doch nun, da ein Kollege mit zwei Kids einen bestellt hat dachte ich, schauen wir uns den doch noch mal an.

Also beim freundlichen Mal rein gehüpft und.... UI ist der groß geworden! Somit für gestern eine Probefahrt abgemacht.

Erst mal alleine eine Weile den Motor genossen - für ein SUV schon mal sehr sportlich zu bewegen, definitiv Fahrspaß!

Dann wieder auf Comfort gestellt und die Familie eingeladen. Kids waren sofort wieder glücklich mit dem Platz hinten, kein Gedränge, es passt gut ohne dass sie zusammengequetscht da sitzen.

Der Kofferraum ist etwas kürzer, dafür aber breiter als im Superb, unterm Strich ähnlich wie im 5er und etwas kleiner als im X5. Den Volvo erwähne ich jetzt nicht, der hat einen gigantischen Kofferraum! Huch, hab’s ja doch getan, na egal ;-)

Die Assistenten sind wie im X5 und 5er nachdem was ich gestern so „erfahren“ konnte, wobei ich sie gestern irgendwie bewusst aus gelassen habe... Der Motor und das Fahrwerk machen Spaß! Mit Family an Bord empfehle ich aber dringend die Comfort Einstellung, gibt sonst Nackenschmerzen...

Tja, dann bliebe noch das Image, da mache ich mir mal gar keine Sorgen/Gedanken zu. Es ist halt ein X3, die kleinen optischen Unterschiede zwischen 20D mit M-Sport und M40D erkennt kaum jemand, von daher sollte das kein Thema sein.

Für mich ist der Wagen glaube ich recht nahe an der Eierlegenden Wollmilchsau und hat auch für 5 hinten eine super Rückbank.

In der Breite ist er genau so ausgelegt wie der 5er Touring, hat aber eben nicht diese blöde Erhöhung auf dem Mittelsitz wie die ganzen aktuellen Kombis die eben den Mittelplatz für uns unbrauchbar machen.

Meine Entscheidung ist gefallen, es wird wohl der X3!

Ich hoffe die Info kann mal irgendwann jemand anderem helfen, ich freue mich auf schöne Fahrten, alleine und voll besetzt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:31

Hallo zusammen,

Da ich wie viele andere ja immer mal wieder nach einer Lösung für einen familientauglichen Wagen suchen, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen nach diversen Probefahrten schildern.

Vielleicht hilft es ja irgend wem einmal.

Zuerst zu mir, ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs von Kunde zu Kunde. Meist 1-3 Termine am Tag die sich nur im „normalen“ Maße (also kaum) planen lassen. Ich bin Berater/Dienstleister für die Industrie, zukünftig selbstständig (endlich keine Car-Policy mehr!), arbeite aber extrem eng mit meinen „zukünftigen Ex-Kollegen zusammen die weiterhin an ihre Car-Policy gebunden sind.

Somit mache ich mir halt auch etwas Gedanken, was das Image des Autos angeht in Bezug auf die Kunden und eben die Ex-Kollegen.

Daneben lebe ich in einer aktiven Patchwork Famile, mit welcher wir öfter auf Kurzstrecke aber auch im Familienurlaub zu fünft unterwegs sind. Dann auch gerne mal 1200 -1600km eine Strecke. Die drei kurzen sind aktuell 7, 11, 11 wovon nur noch die kleine eine Sitzerhöhung benötigt.

Aktuell fahre ich einen Skoda Superb Combi mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin, allerdings hat sich dieses Jahr herausgestellt, dass die Rückbank bzw. der Mittelsitz dort bei längeren Fahrten nicht mehr für unsere Kids taugt. Wie heute üblich sind die beiden äußeren Sitze sehr angenehm geformt, wodurch jedoch der Platz und Sitzkomfort in der Mitte massiv leidet.

Somit suche ich seit Monaten nach der universellen Lösung für mich:

Platz für 5, auch auf Langstrecke

Komfort

Etwas Sportlichkeit

Seriöse Marke

Keine Probleme bei der Sozialverträglichkeit

Vorab, das alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach!

Angesehen und gefahren habe ich mir (in der Reihenfolge):

Volvo XC90 - bester Mix was Abmessungen/Platz und Komfort angeht, lauter Motor, eigenwilliges und umständliches Navi-Multimediasystem, tolle Assistenzsysteme, langweiliges Fahrgefühl

Mercedes V300 - PLATZ UND KOMFORT OHNE ENDE, tolle Motor/Getriebekombi, für Größe und Gewicht flink und leichtfüßig zu fahren, aber auf der Bahn (natürlich) etwas gehemmt. Ausreichend gute Assi-Systeme, kein aktiver Lenkassi. Unpraktische Nutzung des riesigen Raums, Sitze schwer und unhandlich, um 80% alleine zu fahren nur bedingt sinnvoll

BMW X5 30D - guter Mix aus Abmessungen/Platz, sehr komfortabel, toller Motor und Getriebe, gutes Navi/Mediensystem, gute Assi-Systeme. Insgesamt ein tolles Auto, hätte ich nicht die Gedanken zum Image würde ich den X5 nehmen!

BMW 5er 30D Touring - optisch mein Liebling, (komme in grauer Vorzeit von E14, E28, E24, E34) fahrtechnisch schon gut sportlich aber gefühlt nicht ganz so komfortabel wie der X5, Platz gut aber für 5 eine ebenso untaugliche Rückbank wie im Superb. Technisch sonst ja wie X5

BMW X3 40D - Die Überraschung! Für mich (hatte 2003) mal einen X3 als Leihwagen von Sixt, seit dem war er für mich gestorben, habe ihn mir nie mehr angesehen...

Doch nun, da ein Kollege mit zwei Kids einen bestellt hat dachte ich, schauen wir uns den doch noch mal an.

Also beim freundlichen Mal rein gehüpft und.... UI ist der groß geworden! Somit für gestern eine Probefahrt abgemacht.

Erst mal alleine eine Weile den Motor genossen - für ein SUV schon mal sehr sportlich zu bewegen, definitiv Fahrspaß!

Dann wieder auf Comfort gestellt und die Familie eingeladen. Kids waren sofort wieder glücklich mit dem Platz hinten, kein Gedränge, es passt gut ohne dass sie zusammengequetscht da sitzen.

Der Kofferraum ist etwas kürzer, dafür aber breiter als im Superb, unterm Strich ähnlich wie im 5er und etwas kleiner als im X5. Den Volvo erwähne ich jetzt nicht, der hat einen gigantischen Kofferraum! Huch, hab’s ja doch getan, na egal ;-)

Die Assistenten sind wie im X5 und 5er nachdem was ich gestern so „erfahren“ konnte, wobei ich sie gestern irgendwie bewusst aus gelassen habe... Der Motor und das Fahrwerk machen Spaß! Mit Family an Bord empfehle ich aber dringend die Comfort Einstellung, gibt sonst Nackenschmerzen...

Tja, dann bliebe noch das Image, da mache ich mir mal gar keine Sorgen/Gedanken zu. Es ist halt ein X3, die kleinen optischen Unterschiede zwischen 20D mit M-Sport und M40D erkennt kaum jemand, von daher sollte das kein Thema sein.

Für mich ist der Wagen glaube ich recht nahe an der Eierlegenden Wollmilchsau und hat auch für 5 hinten eine super Rückbank.

In der Breite ist er genau so ausgelegt wie der 5er Touring, hat aber eben nicht diese blöde Erhöhung auf dem Mittelsitz wie die ganzen aktuellen Kombis die eben den Mittelplatz für uns unbrauchbar machen.

Meine Entscheidung ist gefallen, es wird wohl der X3!

Ich hoffe die Info kann mal irgendwann jemand anderem helfen, ich freue mich auf schöne Fahrten, alleine und voll besetzt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast einen Superb und bist mit dem Platz auf der Rücksitzbank und vom Kofferraum im G01 zufrieden? Da sind doch Welten zwischen.

Wer die Platzverhältnisse hinter der ersten Reihe des Superb gewöhnt ist, der müsste im G01 Platzangst bekommen. Ich komme von Skoda, hatte Octavia (1Z und 5E) und Superb (3T) jeweils als Combi und als jemand der hinten sitzt würde ich den Superb nie gegen einen G01 eintauschen wollen. Bzgl. der Platzverhältnisse verliert der G01 locker gegen den Octavia, verglichen mit dem Superb sind das Welten!

Langer Rede, kurzer Sinn: wenn dir die V-Klasse nicht zusagt, hätte ich eher zum X5 tendiert. Ich denke bzgl. Image brauch man sich da keine Gedanken machen. Im Gegenteil, ein „normaler“ X5 (idealerweise als 45e) hat sicherlich kein schlechtes Image als ein X3 M-Modell.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:23

Tja MARKUS, da muss ich dich „teilweise“ berichtigen.

Ja, der Superb ist groß, oder besser sehr lang. Dadurch hat er einen enormen Fußraum im Fond. Man kann noch einen Koffer hinter den Fahrersitz stellen und hat immer noch mehr Fußraum als in den meisten anderen Autos.

Toll, hilft mir aber wenig denn ich kann keins unserer drei Kinder dazu bewegen, von hier bis Pusemuckel im Fußraum zu sitzen...

Der Mittelsitz im Superb ist unbrauchbar!

Es hilft mir wenig, dass bei beiden äußeren Sitzen die Passagiere eine tolle Schulterfreiheit vorhanden ist, denn diese ist zur Außenseite, nicht zur Mitte wenn da jemand sitzt.

Im G01 sitzen die beiden großen „nebeneinander“ (Mitte und rechts) ohne sich gegenseitig die Schultern zu stoßen. Zur kleinen auf der Sitzerhöhung sind sogar 4-6cm Platz an der Schulter.

Ich mag den Skoda wirklich, es ist mein zweiter, aber da kann er nicht mithalten.

Ja und der Kofferraum, ist im Superb durchaus gut, aber nicht so riesig wie viele denken.

Er ist sehr tief mit 1,17m, dadurch wirkt er so groß. Der G01 ist nur 98cm tief, es fehlen also 19cm, dafür ist der G01 aber durchgehend 1,12m breit, der Superb nur 1,0m. Selbst gemessen.

Somit fehlt ein „Block“ von 7cm breite im Vergleich zwischen Superb und G01. Als Welten bezeichne ich das nicht, wir können das bei Bedarf sehr locker mit einem Anhänger (steht vor der Tür) oder einer Dachbox (hängt in der Garage) kompensieren.

Was ich aber mit nichts kompensieren kann, ist die Nutzbarkeit der Rückbank für 5 Personen, denn da liegen für mich deine beschriebenen Welten zwischen G01 und Superb wo der G01 ganz klar die Nase vorne hat.

Und nur zum Verständnis, den Superb fahre ich seit drei Jahren, den G01 habe ich gestern zig Stunden mit der ganzen Familie und somit voll besetzter Rückbank gefahren.

Ich vergleiche somit keine Zahlen aus einem Prospekt sondern die tatsächliche Nutzbarkeit.

Platzverhältnisse kannst am Ende nur Du für Dich beurteilen, aber ich gebe meinem Vorredner recht.

Bzgl "Image" - das folgende nur als Denkanstoss und nicht meine persönliche Meinung/Einstellung

BMW - von Skoda kommend - kann schon mal negativ wahrgenommen werden. Zudem ein SUV in der allgm SUV-Bashing Debatte sicherlich nicht beste Wahl wenn man um sein Image besorgt ist.

Ein Kombi (selbst ein Luxuskombi wie 5er oder Audi A6) ist da sicherlich "neutraler". Hat kein SUV Image und ist eben als Familien und/oder Aussendiesnt-MA Fzg besser akzeptiert.

Und am Ende (meine Meinung) wirklich das bessere Familenauto

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:57

Zum Thema Image, MIR ist es vollkommen Latte wer was fährt, das hat mich bei Kunden, Kollegen oder Bekannten nie gestört.

Auch für mich war mir das immer ziemlich egal, ich habe kein Bedürfnis irgendetwas zu kompensieren oder darzustellen, habe in der Vergangenheit zwei Citroën C5 Kombi und zuletzt eben zwei Superb Combi gefahren weil sie mir im Verhältnis der „möglichen“ Leasingrate das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten haben.

Ich hätte auch zuvor bereits Audi, BMW, Mercedes, VW und sonstiges fahren können, hätte dann aber gefühlt weniger „Auto“ dafür bekommen.

Bisher war ich aber auch immer in gewissen Maßen eingeschränkt durch die Vorgaben des Arbeitgebers bei der Auswahl.

Das bin ich nun nicht mehr, muss also Kosten/Nutzen nur noch mit mir ausmachen.

Aber, ich habe weiterhin mit den gleichen Kunden und in gewissen Maßen den gleichen Kollegen zu tun, da ich sozusagen eine Tochter meines aktuellen AG bin.

Es würde somit ein Geschmäckle haben, wenn ich nun im X5 daher komme, nicht weil es ein SUV ist, sondern ein Xt mit dem entsprechenden Oberklasse Image. Das sieht nicht jeder so, aber manche.

Stehe ich nun mit einem X3 für + - 90k EUR da, macht sich keiner einen Kopf und ich bekomme das Grinsen kaum aus dem Gesicht ;-)

Nun, mit 3 Kindern würde ich keinen X3 bestellen, sondern einen X5 mit dritter Sitzreihe. In 3 Jahren sind die Kinder auch nicht mehr 7 und 11, sondern 10 und 14 und da wird es in der zweiten Reihe ganz schön eng...

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 19. Januar 2020 um 14:31:50 Uhr:

Platzverhältnisse kannst am Ende nur Du für Dich beurteilen, aber ich gebe meinem Vorredner recht.

Bzgl "Image" - das folgende nur als Denkanstoss und nicht meine persönliche Meinung/Einstellung

BMW - von Skoda kommend - kann schon mal negativ wahrgenommen werden. Zudem ein SUV in der allgm SUV-Bashing Debatte sicherlich nicht beste Wahl wenn man um sein Image besorgt ist.

Ein Kombi (selbst ein Luxuskombi wie 5er oder Audi A6) ist da sicherlich "neutraler". Hat kein SUV Image und ist eben als Familien und/oder Aussendiesnt-MA Fzg besser akzeptiert.

Und am Ende (meine Meinung) wirklich das bessere Familenauto

Zum Thema Image des SUV gibt es ein Buch : '' Am Arsch vorbei führt auch ein Weg''. Sollte von den Hirnlosen, die das SUV auf Teufel komm raus dissen, mal gelesen werden.

Ein X3 40d ist keinen Deut schmutziger als ein 5er 40d, es sein denn du bist jenseits der 160 auf der Bahn unterwegs. Aber insbesondere in den Städten kommt es eher auf das Fahrzeuggewicht bzgl. der Emissionen an, und das ist der X3 nicht schlechter.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:18

@Manks, ja richtig. Aber 1. kommt in drei Jahren was neues und 2. werden die Kids je älter sie werden um so seltener mit in Urlaub fahren. Dann geht es meist eher um die kürzeren Fahrten und da ist es dann nicht so gravierend.

Davon ab, wir haben insgesamt 5 Kids hier zeitweise rum flitzen. Aber die beiden großen fahren entweder gar nicht mit oder eben selbst, von daher muss ich nur für 5 planen.

Einen 7-Sitzer will ich ums verrecken nicht, außer einen Bus ala V oder Multivan.

Bevor ich aber mit Sitzen im Kofferraum rum fahre und dann selbigen nicht mehr nutzen kann erschieße ich mich.

Für mich (und das muss natürlich auch jeder für sich entscheiden) machen diese 7-Sitzer aus obigem Grund überhaupt keinen Sinn.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 19. Januar 2020 um 15:09:17 Uhr:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 19. Januar 2020 um 14:31:50 Uhr:

Platzverhältnisse kannst am Ende nur Du für Dich beurteilen, aber ich gebe meinem Vorredner recht.

Bzgl "Image" - das folgende nur als Denkanstoss und nicht meine persönliche Meinung/Einstellung

BMW - von Skoda kommend - kann schon mal negativ wahrgenommen werden. Zudem ein SUV in der allgm SUV-Bashing Debatte sicherlich nicht beste Wahl wenn man um sein Image besorgt ist.

Ein Kombi (selbst ein Luxuskombi wie 5er oder Audi A6) ist da sicherlich "neutraler". Hat kein SUV Image und ist eben als Familien und/oder Aussendiesnt-MA Fzg besser akzeptiert.

Und am Ende (meine Meinung) wirklich das bessere Familenauto

Zum Thema Image des SUV gibt es ein Buch : '' Am Arsch vorbei führt auch ein Weg''. Sollte von den Hirnlosen, die das SUV auf Teufel komm raus dissen, mal gelesen werden.

Ein X3 40d ist keinen Deut schmutziger als ein 5er 40d, es sein denn du bist jenseits der 160 auf der Bahn unterwegs. Aber insbesondere in den Städten kommt es eher auf das Fahrzeuggewicht bzgl. der Emissionen an, und das ist der X3 nicht schlechter.

Mir musst Du das nicht sagen - ich habe deutlich geschrieben das es nicht meine persönliche Meinung ist.

Was Du anführst ändert trotzdem nichts an dem Image, welches SUV heutzutage (in D) haben.

Das ist keine sachliche Debatte, sondern wie der Begriff Image impliziert, eine emotionale.

Das Image (von engl. image für Bild, Abbild, Darstellung, deutsch entsprechend Ruf) ist das innere Gesamt- und Stimmungsbild bzw. der Gesamteindruck, den eine Mehrzahl von Menschen von einem Meinungsgegenstand hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Image

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:28

Alles gut ihr lieben, ich wollte hier auch gar keine Diskussion mehr zu dem Thema starten, sondern lediglich denjenigen die ebenfalls auf der Suche nach Platz auf der Rückbank sind eine Hilfe geben.

Ich hätte bis ich es wirklich ausprobiert habe alles dagegen gewettet, dass ein X3 mehr Sitzplatz für drei hinten bietet als ein 5er Touring und beim X3 eben der Mittelplatz ein vollwertiger ist, solange man keine 120kg wiegt.

In dem Fall sollte man besser vorne sitzen ;-)

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 19. Januar 2020 um 14:57:56 Uhr:

Zum Thema Image, MIR ist es vollkommen Latte wer was fährt, das hat mich bei Kunden, Kollegen oder Bekannten nie gestört.

Auch für mich war mir das immer ziemlich egal, ich habe kein Bedürfnis irgendetwas zu kompensieren oder darzustellen, habe in der Vergangenheit zwei Citroën C5 Kombi und zuletzt eben zwei Superb Combi gefahren weil sie mir im Verhältnis der „möglichen“ Leasingrate das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten haben.

Ich hätte auch zuvor bereits Audi, BMW, Mercedes, VW und sonstiges fahren können, hätte dann aber gefühlt weniger „Auto“ dafür bekommen.

Bisher war ich aber auch immer in gewissen Maßen eingeschränkt durch die Vorgaben des Arbeitgebers bei der Auswahl.

Das bin ich nun nicht mehr, muss also Kosten/Nutzen nur noch mit mir ausmachen.

Aber, ich habe weiterhin mit den gleichen Kunden und in gewissen Maßen den gleichen Kollegen zu tun, da ich sozusagen eine Tochter meines aktuellen AG bin.

Es würde somit ein Geschmäckle haben, wenn ich nun im X5 daher komme, nicht weil es ein SUV ist, sondern ein Xt mit dem entsprechenden Oberklasse Image. Das sieht nicht jeder so, aber manche.

Stehe ich nun mit einem X3 für + - 90k EUR da, macht sich keiner einen Kopf und ich bekomme das Grinsen kaum aus dem Gesicht ;-)

Ich habe Dir nicht unterstellt, das DU dir Gedanken machst, was andere fahren.

Du hattest aber das/Dein Image mit Bezug auf Ex-Kollegen/Kunden aufgebracht und dazu habe ich Dir einen Denkanstoss geben wollen.

Ich denke es ist mehr als richtig (so wie Du das gemacht hast) gerade im beruflichen Umfeld sich Gedanken über solche Sachen zu machen.

Die selbe Überlegungen habe ich mir auch in der Vergangenheit machen müssen - den MA, Kollegen, Kunden nehmen sowas sehr wohl wahr.

Wenn Du mit dem X3 Happy bist, ist ja vollkommen i.O. Nichtsdestotrotz stehe ich zu meiner o.g. Aussage, daß ein X3/SUV (unabhängig von Fakten wie Preis, Verbracuh, CO2,..) nicht die beste Wahl ist...

Brauchen auch im Juni ein neuse Auto und nicht geplant wird der X1 zu klein. Habe mir dieses Wochenende

auf die Vienna Automesse einiges angeschaut.

War zwar nicht der Superb dafür den Kodiak. Platz natürlich ohne Ende aber ist selbst von X1 kommenden (vorher 5GT) schon wirklich sehr viel "Hartplastik" verbaut.

Da hat mich von Innenraum sehr positiv der Santa Fe überrascht. Mit Lederarmaturenbrett etc auch hochwertiger als der X1.

Am ende waren wir wieder beim BMW Stand und falls im Juni Vertrag nicht verlängert wird dann wird es auch ein X3.

Im Gesamtpaket Platz, Motor, Innenraum für mich das beste Paket.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 15:02

@picknicker, alles gut war von mir auch nicht böse gemeint. ;-)

@trapos, den Kodiak hatte ich mir ganz als erstes angesehen, war von dessen Rückbank im Vergleich zum Superb aber enttäuscht. Vom Sitzkomfort identisch, jedoch weniger Beinfreiheit....

Hartplastik, ja ist im Skoda mehr zu finden, kostet aber auch weniger ;-)

Mein Superb liegt bei 50.000 und hat bis auf DSG und Allrad (CO2 Grenze...) so ziemlich alles drin. Der X3 liegt nach meinem Wunsch bei 89.000, wenn der sich von innen identisch anfühlen würde wäre ich im Vergleich jedoch enttäuscht.

Einen X1 20i fährt meine Frau seit Anfang 2018, sie liebt ihn sehr auch wenn es größentechnisch ein Riesen Unterschied ist. Als sie gestern auf der Landstraße im M40D angefahren ist haben wir zu fünft gelacht. Sie hat sich total erschrocken wie das Ding abzischt :)

Toyota, Hyundai und Co kommen bei uns/unserer Branche nicht in Frage, hat aber weniger mit den Autos an sich zu tun sondern mehr an den Konzernen und deren Zugehörigkeit....

Servus miteinander,

 

Habe aktuell auch den G01 im Blick. Fokus liegt auf mehr Familientauglichkeit. Aktuell mit 1 Kind (3,5) und ab April mit dem 2. bin ich momentan etwas am überlegen was Sinn macht.

Fahre aktuell einen F31 330d mit PPK und meine Frau einen 1er F20, der mir allerdings mit 2 Kids zu umständlich wird.

 

Vom Platz her reicht mir der 3er auch im Urlaub und auch zu viert wird das gehen. Zudem ist es für mich die Fahrmaschine wenn ich alleine unterwegs bin und daher wird wenn dann der 1er getauscht.

 

Reizen würde mich am G01 die hohe Sitzposition und der gut nutzbare Kofferraum. Welchen Motor würdet ihr empfehlen, aufgrund des 6 Zylinder im 3er kommt aktuell nur der 30d in Frage...

hatte vor dem 3er einen 520d (E61) mit allem Schnickschnack, u.a. Komfortsitze, nur der war meiner Frau zu groß und sie ist ihn daher kaum gefahren. Ist der X3 deutlich „handlicher“ als ein 5er?

Für mich ist unser X3 das perfekte Familienfahrzeug. Wir haben zwar "nur" 2 Kinder (10 ,12 Jahre), kutschieren aber öfters drei Kids auf der Rückbank zu diversen Fußballmatches. Der Mittelsitz ist für Kinder auch für längere Strecken völlig ausreichend.

Mit kleineren Kindern und Kinderwagen ist ein VW Touran (den wir 8 Jahre mit Freude fuhren) sicher die bessere Wahl, wenn die Kids aber ein bestimmtes Alter haben, braucht man zum Glück keine Kompromisse mehr eingehen. Fahrspaß bietet ein VW Touran nur sehr beschränkt. Die Zeit ist zum Glück vorbei.

Der X3, gerade als M40d ist in meinen Augen die perfekte Wahl. Ausreichend Kofferraum für die Fahrt in den Urlaub, nicht zu groß für Parkgaragen und der Motor ist der Hammer!

Auf die soziale Verträglichkeit will ich gar nicht eingehen. Kaufe dir, was dir Spaß macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Nach Probefahrt X3 = familientauglich für 5 Personen