1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Öl Wechsel SR 50 R extrem laut

Nach Öl Wechsel SR 50 R extrem laut

Aprilia SR Reihe 50

Hallo

Ich habe vor einer Woche bei meiner neuen Aprilia SR 50 R (Baujahr 2013) letzte Woche das Öl nachgefüllt. Habe ein Castrol 2-Takt Vollsynthetisches Racing Öl gekauft. Dieses habe ich gleich an der Tankstelle eingefüllt und bin wieder nach Hause gefahren (1km). Am nächsten Tag bin ich mit dem Roller wie normal zur Arbeit gefahren (15km davon 7km Vollgas -> 80km/h). So nach geschätzten 3/4 der Strecke bemerkte ich, dass der Roller auf einmal extrem laut wurde. Als ich bei meiner Arbeitsstelle angekommen bin, sah ich mir der Roller an und bemerkte zum ersten Mal, dass der Krümmer am glühen war. Auch kommt seit dem Öl Wechsel grauer Rauch aus dem Auspuff, kann aber auch an den kalten Temperaturen liegen.
Als ich wieder am Abend zu Hause war, sah ich auch, dass die Verbindung von dem Auspuff zum SLS Rohr getrennt war. Es hatte noch ein paar Gummireste und etwas geschmolzenes Gummi an dem Auspuff. Als ich die Verbindung provisorisch mit Aluklebeband verband und der Motor startete, war es etwas leiser, jedoch war dieses merkwürdige Takern immer noch vorhanden.
Ich weiss nicht genau von wo es herkommt, aber ich glaube an der Stelle wo man den Vergaser einstellen kann und die Zuleitung des Benzins ist, ist es am lautesten.
Habe ein paar Fotos und ein Video vom "Krach" gemacht und in eine Dropbox geladen.

https://www.dropbox.com/.../AABpunkJFacF4PE42FhpgAcYa?dl=0Lg

Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich am 04.01. wieder zur Arbeit muss.

Danke

emmanuelth

100 Antworten

Mit Alu reicht nicht, mach da ne Schraube rein in das Stück am Krümmer. Das sollte halten bis die Teile da sind. Garantie kannst vergessen wenn Du Dir das aufschwatzen lässt, guck in das Handbuch was für Öl vorgegeben ist

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 1. Januar 2016 um 16:00:21 Uhr:

Zitat:

@emmanuelth schrieb am 1. Januar 2016 um 15:39:42 Uhr:

Im Öltank hab ich auch mal nachgesehen und da ist auch schon wieder ein 1/4 weg. Und bin ca. 100km gefahren.
bin nur ich der darüber stutzig wird?
WO hast du das Öl eingefüllt?
Weshalb zeigst du den offenen Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser?

Hast du Da das Öl eingefüllt oder unter den schwarzen (Gummi?)Deckel in Bild 4?

Habe es dort eingefüllt wo Oil draufsteht also der Gummideckel.

Weil es hiess, dass das Kühlsystem evtl. ausgestiegen sei.

Das kommische ist, dass ich ja ca. 1300km mit dem schon vorgefüllten Öl gemacht habe. Jetzt mit dem neuen habe ich 100-200km gemacht (1Woche fahren {1 Tag 20-30km}) und schon ist so viel Öl verbraucht.

Richtig ,man sollte die SLS-Funktion nicht unterschätzen.
Frage ist nur wann /wie lange ist das SLS schon defekt ,äusserlich war nichts zu sehen.
Solange kann das also nicht auf den Filter gewirkt haben.
Wenn sich das Ventil während der Fahrt verabschiedet hat und hanfley hat mit seiner Rückstoß-Vermutung recht ,kann das nichts mit dem Öl zu tun haben.

Zudem muss ein Kat eine bestimmte Hitze haben ,sonst arbeitet er nicht richtig .Dafür ist ein SLS da ,das sorgt für mehr Sauerstoff somit arbeitet der Kat effizienter .Kommt kein Zusatzsauerstoff arbeitet der Kat nicht richtig und die Auspuffgase verändern nicht nur die Farbe.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 1. Januar 2016 um 16:28:28 Uhr:

Mit Alu reicht nicht, mach da ne Schraube rein in das Stück am Krümmer. Das sollte halten bis die Teile da sind. Garantie kannst vergessen wenn Du Dir das aufschwatzen lässt, guck in das Handbuch was für Öl vorgegeben ist

Alu war nur da, dass ich sehe, ob es immernoch so laut ist.

Und dort wo der geschmolzene Filter war, einfach wieder mit dem Teil zu schrauben und die offene Leitung so herumhängen lassen? Und dann kann ich mit einer Schraube am Auspuff das Rohr zu machen und am Montag normal zur Arbeit fahren und sobald die Teile da sind, kann ich diese einbauen und dann sollte es nicht mehr so heiss werden? Oder brauche ich ein anderes Öl.

In der Betriebsanleitung steht AGIP CITY HI TEC 2T als Mixer Oil.

Ähnliche Themen

Da steht nur das Agip mit der Norm Jaso-C empfohlen wird...toll.

Ja das am Luftfilter muss auch zu, sonst zieht da zuviel Luft in den Filter und in Motor, das rumhängende Leitungsteil kannst mit Klebeband dicht machen, das reicht..aber nicht zusammenstecken mit dem Auspuff wegen heiß

Wie schon gesagt, am Vollsynthetischen Öl kann es nicht liegen, vorallem nicht, wenn man wegen resten von nicht verbrannten ausgeht. Vollsynthetisches Verbrennt besser und dies mit weniger Rückständen als Mineralisches.
Wäre also eher in die Richtung Minerlisches Öl denkbar, aber auch das.
Und so schnell setzt sich der Kat auch nicht zu, sofern die Gemischzubereitung gut eingestellt ist.
Kannst also getrost das vollsynthetische Öl noch fahren.
Auch hat Vollsynthetisches Öl den Vorteil, es verbrennt auch schon in kälteren Motor besser, als Mineralisches und es hat ne reinigende Wirkung. Wobei das beim Umstieg zu Problemen führen könnte, wenn man vorher lange Mineralisches Gefahren ist.

Bei entsprechender Hitze verbrennt es besser. Es kann aber nicht a: besser schmieren und b: besser verbrennen bei normal Betrieb. Entweder reißt der Ölfilm und der Flammpunkt ist niedrig oder es schmiert auch bei großer Belastung (Hitze) und verbrennt dann mit hohem Flammpunkt vollständig. Hier hat es geschmiert und wurde mit großer Hitze im Kat verbraten.

Jetzt wird der Roller anfangs etwas qualmen und dann bei Temperatur aufhören (zu qualmen)

Anfangs Qualmen alle, weil das Gemisch noch nicht optimal ist. Aber das hört bei beiden Öl arten auf.
Nur mal so als kleines Beispiel: Ich fahre ne MZ und habe die am Anfang auch mit Mineralischen Öl gefahren. Ne Suppe ist hinten immer aus dem Auspuff leicht gelaufen. Seitdem ich mit Vollsynthetischen Öl fahre, ist die Suppe nicht mehr vorhanden.
Der Motor ist innen auch sauberer geworden. Auch hab ich mit Vollsynthetischen Öl keine Schwierigkeit mehr mit der Hitze. Diese war mit Mineralischen Öl im Stau schon leicht anzumerken, dass Leistung fehlte und somit der Motor leicht überhitzt war. Dieses Problem herrscht mit Vollsynthetischen nicht mehr.
Wichtig ist aber für die Sache, dass der Motor optimal eingestellt ist. Aber das sollte klar sein.
Die Emme hat übrigens auch nen kleineres Drehzahlband, als so ein Roller.
Wie schon gesagt, es liegt hier nicht am Öl.

Ich sollte also noch das Gemisch anpassen?
Ist das diese Schraube mit der Feder?
Und wie kann ich das Standgas anpassen? Ich finde nur die eine Schraube mit der Feder

Nein, das Gemisch brauchst du nicht anpassen. Das ist bei beiden Arten gleich.
Außer natürlich, das Gemisch hat sich verstellt und ist nun für beide Ölsorten falsch eingestellt.
Oder die Ölpumpe liefert zu wenig etc.
Aber bringe das SLS erstmal wieder in Gang und dann fahre ne kleines Stück, bis der Motor warm ist. Und dann schaue dir die Zündkerze an. Ist die Rehbraun? Oder schon fast weiß?
Gut ist sie, wenn sie ein schönes Rehbraun hat. Mit nem Touch schwarz ist es auch noch nicht schlimm.

Die Zündkerze ist doch dieses mit dem schwarzen Plastikhut von dem 2 Kabel ausgehen. Einfach der Stecker vom Kabel lösen und dann die Kreuzschlitzschrauben lösen und dann die Kerze ausdrehen?

Zitat:

Ich habe vor einer Woche bei meiner neuen Aprilia SR 50 R (Baujahr 2013)

Wäre das nicht ein Fall für die Gewährleistung oder wie das in der Schweiz heißt ?

Hat der Händler am Sa offen?

Meistens haben die Vergaser zwei Schrauben. Eine ist seitlich dran, sozusagen neben dem Tower. des Vergasers. Das ist die Luft-Benzin-Gemischschraube. Die Standgasschraube ist mittig am Tower angebracht. wenn nur eine Schraube vorhanden ist, wird das Standgas über den Bowdenzug gelöst.
Aber meistens ist das mit ner Schraube gelöst worden.
Mach doch von dem Vergaser mal ein Foto von der Seite mit den Schrauben. Dann können wir dir nen Pfeil drauf malen.

Die haben Betriebsferien bis am 16.01??

Zitat:

@emmanuelth schrieb am 1. Januar 2016 um 17:34:35 Uhr:

Die Zündkerze ist doch dieses mit dem schwarzen Plastikhut von dem 2 Kabel ausgehen. Einfach der Stecker vom Kabel lösen und dann die Kreuzschlitzschrauben lösen und dann die Kerze ausdrehen?

Ich weiß jetzt nicht, wovon du genau redest, ich vermute aber, du redest gerade vom Choke. Die Kerze ist im Zylinderdeckel eingeschraubt und drüber ist nen Kerzenstecker drauf. Diesen natürlich vorher herunterziehen und dann die Kerze rausschrauben. Also nicht am Vergaser suchen, sondern direkt am Zylinder und dort am Deckel.

Aber wenn du selbst nichts dran geschraubt hast und den Beim Händler gekauft hast, solltest du doch noch Gewährleistung haben? Zumindest ist das in Deutschland so, sofern der Händler es nicht in Auftrag eines Kunden verkauft hat.

Deine Antwort