ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. nach Motorausbau und Einbau: Motor startet nicht. 1,6l Diesel

nach Motorausbau und Einbau: Motor startet nicht. 1,6l Diesel

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 16:33

Guten Tag!

Habe bei meinem Diesel den Motor ausgebaut zwecks Kupplungsreparatur, Hydraulik war undicht. Nach Wiedereinbau meckert die Motorsteuerung: Motor Systemfehler.

Ich vermute das könnte daran liegen dass ich einen Stecker "übrig" habe von dem ich nicht weiss wohin. der hängt aus dem Kabelbaum und ich find keinen Steckplatz! Dumm nur ich kann mich nicht erinnern, wo der gesteckt hat, und mein Helfer kann sich auch nicht daran erinnern. Rund, in der mitte rot mit vier Steckplätzen von denen nur zwei belegt sind.

Kann jemand helfen?

Motoarauslesegerät habe ich auch, extra dafür zugelegt. Suche noch gute Software.

OBDII BT, vorzugsweise software auf Android.

Bild vom Stecker stell ich noch rein. Das Kabbel mit dem Stecker kommt aus einem Kabelbaum wo auch zur Lichtmaschine und zurLeitung der Klimaanlage ein Kabbel herkommt. Wenn man reinkommt vorne links. Es ist etwa vom Kabelbau noch 60cm lang und reicht fast überallhin...

(PS den Motor habben wir im März auseinander genommen, und grad letzte Woche wieder zusammengebaut. Auf den Fotos vom auseinandernehmen hab ich den Stecker leider auch nicht gefunden.)

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Torgue app ist für bt und geht auf android.

Hoffe dein obd ausleser kann auch das ford protokoll

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:20

torque war mit dabei auf cd. Die Schrift ist aber Chinesisch.

Mein Sohn kann zwar recht gut chinesisch aber dafür reicht es nicht.

Habe aber 5 andere Software ausprobiert. Am besten geht OBD Auto Arzt. Die findet auf anhieb das interface. Und spuckt die Sensordaten aus.

PS: Mit den Protokollen gibt es nicht Probleme. Protokolle lassen sich in fast jederm Protokoll manuell auswählen auber die Automatik findet das richtige.

Schwierig gestaltet sich das Auffinden des BT OBD Interface. DAs finden nicht alle Software, bbez, manche sind so progranmmiert das sie nur teuer deutsche Produkte finden. meins kommt aus Korea und wird von manchen Software ignoriert. Stand so auf einer homepage vom Softwarehersteller.

OBD Auto Arzt hat sofort die Kühlmitteltemperattur die Geschwindigkeit etc aufgezeichnet als Graph über der Zeit. Also das hat geklappt. Drehzahl un dGeschwindigkeit waren natürlich 0. Temperatur zeigte 17°C, ...

Also das geht.

Fehlerprotokoll zeigte keine Zündung. off park ignition. Hm logisch für einen Diesel...

Autodaten eingabe fragt jedes Programm abb, aber nicht alle haben eine Taste für Diesel

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:22

Nein Torque hat mir nicht gefallen

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:43

Zur Ergänzug der Fehlerbeschreibung:

Der Anlasser vom Motor dreht sich nichtmal durch. Noch springt irgend eines der Aggregate an.

Hallo,

der Stecker kommt an den Klimatrockner unterm rechtem Scheinwerfer.

Das kann aber nicht die Ursache sein, dass er nicht startet...

20130724-115956
20130724-120004
am 24. Juli 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von bloke

Guten Tag!

Habe bei meinem Diesel den Motor ausgebaut zwecks Kupplungsreparatur, Hydraulik war undicht. Nach Wiedereinbau meckert die Motorsteuerung: Motor Systemfehler.

Ich vermute das könnte daran liegen dass ich einen Stecker "übrig" habe von dem ich nicht weiss wohin. der hängt aus dem Kabelbaum und ich find keinen Steckplatz! Dumm nur ich kann mich nicht erinnern, wo der gesteckt hat, und mein Helfer kann sich auch nicht daran erinnern. Rund, in der mitte rot mit vier Steckplätzen von denen nur zwei belegt sind.

Kann jemand helfen?

Motoarauslesegerät habe ich auch, extra dafür zugelegt. Suche noch gute Software.

OBDII BT, vorzugsweise software auf Android.

Bild vom Stecker stell ich noch rein. Das Kabbel mit dem Stecker kommt aus einem Kabelbaum wo auch zur Lichtmaschine und zurLeitung der Klimaanlage ein Kabbel herkommt. Wenn man reinkommt vorne links. Es ist etwa vom Kabelbau noch 60cm lang und reicht fast überallhin...

(PS den Motor habben wir im März auseinander genommen, und grad letzte Woche wieder zusammengebaut. Auf den Fotos vom auseinandernehmen hab ich den Stecker leider auch nicht gefunden.)

am 24. Juli 2013 um 11:53

hmmmm kenne den 1.6 nicht im detail, aber so ein stecker sitzt bei mir am luftmengenmesser.... schau mal das runde "codierte" teil an den luftschläuchen!!

Der Stecker vom Luftmassenmesser sieht anders aus (der ist nämlich flach). Dies ist definitv der vom Druckschalter der Klimaanlage. Siehe Bilder!

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:41

Danke für die Antworten. Ja der Stecker von der Luftmengenmessung ist bei dem Modell flach. Den kenn ich.

Danke auch für die Bilder... mache mich gleich auf die Suche das könnte der Stecker sein... Hoffentlich, es sieht jedenfalls ganz danach aus!

Bin noch auf der Arbeit, melde mich mit dem Ergebnis.

Hmm. Von welchem Modell ist das Foto? Und aus welcher Position? kommt mitr so unbekannt vor, aber werde ich gleich mehr wissen...

Das Foto ist von einem stinknormalem MK6 1,6TDCI. Für das Foto habe ich den Scheinwerfer ausgebaut und dann von seitlich am Kotflügel stehend fotografiert. Ohne den Scheinwerfer auszubauen kommst du nicht an den Stecker.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:23

Vielen Dank,

das war die Lösung, Stecker passt, das war die richtige Stelle.

Apropos, ich hab den Nebelscheinwerfer ausgebaut, ging schneller, und bin drangekommen von unten und von der Seite. Nur ein Foto hätte man so nicht machen können.

Auf deinem Bild kam mir der Anblick so fremd vor...

Jedenfalls wirklich vielen Dank dafür!

Jetzt Grübel ich weiter warum der Motor nicht anspringt...

Ich denke ohne Diagnosgerät wirst du da nicht viel weiter kommen. Wo steht der Wagen denn?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 12:10

ich hab ein ELM27 BT Diagnosegerät

Es zeigt an:

MIL DTC: OFF SPARK IGNITION

Zündet nicht. Naja, das sehe ich auch so. Allerdings zeigt der Batteriestrom grad mal 11V an. Hab die batterie jetzt mal an die Ladestation gehangen. Möglicherweise ist die hin. Aber mukst sich dann das Auto gar nicht mehr? Anlasser geht gar nicht, nicht mal das magnetventil klackt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. nach Motorausbau und Einbau: Motor startet nicht. 1,6l Diesel