Nach neuer Wasserpumpe Zahnriemen machen???

Opel Combo B

Nabend alle zusammen. Ich habe folgendes Problem:

Bei dem Corsa meiner Freundin leckt es an der Wasserpumpe ein bischen, sodass ich alle 3-4 Tage Kühlwasser nachfüllen muss.
Bei Opel meinten die, dass es dafür keine Rep.-sätze gibt, sondern die Pumpe neu muss.Die meinten noch, dass mit dem Wechsel der Pumpe der Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt werden müsste, Da die Pumpe sich erst einlaufen müsste, kann es passieren dass der Zahnriemen reißt.

Ist da was dran, oder wollen die nur Geld verdienen?

Vielen Dank

20 Antworten

Servus. Ich bins nochmal.
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass ser Corsa meiner Freundin keinen Zahnriemen, sondern Steuerketten hat. Ist die Arbeit trotzdem die gleiche, oder ändert sich dadurch irgendetwas?

Corsa B, Bj:99, 1,0l 12V. Is so'n Eco-Ding mit 3 Pötten

Ja. "etwas".
Die Steuerkette ist im Regelfall so, das Du da nix tauschen musst, da sich diese selbst spannt!

😎

aha...Und wo läuft die lang? Ausser den Keilriemen konnte ich nix finden. Läuft die Kette inerhalb des Motorblockes lang?
Sorry, aber ich kenn mich mit Opel kaum aus. Da ist irgendwie alles anders als am Golf... 🙂

ja sicher die läuft im Motor, wird ja auch dadurch geschmiert damit sie ein Lebenlang hält. Die läuft auch links am Motor genauso wie der ZR.
Die Kette haben nur der 1.0 12V und 1.2 16V
also die neusten Corsas.
Hast du bei nem Motorrad schon mal nen Zahnriemen gesehen oder ne Steuerkette?
nein? denn die haben alle ne St.K. und die sieht man nicht.
Die wird nie gewechselt außer sie geht aus irgendwelchen Gründen kaputt.
Achja, diese Modelle haben auch eine andere Wasserpumpe, ich weiss es nicht genau aber die könnte über den Keilrippenriemen angetrieben werden. Also auch größtenteils wartungsfrei.