Nach Getriebewechsel komische Geräusche

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Audi A6 quattro C7 Bhj 2018.

Es kamen Getriebeprobleme. Dann wurden mehrere Diagnosen gemacht und das Getriebe musste getauscht werden. Dies wurde auch gemacht. Danach fährt sich das Auto aber anders als vorher! Beim Gas geben kommt ein pfeiffen das immer lauter wird je mehr Gas gegeben wird. Und noch was anderes, wenn ich Gas gebe und den Fuß vom Gas nehme, kommt ein knacken bzw. dämpfendes Geräusch. Das war vorher nicht. Bin gestern wieder zurück zu dem Getriebespezialisten. Er hat alles geprüft und meinte das bei dem Getriebe alles ok ist ...haben auch nochmal alle Schrauben festgeschraubt. Was kann das sein? Hat jemand eine Ahnung? Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Danke. VG

6 Antworten

Hallo, es ist viel was nach dem Umbau entstanden ist. Denke das der Mechaniker alles nochmal nachgehen sollte. Nicht Schrauben nachziehen sondern auch mal schauen ob etwas verspannt eingebaut worden ist .. Ob alle Schläuche vernünftig aufgesteckt bzw. die Schellen fest sind. ( ist Leistungsverlust vorhanden .?) Die Antriebswellen vernünftig sitzen , usw… über eine Rückmeldung wäre ich dankbar .

Zitat: @Jancaspard23 schrieb am 30. August 2025 um 9:02:

Hallo, es ist viel was nach dem Umbau entstanden ist. Denke das der Mechaniker alles nochmal nachgehen sollte. Nicht Schrauben nachziehen sondern auch mal schauen ob etwas verspannt eingebaut worden ist .. Ob alle Schläuche vernünftig aufgesteckt bzw. die Schellen fest sind. ( ist Leistungsverlust vorhanden .?) Die Antriebswellen vernünftig sitzen , usw… über eine Rückmeldung wäre ich dankbar .

Hallo nochmal, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Nein, es ist kein Leistungsverlust vorhanden. Der schaltet auch sauber...aber nur dieses Gerackel manchmal wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt und das Gepfeiffe, was lauter wird je mehr Gas man gibt...ähnlich wie bei einer Flugzeugturbine nur leiser...Laut dem Getriebespezialisten ist mit dem Getriebe alles ok...VG

Hat er was an der Abgassanlage abgebaut ? Wenn ja , sollte er mal drauf schauen . Ansonsten ab auf die Bühne, einer gibt Gas und der andere kontrolliert..

Nein eigentlich nicht. Es wurde nur das Getriebe gewechselt. Danke für den Tipp. Das werden wir machen. VG