ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Ketteschaden unrunder Leerlauf

Nach Ketteschaden unrunder Leerlauf

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 20:31

Tag Freunde,

Ich fahre jetzt seit über drei Jahren einen E92 330d aus 08/07, gekauft mit 101tkm jetzt knapp 190tkm auf der Uhr.

Letzte Monat auf der Bahn gab es einen Knall und der Motor ging aus, ich lies ihn ausrollen und hielt an. Ich versuchte ihn zu starten aber ohne erfolg. ADAC gekommen und zu nächsten Werkstatt geschleppt, Diagnose "Steuerkette gerissen" )-:

Darauf hin lies ich das Fahrzeug zu mir Heim schlepen und nahm die Steuergehäusedeckel runter (wie befürchtet Kette von Hochdruckpumpe zu Nockenwelle war gebrochen).

Dazu kommt vier Kipphebel die zerstört wurden sind.

Ich tauschte die Steuerkette, Schienen, Spanner und die defekten Kipphebel.

Alles gut und der Motor lief wieder erstmal. Ich lies den Motor ca. 5 min laufen ohne Gas. Freu (-: ein Tag Arbeit und die Kiste rollt wieder ohne 6500€ in einer Austauschmaschine zu stecken. Jetzt zum neuen Problem. Die Kiste stotterte immer wieder kurz, Drehzahl ging in denn Keller bereich und kam dann auch wieder hoch. Dachte mir er bräuchte wieder eine längere Fahrt bis er wieder zu sich kommt, gesagt getan. Der Wagen Fährt wieder ganz normal leistung ist da nur im Stand läuft die Kiste nicht rund. Fehlerspeicher "Glühkerze Zylinder 2". Ich fuhr mit dem Problem 1000km mit der Hoffnung das er wieder normal wird. Natürlich wurde es nicht besser aber auch nicht schlechter. Bosch Diagnose sagt Zylinder zwei unrunderlauf. Also wieder in die Garage und 24 neue Hydros rein, da die alten etwas Spähne hatten und wieder zusammen gebaut. Alle Hydros natürlich wieder leer gedrückt und die Kiste läuft wieder 5min ohne Probleme wie am ersten Tag danach wieder das selbe Spiel von anfang es fängt wieder an zu ruckeln.

Nach rücksprache mit ein paar Experten wurde mir epfoglen denn Kopf runter zu nehmen und die Ventile zu überprüfen. Gesagt getan. Ventile waren dicht aber ich Tauschte trotzdem auf verdacht 8 Ventile, vier auf Zylinder zwei und vier auf Zylinder 5. Hydros habe ich wieder abgedrückt weil die fest waren. Alles wieder zusammen gebaut Kiste läuft 5min ohne Probleme und es fängt wieder an zu ruckeln und nach ein paar mal gas geben wird es schlimmer bis es dann immer stottert im Stand.

Im Bosch Tester meint alle Zylinder laufen im Stand unrund sobald man etwas Gas gibt gehen alle Zylinder in den grünen bereich. Wenn man fährt gibt es keine Probleme die Kiste hat volle Leistung. Wieder fragte ich ein paar experten nach dem Probleme. Einer sagte mir wenn ich denn Kopf runter nehme sollte ich Ihn zu einem Instandsetzter geben und er plant und überprüft auf dichtigkeit. Also nochmal kopf raus und zu einem Instandsetzter in der nähe gegeben. Er wechselte ebenfalls nochmal 4 Ventile und 12 Ventilschaftdichtungen (ob es nötig war kann ich nicht sagen). Kopf rein Hydros abgedrückt und die Kiste läuft 5min ohne Probleme danach das selbe Spiel von Anfang )-:...

An denn folgenden Tagen war ich bei einem BMW Händler und sprach mit einem Meister und er sagte ich solle die Wanne runternehmen und mir mal die Pumpe anschauen, eventuell ist der Öldruck nicht genug und die Hydros würden nicht korrekt mit arbeiten da, der Öldruck im stand nicht reicht.

Diesesmal Ölwanne runter und siehe da Ölpumpe hat riefen (ich meine das es nicht schlimm ist). Darauf hin neue Ölpumpe bei BMW besorgt und rein damit (Stand heute 30.01). Hydros abgedrückt Kiste springt an und 5min ohne Probleme bis es wieder anfängt zu ruckeln.

Somit bin ich fertig mit meinem Latein und weiß nicht mehr weiter. Der Meister meinte heute am Telefon das es nur noch die Nockenwellen seien können aber 1200€ auf Verdacht zu wechseln ist mir etwas zu heiß.

Ich brauche eure Hilfe, irgend jemanden so etwas passiert?

Entschuldigt mich für die vielen Rechtschreibfehler.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist in den neuen wieder hydros wieder späne?

Hochdrckpumpe geprüft? Mengenabgleich mal gemacht?( eher unnötig)

Steuerzeiten sicher xmal geprüft da der Kopf ja oft genug unten war

Nockenwellenversteller hat der ja nicht oder?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:01

Hydros sind sauber wurde auch dreimal Ölwechsel danach gemacht. 3x7L Castrol 5W30 )-:

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:04

An der Hochdruckpumpe sollte ja nichts sein. Die Kiste rennt wie ein Pferd wenn ich aufs gas gehe. Steuerzeiten können nicht falsch sein, da mit Spezialwerkzeug gearbeitet. Mengenabgleich ist das was ich mit dem Bosch Tester gemacht habe. Nockenwellenversteller oder Vanos hat er nicht. Kette wird direkt an NW gesetzt.

Ich dacht jetzt eher daran mal die injektoren anhand der rücklaufmenge zu prüfen. Vll steigt einer im Stand aus. Wurde der Kopf geplant? Adaptionswerte mal zurückgesetzt?

Ist es der Leerlauf jetzt immer unrund oder erst nach da 5min? Nur wenn kalt oder auch wenn warm?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:13

Rücklaufmenge habe ich geprüft. Die sind in Ordnung. Warum sollte dort auch was sein, dass FZ ist ja davor ohne weiteres gelaufen. Kopf ist geplant. Adaptionswerte? Was mich stutzig macht ist. Warum läuft die Kiste nach dem ich die Hydros leer gedrückt habe erstmal ohne Probleme. Hattest du mal einen Fall wo die Nockenwelle verstellt war bzw. einen defekt hatte nach einem Kettenbruch? Ich könnte mir das ziemlich gut vorstellen. Das die Kiste erstmal normal läuft bis die Hydros voll gesaugt sind. Übrigens sind die Hydros aus dem Zubehör sprich keine Originalteile (kostet weniger als die hälfte). Vllt liegt es auch daran

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:14

Er läuft immer unrund bis man die Hydros abdrückt bzw. wieder frei macht.

Hatte noch nie ne defekte nockenwelle die etwas derartiges verursachen könnte. Waren immer nur eingelaufen. Ich tippe alledings auch erstmal auf Öldruck. Entweder hat er wo ab oder kann wo nicht weg. Da du das mit den hydros schreibst vermute ich zweiteres. Jetzt ist nur die Frage wo das Öl für die in den Kopf rein und wo wieder raus kommt. Wenn da späne war, kann da auch ne bohrung zu sein.

Hast du zufällig mal den Öldruck gemessen? Kann man mit dem entsprechendem Manometer am besten am Öldruckschalter machen. Dann würde ich mit dem Tester auch gleich mal den soll/ ist vom raildruck im Stand vergleichen.

Adaptionswerte sind lernwerte die sich die dme zulegt um zum Beispeil verschleiß oder andere luftdrücke auszugleichen oder auch auf Fahrweise zu reagieren.

Sorry t9 autocorrect. Soll heißen: entweder haut der Öldruck ab oder.....

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:41

Ich müsst mir dafür ein Messgerät zulegen. Aber wenn der Öldruck nicht ausreichend ist müsste ich doch eine Warnung im KI bekommen. Und nach dem ich gefahren bin wie ein Wilder müssten doch irgendwelche Beschädigungen an denn Lagern sichtbar sein.

Deswegen vermute ich in deinem Fall auch eher das der " Ablauf" zu ist und die stößel somit immer randvoll sind und und nicht mehr arbeiten können.

Wenn mich gerade nicht alles täuscht gibt es für einlas und für auslass je eine zu und eine ablaufbohrung

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:47

Danke für die Infos. Ich schau mir mal die Leitungen bzw. die Läufe an.

Ist jetzt nur ne Vermutung aber vll mal n Ansatz. Leider habe ich keine Funktionsbeschreibung von dem motor, sonst könnt ich dir noch mehr Ansätze nennen.

Vll hat hier so was wer???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Ketteschaden unrunder Leerlauf