nach kaltstart blaue wolke unrgelmässig
hallo weiss jetzt nie ob ich hier im richtigen thread bin ..... bin neu hier 😉
so jetzt zu meinem problem nach einem kaltstart zb. nach 12 std. stand kommt eine blaue abgaswolke nur ganz kurz einmal dann ist alles i.o. was wiederum nicht immer passiert zb. steht er bis mittag und es ist warm draussen dann ist das nicht der fall wenn es etwas kälter ist muss es auch nicht sein das es passiert ich muss dazu sagen meine frau ist vor gut 2 wochen gefahren und bemerkte das zu wenig öl drin gewesen ist sie fuhr an die tanke und lies sich dort 1 l 10 W40 geben und kippte den rein seit dem besteht dieses problem meine vermutung liegt eben dort das es deswegen kam es ist ein 2.0 l zetec benzin focus mk1
er geht nächste woche zum öl wechsel weil die ventildeckel dichtung auch gemacht werden muss und der wechsel durch das falsche öl mein gewissen beruhigt ich muss dazu sagen ich bin kein unwissender was nen ford angeht aber das problem kenn ich überhaupt nicht
achso vielleicht noch ne info die kerze am zylinder 4 hat am gewinde öl aber die elektrode ist rehbraun wie es sein soll könnt auch an der ventildeckeldichtung liegen da das öl bei zylinder 4 von oben runter zur kerze läuft aber ich bin mir nie sicher ob es dann an der kerze weiter laufen kann hoffe ihr könnt mir paar infos geben was es noch sein könnte danke euch im vorraus
16 Antworten
wie gesagt wusste das nur von so einem artikel find den aber auch nicht mehr aber ich hab mir auch vom logischen gedacht das die Nocken runter müssen spezialwerkzeug hin oder her naja werd erst den wechsel machen und eventuel mal ne motor reinigung vielleicht sind die dichtungen nur hart oder verklebt sollte das problem dann immer noch sein muss ich wohl in sauren apfel beissen und die schaftdichtungen machen hab auch keine lust mir den kat zu versauen durch die öl verbrennung
so also das problem ist mit dem ölwechseld und der vdd dichtung wiueder behoben bzw. weg ob das nun im zusammenhang lag keine ahnung achso und die zünkerze hat das nicht abgedichtet die hat das öl von oben durch gelassen seit dem die vdd dicht ist läuft kein öl mehr runter und die kerze ist trocken