ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet Probleme

TGB Bullet Probleme

TGB Bullet
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:49

Guten Abend liebe Motor-Talker!

Undzwar habe ich seit kurzem einen TGB Bullet und er macht momentan nur Probleme. Am Anfang war alles super, aber mittlerweile ist es so, dass er manchmal beim Anfahren anfängt zu knattern und nicht vor ran kommt. Er fängt sich dann nach 2-3 Sekunden wieder und fährt dann auch problemlos. Hab das eine Zeit lang ignoriert, weil es echt nur sporadisch vorkam, aber mittlerweile ist es fast immer so. Seit heute säuft er mir auch gelegentlich im Stand ab, wenn ich an der Ampel stehe. Direkt nach dem anhalten dreht er ca. bei 2000UPm aber das sinkt dann schrittweise und er geht aus.

Hab mittlerweile viel gelesen, aber nichts trifft richtig auf mein Problem zu. Ich muss gestehen, ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von der ganzen Technik, Abwehr ganz ahnungslos bin ich auch nicht. Ich hab mir nur gedacht bevor ich ihn in eine Werkstatt bringt frage ich erst hier nach ;)

Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich im Vorraus für jede Antwort!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Definiere bitte mal seit kurzem, am Anfang und gib ein paar mehr Angaben zur Herkunft, Laufleistung in die Runde. Mofa?

am 9. Mai 2017 um 21:12

Kann mehrere Ursachen haben. Hatte die erhöhte Drehzahl im Stand nach der Fahrt bereits bei zwei Rollern. 1x war es der Vergaser und 1x gebrochene Kolbenringe.

Vielleicht mal KM-Stand und Wartung ergänzen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 6:51

Ist ein 50ccm Roller und hat bisher 7500km runter. Zur Herkunft kann ich nicht viel sagen weil er mir geschenkt wurde. Mit am Anfang meine ich die erste und zweite fahrt und danach so ca. ab der dritten oder vierten fahrt, also nach ungefähr 50km hat das Problem angefangen.

am 17. Mai 2017 um 6:36

Hallo zusammen,

 

ich selbst fahre auch einen TGB Bullet 2.0 und hatte am Anfang auch nur Probleme. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und wurde mächtig übers Ohr gehauen, da ich keine Ahnung von der Materie hatte. Mein Roller hat schlappe 27.000 km runter und fährt mittlerweile wieder wie eine 1.

Zu Deinem Problem JannikDo: Es hört sich für mich genau so an wie es bei mir am Anfang war. Der Roller lief viel zu fett und das Standgas (Vergaser) war total verstellt. Dreh doch mal die Gemischschraube (das ist die am Vergaser die zum Luftfilter hinzeigt) ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus und stelle das Standgas mit der Standgasschraube (das ist diese silberfarbene Rändelschraube am Vergaser) auf ca. 3.000 U/min ein.

Weiterhin kann das Problem einfach nur an Deiner Fliehkraftkupplung liegen. Und zwar könnten die Beläge runter sein. Baue diese aus und schau mal nach. Wenn die Kuplllungsglocke blau ist, liegt dort das Problem. Dann sind einfach die Beläge runter und die Kupplung kuppelt quasi mit Stahl auf Stahl ein was auf Dauer sehr ungesund sein kann.

Natürlich sind 7.500 km gegenüber 27.000 km nichts, doch auch sollte man nach ca. 8.000-10.000 km den Zylinder/Kolben prüfen. Erst einmal Kompression messen/messen lassen (5-8 bar) sollte er noch haben, wenn die nicht mehr erreicht werden muss ein neuer Zylinder her.

Ansonsten kann ich Dir den Tipp geben schau mal den Benzinfilter und den Luftfilter an. Alles mal schön sauber machen/austauschen und den Bullet sollte wieder abgehen wie eine Rakete ;-)

 

Grüße aus dem Sauerland,

 

Alex

am 17. Mai 2017 um 6:51

Das hört sich in erster Linie nach nem komplett falsch eingestellten vergaser an. Hätte dasselbe Problem. Bei mir hatte mein Vorbesitzer die variorollen runter auf 2,1gr statt 6,5gr. Dementsprechend gingen die Drehzahlen höher als 12.000

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:33

Mittlerweile hab ich angefangen mich auf problemsuche zu begeben. Dazu ist zu sagen, dass der Vorbesitzer einen sportauspuff drauf hatte und ich diesen wieder zurückgebaut habe. Da ich nun herausgefunden hab, dass ein sportauspuff meistens mit einer größeren vergaserdüse einhergeht, hab ich diese dann gestern erstmal herausgebaut. Das Problem was ich nun habe ist, dass ich keine Ahnung hab welche Düse normalerweise draufgehört.

Es ist ein mikuni corp vergaser verbaut und drin war bisher eine 65er (M6 vermute ich) düse drin. Kann mir jemand sagen welche da normalerweise reinkommt?

P.s.: vielen Dank für eure Antworten und Tipps ;)

Zu hohe drehzahl die sinkt deutet auf falschluft hin. Ggf auch ein überlaufender vergaser.

Deinen gedrosselten auspuff musst du nicht neu abstimmen.

am 18. Mai 2017 um 14:42

Hallo JannikDo,

ich habe eine 60er HD drin und mein Bullet fährt und fährt und fährt. Er dreht im normalen Bereich bis ca. 8.000 U/min.

Es könnten auch noch die Variomatikrollen sein. Original kommen da meine ich 8,8 Gramm Röllchen rein. Aber ich würde den Vergaser mal einstellen oder eben wie Papstpower schon schrieb auf Falschluft kontrollieren. Sind alle Anschlüsse mit Schlauchschellen versehen und dicht? Ich habe schon oft Versuche gesehen das man es mit Kabelbindern dicht machen wollte oder die Stutzen einfach nur gesteckt waren. Das hält auf Dauer nicht und es kommt eben zu Problemen.

Ansonsten baue den Vergaser aus und reinige ihn mal.

Ein weiteres Problem was ich schon bei vielen Rollern gesehen habe ist, dass die Besitzer Gemisch tanken und genau das ist falsch. Viele der heutigen Roller sind getrennt Mischer. Das bedeutet in den Benzintank kommt eben Benzin und in den Öltank eben Öl. Wenn man jetzt jedoch Gemisch tankt und der Roller sich das Öl aus dem Öltank zieht läuft er zu fett und ruckelt während der fahrt. Das hört ab und zu mal auf und kommt aber wieder. Fühlt sich dann an als ob man ein Rodeopferd reiten würde; der Roller "bockt".

Ich an Deiner Stelle würde alles bis zur Membran ausbauen und "gründlich" reinigen. Den Luftfiltereinsatz raus, auswaschen und mit Lüftfilteröl einsprühen. Die Ansaugstutzen sauber machen und wenn Du es Dir zu traust die Membrane mal ausbauen und schauen wie die aussieht. Es darf kein Licht zwischen den Plättchen und der Halterung durch kommen.

Für Fragen stehe ich Dir auch gerne per PN zur Verfügung.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 17:05

Vielen Dank Roller_Tuffen! Ich würde mir dann demnächst eine 60er Düse bestellen, nur weiß ich nicht, welche ich genau brauche. Könntest du mir sowas wie einen link zukommen lassen, oder mir sagen welche genau ich brauche? Ich les mir das alles die Tage dann nochmal durch und schaue im Internet nach wie das funktioniert und melde mich ggf. nochmal wenn ich nicht weiter komme :)

Liebe Grüße!

Die Düse ist das kleinste Problem bei dir... Nur weil du was kaufen kannst, wird das nicht das Problem beheben...

am 18. Mai 2017 um 17:51

Nach der HD kannst Du einfach mal bei dem großen Onlineauktionshaus mit E am Anfang schauen. Gib einfach "Hauptdüse Vergaser 60 M6" ein.

Aber Papstpower hat recht. Du musst erst die Ursache finden bevor Du weiter machst. Wie sieht deine Zündkerze aus? Schwarz = zu fett (kleinere HD einbauen)

reh braun = alles okay

weiß = zu mager (größere HD einbauen)

Weiter geht es am Vergaser. Dreh die CO Schraube (das ist die kleine, meist Schlitzschraube, die am Vergaser zur Seite des Luftfilters sitzt) ganz rein und 1 1/2 Umdrehung wieder raus. Aber vorsichtig! Die Schraube ist sehr empfindlich. Anschließend drehst Du die Standgasschraube ganz "rein"! Jetzt versuchst Du den Roller zu starten. Geht er an solange das Standgas einstellen bis er an bleibt, geht er nicht an die Schraube weiter raus drehen und immer wieder versuchen zu starten. Aber immer wieder max. 1 Umdrehung raus drehen. Nicht zu viel da sonst der Motor beim starten sofort hoch tourt und der Roller dir "weg fahren" könnte.

Deine anleitung zum standgas und gemisch einstellen lassen wir besser. Geht leichter, schonender und einfacher.

am 18. Mai 2017 um 20:17

Dann bitte schön!

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 5:24

Meine Zündkerze war schwarz und nass, deshalb der Rückschluss auf die hauptdüse. Ich werd mich am Wochenende drum kümmern und melde mich wenn es was neues gibt ???? Danke euch soweit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen