ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach LiMa-Tausch: Generatorlampe leuchtet

Nach LiMa-Tausch: Generatorlampe leuchtet

BMW
Themenstarteram 2. März 2019 um 15:11

Hallo ihr,

ein wenig Verzweiflung mit meinem N42 318i.

Ausgangssituation:

Nachdem das Auto ausging (Generator-/Batterielampe leuchtete, ebenso DSC und ABS und Co.) ging es nicht mehr an: "klack, klack klack", Anlasser hat nicht durchgedreht.

Durch Überbrücken des ADAC sprang er wieder an.

Batteriespannung war unten -> Lima defekt lt. ADAC

Nach dem Überbrücken 2 KM zur Werkstatt gefahren, Generator-/Batterielampe hat NICHT mehr geleuchtet.

 

1.)

Neue von Bosch geholt; war mit 2 statt einem PIN, offenbar die falsche:

-> nach Einbau startete er, es hat die Generatorlampe geleuchtet

2.)

LiMa von Valeo mit einem PIN geholt und einbauen lassen, ebenso Wechsel des KWS, da dieser im Verdacht war (lt. Forum hier hatte der auch mal für ein Aufleuchten der Lampe gesorgt) und im Fehlerspeicher stand.

Die LiMa lädt, aber:

3.)

Nun leuchtet aber immer noch die Generatorlampe.

a) Das Kabel von der LiMa nach oben zum DME-Steuergerät hat Durchgang.

b) im FS steht:

DME: Generatorkommunikation ("Generatortyp unbekannt"). (siehe Bild)

Werkstattmeinung:

Die Werkstatt meint an der LiMa sollte es nicht liegen, eher am Motor-Steuergerät, welches es beim Defekt der LiMa zerschossen hätte.

Habe nun schon ordentlich Kohle reingesteckt und bin langsam verzweifelt, die Partnerin will "die Karre" gar verkaufen.

Frage:

Wie kann ich herausfinden an was es liegt bzw. ob der Regler an der LiMa ein ordentliches Signal an das Steuergerät liefert?

Will nicht nochmal die ursprgl. LiMa einbauen lassen um zu schauen ob da die Lampe leuchtet, das würde nochmal 200.- EUR kosten.

Danke :-(

 

Übersicht
Detail
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2019 um 16:40

Damit der Thread nun mit der Problemlösung vollständig/abgeschlossen ist nun endlich die "Auflösung":

Fehler war ja - zur Erinnerung:

Nach Austausch der Lichtmaschine/Generators gegen eine des gleichen Typs leuchtete die Batterie-Leuchte weiter und ging zwar sporadisch (meistens beim Ranfahren an eine Ampel) für 10 Sekunden aus.

Im Verdacht war

a) der Regler bzw.

b) die Massekabel/-bänder oder

c) das blaue Kabel vom Regler zur DME

Masse und Durchgang des Kabels konnte ich prüfen, beides OK; Regler konnte ich nicht prüfen.

Zitat:

Fehler 28D7

DME 0028D7: Generatorkommunikation

Generatortyp unbekannt (P3225)

Fehler würde kein AUfleuchten einer Warnlampe verursachen.

Nachdem die Massekabel gecheckt waren entschied ich mich zur Erstellung nach Empfehlung von Gazmann eines Massnahmen-/Prüfplanes mittels des IN*A/IS*A-BMW-Werkstatt-Programm (mit - nochmals erwähnt - unglaublich freundlicher Hilfe (DANKE nochmals!!!") durch Gazmann um 1-3 Uhr Nachts das Steuergerät der/die DME bei BMW neu programmieren/aktualisieren zu lassen (siehe Bild).

Massnahmen-/Prüfplan von IN*A/IS*A+ schlug vor (Voraussetzung: Generator wird als funktionsfähig angegeben):

Zitat:

Generator neuer Bauart wurde an DME mit älterem Datenstand in Betrieb genommen

-> DME mit aktuellem Datenstand neu programmieren

Wurde heute gemacht und das Problem wurde dadurch tatsächlich behoben.

Konnte ich echt nicht glauben, dachte an einen Wackler o.Ä., aber dass allein der Austausch der LiMa an einem 18 Jahre alten E46 eine Aktualisierung der Software der DME notwendig macht würde ich nie glauben, hätte ich es nicht selbst erlebt.

 

Dass das bei heutigen Fahrzeugen notwendig sein kann/wird war mir klar, aber daran hätte ich nie im Leben bei nem E46 von 2001 gedacht/geglaubt bzw. dies erwartet.

Zumal diese Fehlerquelle/generell das Problem nach Eingabe des Fehlercodes bei Google nur m.E. einmal (siehe mein Zitat) in deutschen BMW-Foren auftauchte.

 

Danke nochmal an euch alle und v.a. Gazmann!

 

EDIT:

Hier der einzige Thread in welchem die Fehlerbehebung zumindest erwähnt wurde:

https://www.motor-talk.de/.../...-kommunikation-gestoert-t3497250.html

Der zweite und letzte Thread zu dem Fehlercode; hier schließt man anhand des Fehlers auf ein defektes SG:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...a_wieder_Fehler__3er_BMW_-_E46.html

 

EDIT2:

Interessant auch die Meldung im Fehlerspeicher bzw. die erweiterte Fehlermeldung/Details:

Zitat:

Fehler würde KEIN Aufleuchten einer Warnlampe verursachen.

Das ist schlichtweg falsch, die Generator-/Batterielampe hat geleuchtet.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. März 2019 um 16:00

Es kann aber auch sein das die Gleichrichterdioden an der Lima defekt sind.

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:10

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. März 2019 um 12:07:19 Uhr:

Vom Minuspol der Lima muss ein Kabel zur Karosse gehen, sonst könnte ja kein Strom fließen.

Nun bin ich ganz verwirrt:

- Kabel vom Motorblock

- + Kabel an der LiMa

- Massekabel an der LiMa

Hat die LiMa nun ein Massekabel oder nicht? Viele meinen ja das geht über die Karosserie.

Ist das was ich mit einem roten Pfeil markiert habe also nur das + Kabel?

Vorhin meinten gazmann und bmwbernd ja das wäre evtl. das "Massekabel" was locker sein könnte.

Habt ihr das + Kabel von der LiMa damit gemeint?

am 3. März 2019 um 16:18

Das Massekabel ist immer Minus, außer in Frankreich was ja physikalisch richtig ist, denn der Strom fliest ja von Plus nach Minus.

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:36

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. März 2019 um 17:18:57 Uhr:

Das Massekabel ist immer Minus, außer in Frankreich was ja physikalisch richtig ist, denn der Strom fliest ja von Plus nach Minus.

Also Bernd, nun bitte mal Tacheles (und wir lassen nun bitte den Laien der selbst schrauben soll und den Stromfluss in Frankreich außen vor):

Welches Kabel hattest Du im Verdacht bzw. was meintest Du mit "Massekabel"?

Ein Kabel von der LiMa zum Minuspol gibt es ja anscheinend nicht.

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 3. März 2019 um 17:36:03 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. März 2019 um 17:18:57 Uhr:

Das Massekabel ist immer Minus, außer in Frankreich was ja physikalisch richtig ist, denn der Strom fliest ja von Plus nach Minus.

Also Bernd, nun bitte mal Tacheles (und wir lassen nun bitte den Laien der selbst schrauben soll und den Stromfluss in Frankreich außen vor):

Welches Kabel hattest Du im Verdacht bzw. was meintest Du mit "Massekabel"?

Ein Kabel von der LiMa zum Minuspol gibt es ja anscheinend nicht.

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, die LiMa selbst hat kein Massekabel, das von Dir markierte ist das Pluskabel. Masse (-) bekommt die LiMa vom Motorblock, der seinerseits wiederum über das Masseband in Fahrtrichtung rechts unter der Batterie, wenn diese bei Dir hinten sein sollte dann ist dort dennoch ein Masseband.

Im Bild die Nr. 8

 

Masseband
Themenstarteram 4. März 2019 um 10:40

Danke!

Das heisst mit "Massekabel" meinten die Vorposter bzw. Du Gazmann das Pluskabel an der LiMa was evtl. locker ist?

Zum Masseband des Motors:

Batterie ist vorne.

Der Motorblock hat demnach ein Masseband zur Batterie, was rechts unterhalb von der Batterie sitzt?

Richtig verstanden? =)

Danke und gute Woche euch!

am 4. März 2019 um 12:08

Oh, Oh,...ich glaube die Vorposter meinten mit Sicherheit was ganz anderes....

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 4. März 2019 um 11:40:06 Uhr:

Danke!

Das heisst mit "Massekabel" meinten die Vorposter bzw. Du Gazmann das Pluskabel an der LiMa was evtl. locker ist?

Zum Masseband des Motors:

Batterie ist vorne.

Der Motorblock hat demnach ein Masseband zur Batterie, was rechts unterhalb von der Batterie sitzt?

Richtig verstanden? =)

Danke und gute Woche euch!

Plus- und Massekabel sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Das rote an der Lima ist das Pluskabel und leitet den erzeugten Strom zur Batterie.

Ein Massekabel ist irgendwo am Motorblock angeschraubt und geht entweder zur Karosse oder an den Minuspol der Batterie.

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 4. März 2019 um 11:40:06 Uhr:

Danke!

Das heisst mit "Massekabel" meinten die Vorposter bzw. Du Gazmann das Pluskabel an der LiMa was evtl. locker ist?

Das meinte ich zwar nicht, dennoch kann es nicht schaden den richtigen Sitze bzw. die Festigkeit zu prüfen.

Zitat:

Zum Masseband des Motors:

Batterie ist vorne.

Der Motorblock hat demnach ein Masseband zur Batterie, was rechts unterhalb von der Batterie sitzt?

Korrekt, irgendwo unterhalb der Batterie wirst Du dieses "Band" finden. Es sieht aus wie ein "geflochtenes" Kabel, nicht umhüllt oder versiegelt.

Ich mach nachher nochmal ein Bild von dem Kabel, mein Sohn hat nen N42 da müsste es genauso sein wie bei Dir.

Themenstarteram 5. März 2019 um 10:40

Zitat:

Ich mach nachher nochmal ein Bild von dem Kabel, mein Sohn hat nen N42 da müsste es genauso sein wie bei Dir.

Super, vielen lieben Dank! =)

Auch für den Screenshot aus dem TIS und die nachvollziehbare Erklärung!

Hab es heute leider nicht geschafft, sorry. Hole es morgen nach.

Edit sagt: hab Dir schnell mal eins gegoogelt. So müsste das Kabel aussehen was am Rahmen oder unter dem Rahmen aur der rechten Seite in Fahrtrichtung mit dem Motor verbunden ist.

E46 Masseband Motorraum
Themenstarteram 8. März 2019 um 22:30

Also, danke euch. Heute mal die Kabel getestet:

Alles OK; auch an der Karosserie gemessen, keine Spannung -> Massekabel OK

Weiterhin leuchtet die sch*** Lampe, im Fehlerspeicher steht:

0028D7: DME: Generatorkommunikation

Generatortyp unbekannt (P3225)

Hier meinte einer die LiMa müsste ins DME kodiert werden wenn es eine andere als die ursprüngliche war:

https://www.motor-talk.de/.../...-kommunikation-gestoert-t3497250.html

Exakt das Problem was ich habe.

Zitat:

Zu uns in die Werkstatt kam ein BMW 316i E46 compact mit einem N42B18A Motor und 85KW/115PS. Der Kunde beanstandete, dass alle Lampen am Kombiinstrument leuchten und er den Wagen morgens fremdstarten musste. Wir haben die Ladespannung gemessen, die lag bei 10,8 Volt, also Generator defekt.

Der Generator wurde ausgebaut um zu sehen welcher verbaut war. Es war ab Werk ein 90 A verbaut, dieser ist jedoch von keinem Hersteller mehr im Sortiment, somit sind wir auf den nächst größeren mit 110 A ausgewichen. Der neue Generator wurde eingebaut, die Ladespannung lag bei 14,5 Volt, aber die Ladekontrolleuchte brannte weiterhin. Fehlerspeicher ausgelesen mit Bosch KTS 520. Fehlercode 28D7 Generatorsignalfehler! Ein Blick in den Schaltplan zeigte, dass die blaue Erreger-Leitung vom Generator nicht direkt zur Ladekontrolleuchte führt, sondern zunächst zum Motorsteuergerät. Also lag es nahe, dass das Motorsteuergerät mit dem Signal, welches der Generator ausgibt nichts anfangen kann und somit die Ladekontrolleuchte nicht erlischt. Weitere Recherchen ergaben, dass beim Einbau eines Generators mit anderer Leistung das Generatorausgangssignal vom Motorsteuergerät (DME) nicht erkannt wird und das Fahrzeug somit anschließend zum BMW-Vertragshändler verbracht werden muss um den Generator zum Motorsteuergerät codieren zu lassen. Diese Codierung ist ausschließlich mit einem BMW-Tester möglich. Erst dann erlischt die Ladekontrolllampe und das Fahrzeug kann dem Kunden übergeben werden.

Daher meine Fragen:

1.) Was haltet ihr davon?

Die neue ist die:

https://www.ebay.de/.../202341323717?...

2.)

Hoffe das ist die richtige?

Die alte siehe Foto, da sind die Kohlen im Regler runter.

 

Dennoch habe ich noch nie gehört dass das "anlernen" einer LiMa bei einem E46 notwendig sein sollte...

 

Ich denke eher dass ich ordentlich Pech habe und die "neue" LiMa bzw. der Regler der "neuen" ist defekt.

Würde aber gerne erstmal eure Meinung hören bevor ich nochmal bestelle und tausche, kostet wieder nen Hunderter.

Urspgl. LiMa

Ich wiederhole gern meinen Rat oder meine Meinung. Nimm deine alte LiMa, bestell den Regler für 20, 30, 40, what ever € und bau ihn, durch lösen der zwei 8er Schrauben um und du sparst eine Menge Geld. Vorausgesetzt du hast deine LiMa noch, andernfalls würde ich den Verkäufer der neuen LiMa das Teil zurückschicken /bringen und funktionierenden Ersatz fordern.

Btw. 120A ist aus meiner Sicht ein wenig viel für nen 318i oder hast Du volle Hütte?

Edit hat gerade erst deinen Text richtig gelesen und sagt:

Wenn das DME in deinem Wagen ein gewisses Signal von der LiMa erwartet und stattdessen ein anderes bekommt, leuchtet die Lampe im Cockpit logischerweise. Bedeutet, dass scheinbar das DME eine gewisse LiMa Größe/Stärke (Ah) erwartet. Diese Erkentnis wiederum führt zu meinem vorigen Rat. Nimm deine originale LiMa und tausch den Regler, dann sollte auch das "Eregersignal" passen :cool:

Themenstarteram 8. März 2019 um 22:52

Ja, hab die alte LiMa noch.

Heute Regler abgebaut, Kohlen sind runter.

Der war an der usprünglichen LiMa, die hatte eben 120A/14V - getauscht hatte ich die vorher nie, sollte also die originale sein; ist aber ein Automatikfahrzeug, evtl. hat das damit was zu tun.

Nur:

Das Auto hat ne Menge Öl verloren und daher sind die Kupferwirklungen der LiMa ein wenig verölt - ich hoffe nicht dass da auch noch ein Problem liegt.

Muss ja für Ein- und Ausbau jedesmal nen Hunderter berappen!

Im Anhang das Foto des Reglers, kannst Du mir sagen welchen ich exakt bestellen muss?

Da finde ich nämlich auch tausend Stück.

Zur Fehlerursache:

Denkst Du der neue Regler ist defekt oder passt er einfach nicht zur LiMa?

 

EDIT:

Zitat:

Wenn das DME in deinem Wagen ein gewisses Signal von der LiMa erwartet und stattdessen ein anderes bekommt, leuchtet die Lampe im Cockpit logischerweise. Bedeutet, dass scheinbar das DME eine gewisse LiMa Größe/Stärke (Ah) erwartet. Diese Erkentnis wiederum führt zu meinem vorigen Rat. Nimm deine originale LiMa und tausch den Regler, dann sollte auch das "Eregersignal" passen :cool:

Wenn aber doch die "neue" angeblich exakt die gleiche ist wie die ursprüngliche?

Mit auch 120A?

Dann sollte das Signal doch passen?

Regler ursprüngliche LiMa

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 8. März 2019 um 23:52:10 Uhr:

 

Im Anhang das Foto des Reglers, kannst Du mir sagen welchen ich exakt bestellen muss?

Da finde ich nämlich auch tausend Stück.

Zur Fehlerursache:

Denkst Du der neue Regler ist defekt oder passt er einfach nicht zur LiMa?

 

Wenn aber doch die "neue" angeblich exakt die gleiche ist wie die ursprüngliche?

Mit auch 140A?

Dann sollte das Signal doch passen?

Deine alte hat aber nur 120Ah, wenn also die neue 140Ah hat, könnte das bereits das Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach LiMa-Tausch: Generatorlampe leuchtet