ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Luftfilterreinigung Probleme ...

Nach Luftfilterreinigung Probleme ...

SYM Jet 50
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:37

mit meinem Roller.

Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier und weil ich gerade ein akutes Problem mit meinem Roller habe, habe ich mich deshlab hier registriert.

Bitte verweist mich auf einen link, sollte mein Poste jetzt schon irgendwo vorhanden sein. Da ich wegen dem problem noch nicht mal wirklich die Suchbegriffe kenne, schreibe ich hier und bitte daher um Nachsicht.

Folgende Problematik.

Roller gebraucht gekauft. Alles OK gewesen. Bis gestern damit gefahren. Soweit alles Ok gewesen.

Dann aber gestern mal den Luftfilter angeschaut, (man guckt ja auch YouTube und schaut da vielen über die Schulter) und festegstellt, das der Filter nur so vor dreck steht. Also kurzerhand gereinigt (Dreck ohne Ende ausgespült) seeeehr lange getrocknet und wieder eingebaut. (Als logisch schlussfolgender Mensch würde ich behaupten, der Roller bekommt JETZT wieder genug Luft zum atmen)

Heute Testfahrt gemacht und der Roller hat erhebliche Leistungseinbußen. Bis hin zum komplett ausgehen. schafft seine 49 kmh gar nicht mehr, kackt ständig schon bei 31 km/h ab. Eine richtiger Leistungsaufbau kommt gar nicht erst zustande. Zündkerze war frisch und Roller lief vor Luftfilterwaschung bestens.

Was ist da nun jetzt los?

( ich habe alles wieder ordentlich zusammengebaut und Schrauben blieben auch nicht übrig ;-) )

Kann mir jemand helfen? *verzweifelt

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2018 um 20:24

Hallo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Luftfilter nicht korrekt eingelegt. Jetzt hat er sich gelöst und verstopft den Eingangsbereich zum Vergaser.

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:53

Hab da eben noch mal nachgeguckt. Liegt sauber drinn! :-(

war der luftfilter noch stabil? kann passieren, dass der teilweise auseinander fällt und kleine stücke zum vergaser wandern.

vorbesitzer vllt aus faulheit den vergaser auf die fehlende luft eingestellt wenn dieser schlecht lief und jetzt bekommt er zu viel luft -> vergaser zu mager eingestellt?

Hallo @KarwendelHopper,

sollte es sich um eine Schaumstoffluftfiltermatte handeln, müßte diese nach deinem “Waschgang“ leicht eingeölt werden. Im Zubehörhandel gibt's dafür sogar spezielles Luftfilteröl, du kannst aber normales 2T Motoröl benutzen. Aber nicht total im Öl ertränken, ggf. überschüssiges Öl leicht auspressen in ein Papiertuch.

Oder eine originale, neue Luftfiltermatte kaufen, falls die alte, ausgewaschene Schaumstoffmatte eh schon porös ist. Die Dinger kosten nicht die Welt und du bekommst die Matte gebrauchsfertig eingeölt, so ist es zumindest bei Honda üblich.

Gruß Wolfi

PS: Um welchen Roller handelt es sich?

am 1. März 2018 um 20:24

Hallo

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:34

@Hondabali50 Ne Filter war top. Dreckig zwar aber nix bröselig. NullkommaNull--Und am Vergaser hab ich gar nix gemacht. Hab leider auch keinen Schimmer wie ich da was einstellen kann. Ich geb zu. Mit meinen 42 Jahren und als gelernter Elektriker war ich nie wirklich ein Motorschrauber. *Schande über mich. Nennt mich also ruhig Noob. Iss so. (Ein link zu Tube mit Vergaser einstellung wäre Nice)

@Alex1911 Ok. Das mit dem Öl wusst ich nit. 2T Öl hab ich zur Hand. Das wäre ja dann kein Ding. Mach ich. THX. neuen (Schaumstoff)Filter habe ich mir bestellt. Kommt morgen bei mir an. Aber der iss dann auch ohne Öl oder?

Roller iss SYM JET Sport 50 (RX oder XR irgenwie so)

am 1. März 2018 um 20:37

Ja ich glaube das vom Alex ist der richtiger TipDer Motor läuft . auf jeden Fall zu mager..!! Obwohl den Tip ; die Luftfiltermatte einzuölen, habe ich persönlich so auch noch nicht gehört. Hier lernt man ja unter Umständen noch was dazu?

Wenn bei mir sowas vorkam, da habe ich in die Luftfilteransaugöffnung, einen Luftmängenbegrenzer eingebaut und dann läuft der Roller wieder 1 a , egal welches Model...

Viele Grüße an die Roller helden

Die bei dem frostigen Wetter noch fahren..!!! :-)

Stimmt, der Tipp von @Alex1911 könnte Gold wert sein, hatte ich garnicht dran gedacht aber ja, luftfiltermatten sollten eingeölt sein um auch kleinste schmutzpartikel aufzufangen und das beeinflusst natürlich auch die luftdurchlässigkeit. könnte also zu mager laufen weil er jetzt zu viel luft bekommt, weil kein öl -> zu viel luftdurchlass

der neue luftfilter sollte geölt sein, kann aber auch mal nicht oder zu viel geölt sein. zur sicherheit wenn er sich sehr feucht anfühlt mit einem papiertuch leicht draufdrücken, das nimmt überschüssiges öl ab.

wenn der filter geölt ist sollte das einstellen des vergasers vielleicht nichtmehr von nöten sein.

passendes video habe ich auch grad nicht zu hand

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:11

Danke für die Tipps. Hab jetzt grad eben Amazon noch ein bissl reicher gemacht und das Filteröl bestellt.

Ich werde mal morgen hier ein Zwischenfazit stehen lassen. Mal sehen wie weit ich mit meinem Latein morgen komme ;-)

am 1. März 2018 um 21:35

Hallo,

schau Dir mal die Zündkerze an.

Ist sie schwarz, läuft dein Roller zu Fett.

Ist sie weiss läuft er zu mager.

Da du erst nach der Filterreinigung probleme bekommen hast, hat sich das Verhältnis von Benz zu Luft verändert.

( Lamda 1 = 14,7kg Luft zu 1kg Benzin)

Flüssigkeiten und Gase haben ein unterschiedliches Strömungsverhalten.

Grüsse

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:38

@allrasepp und wie beheb ich das. Erklär mir das mal bitte für Doofe. Link zu Youtube Tutorial oder so?

am 1. März 2018 um 21:59

Da du so einen massiven Leistungseinbruch hast, kann nur ein total schlecht abgestimmter Vergaser schuld sein.

Wenn der Vergaser mit verschmutzten Filter abgestimmt wurde ( zB. andere Hauptdüse ) stimmt jetzt die Einstellung nicht mehr

Fahre ein Stück mit Vollgas, anhalten Zündkerze ausbauen und anschauen..

Beim 2 Takter sollte sie hell Braun sein.( weil Öl mit verbrannt wird )

Beim 4 Taktet sollte der Isolator hellgrau bis weiss und die Elektrode gräulich sein.

Grüsse the Sepp

O oh...

Filter werden nur eingeöft, wenn das der Hersteller vorsieht! Der hinweis ist zu allgemein! In der regel werden baumwollfilter geölt, schaumstofffilter bekommen über den vergaser oder die entlüftung benzin/öl ab.

Die kerzenweisheiten sind klasse! Nur wenn man an der leerlaufgemischschraube dreht, betrifft es halt nur den leerlauf bishin zu mittleren Drehzahlen. Und due 50er laufen überwiegend hohe Drehzahlen. Ein verstellung bewirkt also nur minimal das kerzenbild.

Tip nebenbei, ein magerer motor fühlt sich besser an... Und genau das ist das gefährliche daran..

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. März 2018 um 06:55:17 Uhr:

O oh...

Filter werden nur eingeöft, wenn das der Hersteller vorsieht! Der hinweis ist zu allgemein! In der regel werden baumwollfilter geölt, schaumstofffilter bekommen über den vergaser oder die entlüftung benzin/öl ab.

Hast du bei Sym nachgefragt, ob dessen Schaumstofffilter geölt ist?

Mein Hinweis zum Ölen der Luftfiltermatte war nur deshalb allgemein, weil der TE zu diesem Zeitpunkt sein Rollermodell nicht benannt hatte. Übrigens werden die Schaumstoffmatten in den Luftfilterkästen bei Honda Zweitaktern immer werkseitig geölt ausgeliefert. Das habe ich nicht einfach so dahergesagt. Deine “selbstölende“ These über das Benzin-Öl-Gemisch ist ein Nebeneffekt, der nichts damit zu tun hat, ob der Hersteller das Ölen vorgibt oder nicht. Eine neue, trockene Schaumstoffluftfiltermatte wird vor dem Benutzen eingeölt, wenn es nicht schon durch den Hersteller gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Luftfilterreinigung Probleme ...