Nach Ölwechsel springt die Öldrucklampe an

Audi A4 B5/8D

Hallo, vor 2 Wochen hatte ich einen Ölwechsel an meinem B5 1.8l ADR Bj.95 vornehmen lassen. Zuvor ahtte ich 5W-40 Festintervall Öl im Motor. Die Werkstatt hatte mir 5W-30 Longlife Öl empfohlen, war auch nur minimal teurer.

1 Tag nach der Abholung sprang aufeinmal die Öldrucklampe an. Ich dachte mir nichts bei, da ich bereits im vergangenen Jahr den Öldruckschalter wechsel lies. Die Lampe sprang immer häufiger an. Und so fuhr ich nochmal zu der Werkstatt und lies den Öldruck messen. Leider war ich nicht dabei. Laut Werkstatt liegt der Öldruck an, Motor hört sich gut an und eine kurze Testfahrt verlief auch gut.

Am nächsten Tag ging es wieder los. So versuchte ich selbst den Fehler einzugrenzen und nun wird es für mich komisch. Die Lampe springt nach etwa 9 bis 13 km Fahrt an (fahre bisher nur Großstadt und ein kurzes Stück BAB mit max. 120km/h). Egal wie ich fahre, die Lampe springt auf dem Hin- und Rückweg zu 90% an. Meistens leuchtet sie beim 1. mal zirka 20 Sekunden, dann ist sie aus und springt nochmal kurz für max. 5 Sekunden an. Dann bin ich meistens schon am Ziel angekommen. Ich bekomme die Lampe aus, sobald das Automatikgetriebe einen Gang hoch schaltet, verschwindet die Lampe immer.

Könnt ihr mit diesem Problem etwas anfangen und mir sagen ob es definitiv nicht an der Ölpumpe liegt, so dass ich den Wagen in die Hände einer anderen Werkstatt geben kann?

32 Antworten

Das ist aber schwach von der Seite von Audi aus. Im Prinzip ist der B5 für Audi auch schon ein abgeschriebenes Modell.
Mit dem Öl jetzt hast Du schon das richtige. Ölampe ist ja immer noch aus oder ?

Leider, zumindest haben sie sich überhaupt die Mühe gemacht mich telefonisch zu kontaktieren.
Bisher läuft der Wagen super. Es ärgert mich jetzt immer noch die 90€ für das 5W-30 Öl in den Sand gesetzt zu haben aber immer noch besser als ein Motorschaden.

Danke nochmal für deine Antworten und Anteilnahme nogaroc. 🙂

Man kann das auch so sehen. Hättest Du einen modernen Audi hätte dein Ölwechsel bei Audi deutlich mehr gekostet 😁

So rede ich mir meine Fehler auch immer klein bzw. dann ist es leichter zu verschmerzen !

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem B5.

Deine Antwort