ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Kroatien im Notlauf ... Hilfe

Nach Kroatien im Notlauf ... Hilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 6:58

Hey zusammen,

Habe wieder mal große Probleme mit dem Notlauf in meinem w211 270 cdi by. 02! Wir sind gestern damit nach Kroatien auf die Insel pag gefahren! Ein echter fehler, die Fahrt war ne Tortur, ddie ersten 500 km gar kein Problem, alles prima gelaufen, dann Stau in Slowenien 1 Stunde, nachm Stau beim rausbeschleunigen, Notlauf! An und aus gemacht, ging er wieder 80 km... Dann wieder, dann gings mur noch 40 km umd dann kam der Notlauf menütlich so dass ich am Ende die letzten 50 km komplett im Notlauf hierher gefahren bin! Ich vermute nun, wenn er kalt ist, hält er wieder eine Weile durch, d.h. Ich fahre bei nacht zurück und hoff dass ich weit komme.... Habt ihr vielleicht noch nen Tip, kann man den Notlauf nocht irgendwie abstellen etc. .... Hatte schon von Anfang an probleme mit Notlauf in diesem Auto, hatte dann den Dichteing am Druckregelventil getauscht und er fuhr immer so 4 monate bis er einmal in notlauf ging....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eloado schrieb am 25. Juni 2015 um 12:30:45 Uhr:

Dieses Thema habe ich schon Jahrelang... immer in Kroatien... warum Kroatien...? "Sommer und Hitze, Stau Autobahn.

Ich habe Jahrelang nach dem Fehler gesucht... unzählige Diagnosen... Von MB-Service bis Bosch.

Jeder hat Vermutungen und gewechselt was das Zeug hält... und ich bezahlt. Keiner hatte Erfolg.

Ich bin mir auch sicher, das dieses Problem viele cdi270 Fahrer haben, leider geht jeder seinen eigenen Leidensweg, bzw. verkauft.

MB lacht sich eins... Prämiummarke... Ha das ich nicht lache.

Mittlerweile lebe ich damit und habe mich arrangiert. Bei Hitze langsam .. unter 30°C gibt es ja sowieso nicht diese Probleme.

Vielleicht noch ein Wichtiger Punkt.... ich kauf mir keinen MB mehr! Ich habe die Nase voll..... 60000€ in den Sand gesetzt. -.-

Typisch Deutsch - nörgeln und nörgeln.

Wenn du dir nen neues Betriebssystem kaufst kann es auch mal abstürzen.

Eine PrEmiummarke die laufend Neuentwicklungen und Weiterentwicklungen auf den Markt bringt kann sich auch mal Fehler erlauben.

Wenn du nur ein Hauch von Ahnung hättest, wie umfangreich die Technik und auch Entwicklung ist, würdest du nicht so reden.

Hunderttausende Daten sekündlich im Austausch - Rechenleistung (Motor-, Getriebesteuergeräte) die was Berechnungen angeht jedes neue iPhone und co in den Schatten stellen ( ja ich red hier vom 270 CDI - Motor / 5 Gang Automatik ) dürfen sich im Alter und nach hunderttausend(en)-Kilometer(n) mal ein Fehler erlauben.

Das der mal was kostet ist klar - dann fahr halt Dacia oder Hyundai oder ab zum Stammtisch.

Kein Wunder mag niemand die Deutschen ....

Auf dem Stammtisch sind deine Äußerungen besser angebracht.

Und weg ... :rolleyes:

Gruß

Philipp

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wir hatten Notlauf auch im letzten Jahr, jedes Mal auf der Rückreise ausm Urlaub auf der A8 bei München rum, wenn man mal den Motor forderte. Wenn man dann etwas gemächlicher fuhr, dann kam kein Notlauf mehr. Deshalb würde ich raten, eine zügige Fahrweise und möglichst Stau etc. zu vermeiden. Bei uns konnte damals die Mercedes-Werkstatt keinen Grund feststellen. Die haben den Fehler gelöscht und übers ganze Jahr, wo wir keine Autobahn fahren, kam nie mehr die Fehlermeldung. Nun wurden aber sämtl. Kraftstoffleitungen im Mai ausgetauscht, seither auch auf dem Weg in und zurück vom Urlaub kein Notlauf mehr. Was ich persönlich auch im Verdacht hatte, war minderwertiger italienischer Diesel, das letzte Mal haben wir extra nicht in Italien getankt.

wäre für mich kein Zustand. Jede andere Karre kann den Diesel auch tanken und zügig fahren sollte ein Mercedes auch können.

Ich würde das jetzt noch gut zu Ende bringen und dann ma bei der Werkstatt aufschlagen.

Gegen den Notlauf kannst Du nichts machen, das ist ja extra eine Schutzfunktion bevor es schlimmere Schäden gibt..

Gute Fahrt.

Moin!

Kenn ich :rolleyes:.

Ich vermute aber es liegt IM Getriebe oder an nem Sensor.

Vorallem du, mit der 5G Tronic.

Das würde ja passen.

Wenn du schnell viel Gas gibst - zack Notlauf.

Elektrosatz im Getriebe neu ( 200 Euro, plus Einbau und 5 Liter neues Öl, bei Mercedes 780 Euro ).

Oder irgendwelche Sensoren wie zb. Differenzdruck.

Oder der LMM ist ( mit ) Schuld.

Warum ich das weiß:D

Hat unser DIcker ( 320CDI ) grade auch, mal sehn was es ist.

Ob die Star Diagnose das besser auslesen kann?

Als Fehler war Drehzahlsensor 2-3 unplausbiler Wert abgelegt, sprich der Sensor auf dem Elektrosatz im Getriebe......

Würd ich bei euch mal checken lassen.

mfg :)

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:33

Ich war damit ja schon bei sämtlichen Werkstätten, es wurde injektorentest gemacht usw. Der fehler kann nicht gefunden werden, mein Mechaniker ist selbst schom mit meim benz ne Woche intensiv gefahren, aber da teat der Fehler nicht auf, bin in Deutschland jetzt auch ein halbes jahr ohne Fehler gefahren, und ich fahre sehr viel. Bei uns darf kann ich Gasgeben wie ich will, erst nach 500km am Stück fahren ging es los und hörte nicht mehr auf! Meine vermutung desshalb dass es auf jedenfall irgendwas mit der Hitze zu tun haben muss, eventuell heißer Diesel oder sowas.... Hmm madig.... Das vermießt einem fast den Urlaub!

Zitat:

Original geschrieben von Brocksen

Ich war damit ja schon bei sämtlichen Werkstätten, es wurde injektorentest gemacht usw. Der fehler kann nicht gefunden werden, mein Mechaniker ist selbst schom mit meim benz ne Woche intensiv gefahren, aber da teat der Fehler nicht auf, bin in Deutschland jetzt auch ein halbes jahr ohne Fehler gefahren, und ich fahre sehr viel. Bei uns darf kann ich Gasgeben wie ich will, erst nach 500km am Stück fahren ging es los und hörte nicht mehr auf! Meine vermutung desshalb dass es auf jedenfall irgendwas mit der Hitze zu tun haben muss, eventuell heißer Diesel oder sowas.... Hmm madig.... Das vermießt einem fast den Urlaub!

Moin!

Bei Hitze.....

Italien, 30 Grad, der Diesel zieht die 2,5 Tonnen.

Motor warm, der Jugendliche testet Papas Diesel :D.

Dann passierts.

Was sagt uns das: Bei uns passiert e auch erst wenn der Motor richtig warm ist, was er bei Stadt und Vollast ( Italien ) oder letzens bei meienr Fahrweise war.

TE, wenn du alles probiert hast.

Lass den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen, glaube mir.

Ich kann es dir nicht garantieren, aber schau mal was bei raus kommt.

Ich tippe echt auf Drehzhalsensor, ist ja ein bekanntes Problem.

mfg :)

im Winter versulzt der Diesel und im Sommer zu heiß? Never :D

Lass Dir den Urlaub nicht verderben und geh dannach mal wo anders hin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raven430

im Winter versulzt der Diesel und im Sommer zu heiß? Never :D

Lass Dir den Urlaub nicht verderben und geh dannach mal wo anders hin.

Gruß

Sicher ist es der Elektrosatz.

Anderfalls ein Sensor.

Würd ich sogar drauf wetten :D.

mfg :)

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 11:40

Hmm, mit der Hitze muss es auf jeden Fall was zu tun haben, bzw. Wenn er lange am Stück läuft, vor allem erst nachm Stau hat es angefangen, und zuvor 500 km am Stück gar kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Brocksen

Hmm, mit der Hitze muss es auf jeden Fall was zu tun haben, bzw. Wenn er lange am Stück läuft, vor allem erst nachm Stau hat es angefangen, und zuvor 500 km am Stück gar kein Problem!

So ist es, die 500km, da läuft er mit wenig Last.

Aber schau, bei uns passierte es auch nur wen er vorher warm war. (Stadt, Berge, Vollast Stadt ).

Hast du das Getriebe schon ausgelesen?

mfg :)

@ Brocksen:

Habe selber ein Haus auf Pag in Novalja. Es gibt eine MB-Niederlassung in Zadar, ca. 70km entfernt. Ansonsten kenne ich einige Leute in und um Zagreb, die sich um Dein Auto kümmern könnten.

Also berichte mal, wie das weitergeht!

Zitat:

Original geschrieben von Brocksen

Meine vermutung desshalb dass es auf jedenfall irgendwas mit der Hitze zu tun haben muss, eventuell heißer Diesel oder sowas....

wenn du schon diese vermutung hast, hast du denn dann schon mal an die dieselpumpe im tank gedacht?

wenn die nicht mehr richtig fördert (oder fördern kann), dann gibts eben auch unter anderem notläufe.

Notlauf auf dem Weg nach Kroatien (Rab) hatte ich auch vor ein paar Wochen, dummerweise auch noch nachts :(

 

Nach einer längeren Schleichstrecke auf der AB wg. Baustelle, wollte ich meinen 220 cdi wieder beschleunigen, keine Leistung mehr. Ging noch ganz langsam bis 130 km/h.

Bin dann auf eine Parkplatz gefahren, Motor ausgemacht, wieder angelassen und er ging wieder, zuerst hoffte ich noch auf einen Elektronikfurz....

20 oder 30 km weiter wieder das nächste Mal Notlauf.....

 

Nach dem 3. Mal Notlauf bin ich von der Autobahn runter und habe den Pannendienst gerufen. Der hat das Auto zur nächsten DB-Werkstatt geschleppt und uns in ein Hotel gebracht.

 

Samstag morgen zur DB-Werkstatt, Problem geschildert, dann hat die Fehlersuche begonnen...

 

Ursache war ein defekter Ladeluftschlauch. Da die Werkstatt den zuerst nicht auftreiben konnte, versuchten Sie den Schlauch mit Dichtband abzudichten, hat aber nicht geklappt.

Dann hatte ein Händlerkollege doch einen Schlauch auf Lager.

Nach Austausch und Probefahrt des Meisters konnten wir weiterfahren.

 

Letztendlich waren wir froh, dass es noch in Deutschland passierte....

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

@ Brocksen:

Habe selber ein Haus auf Pag in Novalja. Es gibt eine MB-Niederlassung in Zadar, ca. 70km entfernt. Ansonsten kenne ich einige Leute in und um Zagreb, die sich um Dein Auto kümmern könnten.

Also berichte mal, wie das weitergeht!

@krotzn

Ein sauberer Laden, sag ich da nur. Die haben den Stern überhaupt

nicht verdient.

Waren zu blöd, um ein defektes Airmatic Federbein auszulesen.

Durfte denen noch als Übersetzer funngieren bzw. Teile der Star Diagnose auf Kroatisch übersetzen.

Und die Krönung war 3 Stunden in der Hitze gewartet und für ´ne

blöde Antwort sowie gesalzene Rechnung.

Deutsches Kennzeichen= wie zock ich den Kunden ab???

Nicht das du denkst, ich was gegen die Mannschaft habe.

Habe nur was gegen einen grottenschlechten Service.

Zadar ist meine Heimatstadt und deshalb kann ich mir die

Kritik erlauben ;-)

Gruß vf-agentur

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 13:09

Soo bin seit Samstag wieder zurück! Die komplette Strecke Kroatien - Heim (800km) an einem Zug gefahren und das ohne Notlauf!! Man fasst es kaum, wie verhext! War dann am Montag wieder in einer anderen Werkstatt, nähmlich dort wo ich ihn gekauft habe, wieder ohne Befund. Auch dort hieß es erneut, Wir können absolut keinen Fehler feststellen! Es wurde zwar wieder mal ausgelesen "Druckregelventil, Raildruck zeitweiße zu niedrig", aber Pumpe und Injectoren seien In Ordnung! Das einzigste was mir ans Herz gelegt wurde, ich soll doch nochmals den Dichtring am Druckregelventil erneuern, wenn das schon mal zu einer Verbesserung geführt hat! Mir wurde auch gesagt, die einzigste Methode den Fehler noch zu finden, wäre eine Messfahrt bei der, der Fehler auftritt... Doch wenn man nicht gerade nach Kroatien fährt, könnte das Messgerät unter Umständen ein halbes Jahr hängen bis der Fehler wieder auftritt! Also gibts nun 2 Möglichkeiten, Heiter weiter bis zum nächsten Notlauf, oder Verkaufen und was anderes her... Nur bei anderen Herstellern hab ich noch kein Modell gesehen dass mir so gefällt wie der w211, aber wiederum hätte ich keine Lust nochmals einen Stern zu kaufen nach all den Nerven, die er mir zerstört hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Kroatien im Notlauf ... Hilfe