ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Co2 Ausstoß Neue Steuer

Co2 Ausstoß Neue Steuer

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:01

Stimmt es das ab ca. ´09 die neue KFZ-Steuer so berechnet wird das es für den Benziner ab 100gCO2/km pro weiteren Gramm 1.44€ berechnet werden und der Hubraum völlig ausser acht gelassen wird ?

Das würde heissen das ich mit meinem GSI ca 100€ sparen würde.

Jeder Liter Kraftstoffes erzeugt 23.53 g/ km CO2 (Benzin) <---(Entnommen aus der Suche)

D.h. ca 9L * 23,53 = 211,77 gCO2/km

Also 111,77 * 1,44€= 161 € im Jahr.

Gruß sC

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slowcorsa

 

 

Also 111,77 * 1,44€= 161 € im Jahr.

Must du dann nicht mit 211,77 gCo²/km weiter rechnen??? Oder steh ich jetzt aufm schlauch?

Hab da was tolles gefunden: 

www.vcd.org/.../070302_VCD_Klimasteuer.pdf

 

Es geht doch dann in der neuen Steuer darumm, das die Klimaschädlichen Autos (sprich z.b. GSI Corsa B) die viel Co2 ausstoß haben teurer besteuert werden wie ein 3 Zylinder Corsa B.

die magische grenze wäre bis 2009 oder 2011 die 160g/km gewesen. alles drüber hätte sehr extreme verteuerungen davon getragen. die steuer ist aber erstmal auf eis gelegt. kommt also vorerst nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:46

@ Corsa97: Nein AB 100g/km wirds berechnet also musst du die 100 abziehen.

@Ronson002: Soll ab ´09 kommen hab ich gehört

nein! lies zeitung!

am 27. Mai 2008 um 8:23

War ja grade dieses Wochenende im Gespräch.

Der Minister Glos hat die CO2 Steuer abgelehnt, weil dabei die älteren Autos in ihren Steuersätzen gestiegen wären.

Der Plan war nämlich, ab 2009 die Neufahrzeuge nach Benzinverbrauch (= CO2 Ausstoß) zu versteuern und gleichzeitig die Steuersätze pro 100ccm bei den Altfahrzeugen zu erhöhen.

Was dieser Rückzieher jetzt soll, weiß ich auch nicht.

Sollen sie halt die Steuersätze der Altfahrzeuge so lassen, wie sie sind, und nur bei den Neufahrzeugen eben jetzt auf CO2-Ausstoß hin besteuern.

Aber nicht so linear, wie die das vorhatten, sondern stark progressiv.

Also:

100g/km: 50€/Jahr

150g/km: 200€/Jahr

200g/km: 500€/Jahr

250g/km: 1000€/Jahr

300g/km: 2000€/Jahr

und so weiter!

am 27. Mai 2008 um 10:20

und wer legt dabei fest wieviel der kleine verbraucht? Jeder weiß das man auch mal was mehr oder mal was weniger gas geben kann.

Ich fahre meinen X12SZ auf 5,5 Liter sparsam. Bedeutet nach obriger Rechnung: ~42€

den kann man aber auch bei lockerem Gasfuß auf 7 - 8 Liter hauen. Bedeutet dann: ~127€

mal eben 3 mal soviel?! würde ich dann aber auch ziemlich unfair finden da einfach nen Mittelwert zu nehmen.

 

MFG

Herstellerangabe selbstverständlich.

am 27. Mai 2008 um 10:28

gibts da vieleicht ne Liste so mit Motorcode und Herstellerverbrauchsangabe?

würde mich mal brennent interessieren.

MFG

am 27. Mai 2008 um 10:51

Ich hätte da so eine Liste von 2008 mit allen aktuellen Autos.

Die ist vom Verband der Automobilindustrie , e.V. VDA.

Ist 68 Seiten lang. PDF Datei.

Wer mir seine E-mail Adresse schickt, kann sie gerne haben.

Zitat:

und wer legt dabei fest wieviel der kleine verbraucht? Jeder weiß das man auch mal was mehr oder mal was weniger gas geben kann.

Ich würde sagen die Ökosteuer gleicht das dann durch den Benzinverbrauch wieder aus.

Hauptsache ist, dass Geld in die Staatskasse fließt. Gerade von denen da oben interessiert doch kaum jemand die Umwelt, nur aus welchem Grund man wieder mehr Geld aus dem Bürger pressen kann.

Die hätten ja am liebsten, dass jeder sich jedes Jahr ein neues Auto kauft.

Das dumme ist nur 1. Wohin mit den alten Autos für gutes Geld ? und 2. Wer sponsort mal eben jeweils 10.000-30.000 Euro für die Wenigverdiener oder arbeitslosen Hausfrauen, Rentner etc., die irgendwie doch auf das Auto angewiesen sind ?

Wenn das so weitergeht, melde ich Auto ab und mache Führerschein für 80er Roller. Das Dumme daran ist nur, dass man da drauf nix mitnehmen kann. Vielleicht doch lieber Quad mit Anhänger.

am 27. Mai 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Zitat:

und wer legt dabei fest wieviel der kleine verbraucht? Jeder weiß das man auch mal was mehr oder mal was weniger gas geben kann.

Ich würde sagen die Ökosteuer gleicht das dann durch den Benzinverbrauch wieder aus.

Hauptsache ist, dass Geld in die Staatskasse fließt. Gerade von denen da oben interessiert doch kaum jemand die Umwelt, nur aus welchem Grund man wieder mehr Geld aus dem Bürger pressen kann.

Die hätten ja am liebsten, dass jeder sich jedes Jahr ein neues Auto kauft.

Das dumme ist nur 1. Wohin mit den alten Autos für gutes Geld ? und 2. Wer sponsort mal eben jeweils 10.000-30.000 Euro für die Wenigverdiener oder arbeitslosen Hausfrauen, Rentner etc., die irgendwie doch auf das Auto angewiesen sind ?

Wenn das so weitergeht, melde ich Auto ab und mache Führerschein für 80er Roller. Das Dumme daran ist nur, dass man da drauf nix mitnehmen kann. Vielleicht doch lieber Quad mit Anhänger.

Autofahren ist schon Luxus und wird es immer mehr! Nur wie will man sonst manchmal von a nach b kommen in der heutigen gesellschaft?!? Man hat ja heute nicht mehr alles in einem Dorf wie früher....

 

Steue, Steuer, Steuern..... Ich Persönlich muss dazu sagen ich würde gerne 80 euro oder so mehr Steuern bezahlen im gegenzug dafür dann aber eine abschaffung der Steuern auf den Sprit ;)

am 27. Mai 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Shadowstorm

Autofahren ist schon Luxus und wird es immer mehr! Nur wie will man sonst manchmal von a nach b kommen in der heutigen gesellschaft?!? Man hat ja heute nicht mehr alles in einem Dorf wie früher....

Steue, Steuer, Steuern..... Ich Persönlich muss dazu sagen ich würde gerne 80 euro oder so mehr Steuern bezahlen im gegenzug dafür dann aber eine abschaffung der Steuern auf den Sprit ;)

Wenn man die Benzinsteuer reduzieren würde, dann würden nur noch mehr X5, Cayenne usw. gekauft. Fährt ja heute schon jede Putzfrau einen Mercedes E oder BMW 5er. Das kann es ja wohl auch nicht sein.

Da soll die Regierung lieber mal finanzielle Anreize schaffen, die die Autoindustrie endlich mal dazu bewegt, Autos zu bauen, die nur 1 bis 2L/100km brauchen.

Das wäre leicht möglich. Ohne besondere Technik.

Einfach nur kleine Autos bauen, schön schmal, niedrig und leicht mit einem super Cw-Wert und mit einem kleinen 20PS Motörchen.

So ein Auto muß ja nur für ein oder zwei Passagiere sein, die hintereinander sitzen.

In erster Linie müssen ja mal die ganzen Pendler in die Arbeit kommen.

Z.B. könnte man es so machen, daß auf die Spritfresser 30% Luxussteuer draufgehauen werden und zum Ausgleich solche kleine Sparautos keine KFZ-Steuer zahlen müssen und zudem noch der Anschaffungspreis komplett in der Lohnsteuererklärung geltend gemacht werden kann.

am 27. Mai 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Zitat:

Original geschrieben von Shadowstorm

Autofahren ist schon Luxus und wird es immer mehr! Nur wie will man sonst manchmal von a nach b kommen in der heutigen gesellschaft?!? Man hat ja heute nicht mehr alles in einem Dorf wie früher....

Steue, Steuer, Steuern..... Ich Persönlich muss dazu sagen ich würde gerne 80 euro oder so mehr Steuern bezahlen im gegenzug dafür dann aber eine abschaffung der Steuern auf den Sprit ;)

Wenn man die Benzinsteuer reduzieren würde, dann würden nur noch mehr X5, Cayenne usw. gekauft. Fährt ja heute schon jede Putzfrau einen Mercedes E oder BMW 5er. Das kann es ja wohl auch nicht sein.

Da soll die Regierung lieber mal finanzielle Anreize schaffen, die die Autoindustrie endlich mal dazu bewegt, Autos zu bauen, die nur 1 bis 2L/100km brauchen.

Das wäre leicht möglich. Ohne besondere Technik.

Einfach nur kleine Autos bauen, schön schmal, niedrig und leicht mit einem super Cw-Wert und mit einem kleinen 20PS Motörchen.

So ein Auto muß ja nur für ein oder zwei Passagiere sein, die hintereinander sitzen.

In erster Linie müssen ja mal die ganzen Pendler in die Arbeit kommen.

Z.B. könnte man es so machen, daß auf die Spritfresser 30% Luxussteuer draufgehauen werden und zum Ausgleich solche kleine Sparautos keine KFZ-Steuer zahlen müssen und zudem noch der Anschaffungspreis komplett in der Lohnsteuererklärung geltend gemacht werden kann.

dann will ich sehen wie du mit 20 PS nen größeren berg hochkommst! Ist ja teilweise mit dem 1.2l schon eine qual und der hat 45...

am 27. Mai 2008 um 17:00

Warten wir mal die nächsten Jahre ab. Eines ist aber sicher ein großes Auto mit viel PS wird sich wohl in der kommenden Zeit kaum noch einer kaufen.

Und ich bin auch gespannt was kommt wenn ich in 2 Jahren ein neues Auto kaufe.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen