Nach Probefahrt mit CLA 45 AMG etwas enttäuscht

Mercedes CLA C117

Hallo Leute,
Ich hatte die letzten Tage einen 45er als Ersatzwagen für meinen kleinen 200 Diesel Baujahr 2015 unterm Hintern und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Ich wurde leider nicht so sehr beeindruckt, wie ich es von der dreifachen Motorleistung erwartet hätte.
Der Wagen hatte 2900Km auf der Uhr, sollte also eigentlich schon komplett eingefahren gewesen sein. Des weiteren war er fast komplett nackt, also keine schweren Sachen wie beispielsweise das Panoramaschiebedach an Bord.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir einige sehr schnelle Wagen in der Firma haben, deshalb hat man sich vielleicht auch schon etwas daran gewöhnt.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Wagen deutlich lauter ist als meiner. Vom Motor her klar, soll ja auch so. Allerdings hat der Wind gepfiffen als würde ich mit einer Schrankwand durch die Gegend fahren. Sicherlich ist der AMG vorne etwas "offener", aber ich empfand es leider als störend..
Ein Spassmobil ist es allemal, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er MIR die 20.000 Euro Aufpreis wert sein wird im Dezember (bis dahin muss bestellt werden).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab ich den guten vielleicht einfach falsch bedient? Benziner "kommen" ja anders als Diesel, vielleicht liegt es daran.
Wichtig ist mir noch zu sagen, dass dies wirklich nur meine persönliche, kurze Meinung nach 2 Testtagen ist und ich in keiner Weise die AMG Fahrer angreifen will.
Ich kann euch schon verstehen 😉

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich habe Freude wenn ich meinen AMG fahren darf. (und das ist bei mir auch nicht immer selbstverständlich)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Race Start ist nicht schlecht. Wenn man noch nie nen GTR o.ä. fahren konnte, dazwischen liegen Welten, eine Sekunde kling nicht nach viel, aber bei 4 Sekunden sind das 25% umgedreht betrachte, ausgehend vom 3s +1s sind es sogar 33% aber darüber möchte ich garnicht debatieren... Man kann die beiden Autos nicht miteinander vergleichen. Es ist nur schade, dass der Spassfaktor beim 45 AMG dermassen zukurz kommt... und das wohl weil AMG kein Getriebe bauen kann was hält. All die Tuner mit Ihren Boxen haben flux 50, 75, 100Nm mehr und dann ist der Kleine richtig spritzig, nur bei all den Getriebeproblemen die man hier bereits ohne Tuning liest, will ich dem Getrieb das nicht antun, mit diesem Auto muss man halt ohne grinsen den Lappen riskieren, weil man oft zuschnell ist ohne es gemerkt zu haben... zum Grinsen hab ich ja dann noch das Sommerauto. Doch es ist Schade, weil die Autos würden doch weg gehen wie warme Semmeln wenn der Grinseffekt vorhanden wär...oder befürchtet man, dass dann weniger GT verkauft würden?

Zitat:

@laser-x schrieb am 11. August 2017 um 13:16:55 Uhr:

Race Start ist nicht schlecht. Wenn man noch nie nen GTR o.ä. fahren konnte, dazwischen liegen Welten, eine Sekunde kling nicht nach viel, aber bei 4 Sekunden sind das 25% umgedreht betrachte, ausgehend vom 3s +1s sind es sogar 33% aber darüber möchte ich garnicht debatieren... Man kann die beiden Autos nicht miteinander vergleichen. Es ist nur schade, dass der Spassfaktor beim 45 AMG dermassen zukurz kommt... und das wohl weil AMG kein Getriebe bauen kann was hält. All die Tuner mit Ihren Boxen haben flux 50, 75, 100Nm mehr und dann ist der Kleine richtig spritzig, nur bei all den Getriebeproblemen die man hier bereits ohne Tuning liest, will ich dem Getrieb das nicht antun, mit diesem Auto muss man halt ohne grinsen den Lappen riskieren, weil man oft zuschnell ist ohne es gemerkt zu haben... zum Grinsen hab ich ja dann noch das Sommerauto. Doch es ist Schade, weil die Autos würden doch weg gehen wie warme Semmeln wenn der Grinseffekt vorhanden wär...oder befürchtet man, dass dann weniger GT verkauft würden?

sehr subjektiv....was ja auch okey geht von deiner Sicht aus
Nur ist auch klar, dass deine Meinung nicht die der anderen User hier sein muss
Ich kann deine klare Aussage nicht bestätigen, dass der AMG keinen Spass macht, sry

eigendlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, da aus meiner Sicht du eh nur provozieren willst...
hab deine Meinung aber leb damit, dass andere diese nicht teilen müssen.

Tja machen kannst du auch dieses Wägelchen hinstellen u. dann kommt
Zu langsam
Zu wenig Dehmoment
...........
Tja für mache muss das richtige Auto erst noch erfunden werden ;-)

Asset.JPG

Zitat:

@db-cla schrieb am 11. August 2017 um 15:22:30 Uhr:

Zu langsam
Zu wenig Dehmoment
...........

zu klein, zu unbequem, zu hart gefedert, zu laut 😁😛😛😛

Ähnliche Themen

Also ich habe Freude wenn ich meinen AMG fahren darf. (und das ist bei mir auch nicht immer selbstverständlich)

Zitat:

@OliverNRW schrieb am 11. August 2017 um 15:14:50 Uhr:

Zitat:

@laser-x schrieb am 11. August 2017 um 13:16:55 Uhr:

sehr subjektiv....was ja auch okey geht von deiner Sicht aus
Nur ist auch klar, dass deine Meinung nicht die der anderen User hier sein muss
Ich kann deine klare Aussage nicht bestätigen, dass der AMG keinen Spass macht, sry

eigendlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, da aus meiner Sicht du eh nur provozieren willst...
hab deine Meinung aber leb damit, dass andere diese nicht teilen müssen.

Subjektiv ist richtig, das ist mein Gefühl und provozieren will ich bestimmt niemanden (ausser vielleicht AMG).
Warum? naja, damit die Kinderkrankheiten endlich beseitigt werden und das Getriebe standfest gemacht wird. Ich hatte einen edition One 2 Tage als er ganz neu war, den wollt ich wegen dem lahmen Losfahren, dem Limiter, dem speedset was im sportmodus nicht funktionierte und dem Auffahrtunfall-Warnsystem das ständig unter der gleichen Brücke losging usw, nicht. Davon ist vieles nach der MOPF besser Limiter ist Geschichte, Distronic funzt auch im Sportmodus wie es soll, Getriebe ist ne neue Version aber es fährt meisten los wenn es Lust hat und nicht wenn man Gas gibt... Die Hersteller haben immer Leute die in Foren mitlesen. Und darum schreibe ich hier was mir nicht gefällt und was verbessert werden kann. Je mehr Kunden das Gleiche bemängeln, desto eher passiert was.

Zitat:

@db-cla schrieb am 11. August 2017 um 15:22:30 Uhr:

Zu langsam
Zu wenig Dehmoment
...........

Hahaaaaaa das Ding sieht aus wie das Batmobil!

Also mir macht der AMG auf jeden Fall auch Spaß. Anfahrtschwäche ja, unten rum etwas schwach ja. Aber in Summe geiles Auto. Wenn der neue kommt wird auch getauscht 🙂

45 <3

servus Leute, ich bestelle mir diese Woche den Cla 250 mit AMG Paket.. jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich die Recarositze oder die normalen Sitze nehmen soll .. was sind eurer Meinungen dazu ?

Gruß

Zitat:

@N.Mercedes schrieb am 11. September 2017 um 20:30:59 Uhr:

servus Leute, ich bestelle mir diese Woche den Cla 250 mit AMG Paket.. jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich die Recarositze oder die normalen Sitze nehmen soll .. was sind eurer Meinungen dazu ?

Gruß

Cla 250 mit recarositze ? Das geht ?

Er meint wohl die AMG Performance Sitze, ja das geht. Zumindest beim Sport...

Ja genau die Amg Performance Sitze.. sind die auch gut für längere Fahrten ?
Gruß

Weitaus besser als die Standardsitze (IMO), mit Lordosenstütze sowieso.

Ich würde aber unbedingt beide Varianten probefahren oder zumindest probesitzen, da das ein recht subjektives Empfinden ist und auch stark vom Körperbau abhängt (groß/klein, dünner/dicker etc.).

Ich bin z.B. nur 1,75 m groß, fahre die Performance-Sitze aber zumindest hinten von der Neigung her fast bis auf Anschlag herunter und habe sie vorne recht stark nach oben geneigt. Ich könnte mir vorstellen, dass großgewachsene Personen hier mit dieser Einstellung schon Probleme mit der Kopffreiheit bekommen, wenn ein Panorama-Dach verbaut ist.

Ich selber habe den 200er und bekomme demnächst den 220er, wie sind denn da die Meinungen?
Mein Chef fährt den 45er, welchen ich auch ab und zu fahren kann. Mmn muss man den, wie schon beschrieben, über 4k drehen lassen und dann geht's los. Gerade auf der Bahn merkt man oft nicht, dass man die 200km/h locker durchschlagen hat. In meinem 200er empfinde ich ich 180km/h als angenehmes, zügiges Reisen, mit dem 45er war es bei ca. 230km/h.

Deine Antwort