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Nach Inspektion weniger Leistung (TFSI 2.0)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:04

Hallo,

ich hatte meinen vor ein paar Wochen zur ersten Inspektion. Gerade mal 10.500 km standen auf dem Tacho, da fast nur Kurzstrecken gefahren. Bei der Inspektion wurde auch irgendein Sensor der Motorsteuerung gewechselt, der vorher Probleme gemacht hat (Kontrollleuchte Abgassystem/Motorsteuerung brannte).

Gleich nach der Inspektion, als ich ihn abholte, hatte ich das Gefühl, dass das Auto nicht mehr so spontan aufs Gas reagierte und auch sonst irgendwie bisschen lahm und zäh war. Auch eine längere "Freibrennfahrt" auf der Autobahn (400 km) mit richtig hochdrehen und viel Gas hat nichts genützt. Irgendwie zieht er im unteren Drehzahlbereich <3000/3500 Umdrehungen) nicht mehr richtig bzw. brummt nur unwillig, ehe er sich dann kurzer Zeit entschließt, doch mal Gas anzunehmen. Das war vorher definitiv nicht so. Außerdem braucht er jetzt ca. 1,5 L mehr Sprit.

Wird bei den Inspektionen eine neue Motorsoftware eingespielt? Kann das solche Leistungsunterschiede ausmachen?

Oder habt ihr eine andere Idee? Bringe ihn zwar nächste Woche wieder in die Werkstatt, aber ehe die nichts finden oder mir wieder erzählen, das wäre normal, möchte ich vielleicht schon mal ne Idee vorbringen, nach was geschaut werden sollte.

Danke schon mal für Tipps und Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Achso OK ich verstehe (nicht) ;) Schon mal die Suche benutzt (der TT ist zu 90% ein A3)?

Menschen und Schimpansen sind genetisch auch sehr ähnlich - sie haben zu 98,7% die gleiche Erbsubstanz,trotzdem ist der Unterschied riesig....genau wie beim A3 und TT.:D:p:D

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20 Antworten
am 18. Mai 2008 um 13:11

Warum so früh zur Durchsicht?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Warum so früh zur Durchsicht?

Lt. dem Freundlichen liegt das an den vielen Kurzstrecken. Da wird der Inspektionszeitpunkt nach vorne geschoben. Nach einem Jahr war es dann eben schon soweit, auch wenn erst 10.500 km runter waren.

am 18. Mai 2008 um 13:36

Achso OK ich verstehe (nicht) ;) Schon mal die Suche benutzt (der TT ist zu 90% ein A3)?

Zitat:

Original geschrieben von renesffm

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Warum so früh zur Durchsicht?

Lt. dem Freundlichen liegt das an den vielen Kurzstrecken. Da wird der Inspektionszeitpunkt nach vorne geschoben. Nach einem Jahr war es dann eben schon soweit, auch wenn erst 10.500 km runter waren.

Der Kilometerstand ist m.E. egal.

Nach 1 Jahr (außer bei longlife) muß jeder TT zum Freundlichen (entweder 15.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintrifft).

 

Beste Grüße

 

madspanien

am 18. Mai 2008 um 14:27

Wars ein Vorführer als du ihn gekauft hast oder ganz neu vom Werk ?

Welche EZL ?

Emulex

am 18. Mai 2008 um 14:42

Zitat:

 

Wird bei den Inspektionen eine neue Motorsoftware eingespielt? Kann das solche Leistungsunterschiede ausmachen?

Das kann es auf jeen Fall. Mein passat wurde u.a. deshalb gewandelt. Weil auch VW nicht mehr dir ursprüngliche Software einspielen wolte. das war ein 3C TDi mit 140 PS und leif nach dem Update nur noch 190 lt Tacho....wo vorher ab und an 220 standen

Zitat:

Original geschrieben von mounir

Das kann es auf jeen Fall. Mein passat wurde u.a. deshalb gewandelt. Weil auch VW nicht mehr dir ursprüngliche Software einspielen wolte.

kann man die eigentlich selber zumindest auslesen, also mit vagcom oder so? klingt ja fast so, als sollte man besser vor jeder inspektion ein backup machen damit nachher ein downgrade überhaupt noch möglich ist.

WENN im Rahmen einer Feldaktion eine aktualisierte Software aufgespielt wurde, muss das zumindest im PC beim Freundlichen vermerkt sein, eigentlich auch im Serviceheft - meist ein dreistelliger alphanumerischer Code .

Einen Anspruch auf die "alte" Software wirst Du kaum geltend machen können, da es sich hierbei um Verbesserungen handelt, die sich auf die Langlebigkeit bestimmter Teile auswirken können. Der Hersteller könnte also wohl möglicherweise die Gewährleistung ablehnen, wenn ein Schaden aufgrund einer veralteteten Software eintritt.

 

Wenn der Wagen allerdings signifikant mehr Verbraucht seit dem Update ist das wohl ein Mangel auf dessen Ausbesserung man bestehen kann, genauso wenn der Wagen die im Zulassungsschein vermerkte V/max nachweislich bei weitem nicht mehr erreicht.

 

LG

 

TFFY

Also der Wagen verbraucht mehr und ist auch noch langsamer? Hmmm, das hört sich ja fast so an, als ob das Auto bei der Inspektion vertauscht wurde und du nun versehentlich einen 3.2 bekommen hast. :D (Okay, okay, ich bin ja schon wieder ruhig. ;))

 

Jetzt mal im Ernst: wenn der Wagen durch das Update nun nicht mehr die zugesicherten Eigenschaften wie beim Kauf aufweist und die Abweichungen signifikant sind - das scheint ja hier der Fall zu sein - dann liegt ganz klar ein Mangel vor, den der Hersteller zu beheben hat. Sollte er dazu nicht in der Lage sein, dann stehen dir die Rechte aus der Mängelrüge offen. Wahlweise kannst du eine angemessene Minderung verlangen, den Umtausch des Fahrzeugs gegen ein mängelfreies fordern oder den Kaufvertrag wandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Achso OK ich verstehe (nicht) ;) Schon mal die Suche benutzt (der TT ist zu 90% ein A3)?

Menschen und Schimpansen sind genetisch auch sehr ähnlich - sie haben zu 98,7% die gleiche Erbsubstanz,trotzdem ist der Unterschied riesig....genau wie beim A3 und TT.:D:p:D

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wars ein Vorführer als du ihn gekauft hast oder ganz neu vom Werk ?

Welche EZL ?

Emulex

Nein, es war kein Vorführer, war ganz neu mit EZ 04/07.

am 18. Mai 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

WENN im Rahmen einer Feldaktion eine aktualisierte Software aufgespielt wurde, muss das zumindest im PC beim Freundlichen vermerkt sein, eigentlich auch im Serviceheft - meist ein dreistelliger alphanumerischer Code .

Einen Anspruch auf die "alte" Software wirst Du kaum geltend machen können, da es sich hierbei um Verbesserungen handelt, die sich auf die Langlebigkeit bestimmter Teile auswirken können.

Genau so wars ...irgendwas mit Umwelt und Partikelfilter im Diesel. Dann kamen noch die DSG Probleme dazu, da war die Wandlung eigentlich recht schnell abgewickelt

am 18. Mai 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Nach 1 Jahr (außer bei longlife) muß jeder TT zum Freundlichen (entweder 15.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintrifft)

Wie kommst du auf die 15.000 km, das FIS rechnet doch normal den individuellen Wert aus?

Sonst hätte ich in 6 Monaten jetzt schon das zweite mal beim :) stehen müssen, und bis jetzt hab

ich laut Anzeige immmer noch paar Hundert Kms "Luft"...

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von renesffm

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wars ein Vorführer als du ihn gekauft hast oder ganz neu vom Werk ?

Welche EZL ?

 

Emulex

Nein, es war kein Vorführer, war ganz neu mit EZ 04/07.

Emulex witterte anscheinend schon wieder einen "streuenden" Vorführer :D;)

 

Gruss

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