ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Frontscheibenwechsel funktioniert Regensensor nicht mehr

Nach Frontscheibenwechsel funktioniert Regensensor nicht mehr

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 14:08

Hallo zuammen!

 

Nach einem Frontscheibenwechsel funktioniert der Regensensor nicht mehr. Stelle ich auf Stufe 1 wischt er einmal und dann nicht mehr. Ich weiß, dass das Thema schon einmal behandelt wurde, kann es aber nicht mehr finden. Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

 

JürgenP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Was nimmst du für ein Mittelchen? Oder war das nur ein Scherz auf den ich reingefallen bin?

Nein, nein. RainX. Das Zeug ist schon gut, es gibt bei Regen nichts besseres. Im Dunkeln merkt man gar nicht, dass es regnet.

ABER: Einmal drauf, immer drauf. Im Guten bekommt man das Zeug nicht mehr runter und muss regelmäßig (4..5 Wochen) neu auftragen. So eine Flasche hält trotzdem ewig. Das gibt es auch als Zusatz zur Waschanlage, das taugt aber nichts.

RainX ist auf Silikonbasis. Mehr oder weniger dauerhaft ist hingegen eine Scheibenversiegelung auf Nanobasis (kann man auch für 10 EUR selber machen). Das hält 10Tkm oder mehr. Aber hier haben mich die Trockeneigenschaften nicht überzeugt. Das ist schon bei RainX nicht optimal, aber akzeptabel.

Zusammengefasst: diese Beschichtungen sind bei Regen unbeschreiblich gut. Man muss praktisch nicht mehr wischen. Höchstens mal beim Stop in der Stadt. Man kann einerseits trotz Tropfen auf der Scheibe sehen, als wäre sie trocken, andererseits läuft das Wasserr ab 70km/h von alleine ab. Will man jeoch bei Trockenheit eine dreckige Scheibe mit der Waschanlage säubern, geht das nicht mehr so gut wie bei einer unbehandelten Scheibe.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich werde wohl doch die Scheibe wieder mit Regenabweiser behandeln, dann übernimmt Aiolos wieder das Wischen. :D

Was nimmst du für ein Mittelchen? Oder war das nur ein Scherz auf den ich reingefallen bin?

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Was nimmst du für ein Mittelchen? Oder war das nur ein Scherz auf den ich reingefallen bin?

Nein, nein. RainX. Das Zeug ist schon gut, es gibt bei Regen nichts besseres. Im Dunkeln merkt man gar nicht, dass es regnet.

ABER: Einmal drauf, immer drauf. Im Guten bekommt man das Zeug nicht mehr runter und muss regelmäßig (4..5 Wochen) neu auftragen. So eine Flasche hält trotzdem ewig. Das gibt es auch als Zusatz zur Waschanlage, das taugt aber nichts.

RainX ist auf Silikonbasis. Mehr oder weniger dauerhaft ist hingegen eine Scheibenversiegelung auf Nanobasis (kann man auch für 10 EUR selber machen). Das hält 10Tkm oder mehr. Aber hier haben mich die Trockeneigenschaften nicht überzeugt. Das ist schon bei RainX nicht optimal, aber akzeptabel.

Zusammengefasst: diese Beschichtungen sind bei Regen unbeschreiblich gut. Man muss praktisch nicht mehr wischen. Höchstens mal beim Stop in der Stadt. Man kann einerseits trotz Tropfen auf der Scheibe sehen, als wäre sie trocken, andererseits läuft das Wasserr ab 70km/h von alleine ab. Will man jeoch bei Trockenheit eine dreckige Scheibe mit der Waschanlage säubern, geht das nicht mehr so gut wie bei einer unbehandelten Scheibe.

Ich hab das früher auch mal drauf gehabt und war nicht so begeistert.

Wenn es neu aufgetragen war, war alles bestens, aber nach recht kurzer Zeit (max. 2 Wochen) ließ die Wirkung doch merklich nach. Wenn man dann wieder auf den Scheibenwischer zurückgriff, war es nur ein gerubbel auf den Scheiben und Schlierenbildung ohne Ende. Gerade auf Nachtfahrten eine Zumutung. Habe damals das Rain-X für die Seiten- und Rückscheibe aufgebraucht, und da war es OK. Allerdings kann man dazu auch das normale Wachs benutzen und es ist nebenbei viel billiger.

Fazit: Rain-X ist OK, aber nur wenn es neu aufgetragen wurde. Aber das Zeug dann wieder runterzukriegen ist fast unmöglich. Am besten ging es übrigens mit Coca-Cola (kein Scherz).

JV

Ich habe mal zu Rain X im www recherchiert und einige "Testberichte" gelesen, u.a. ein Nutzer hat da auch Nachteile genannt ich hab das mal hier reinkopiert

 

Zitat:

 

... Nun zum Teil was mir nicht gefällt an Rain-X:

Rain-X versagt bei Nieselregen oder Nebel völlig. Hier wird der Effekt sogar noch gesteigert. Es bilden sich hunderte kleine Wassertröpchen, die hervorragend an den Scheiben haften und man sieht bald nichts mehr. Vorne und hinten kann man natürlich die Scheibenwischer anstellen, aber an den Seiten sinkt die Sicht bald auf Null - daher eine Gefahrenquelle.

Desweiteren habe ich beobachtet, daß Rain-X beim Betätigen der Scheibenwischer einen gefährlichen Schmierfilm hinterläßt. Dieser verschwindet zwar sofort wieder, wird aber beim ständigen hin und her der Scheibenwischer fast permanent ...

 

Quelle:http://www.dooyoo.de/autopflege/rainx-scheibenbeschichtung/712554/

Mich würde interessieren ob ihr auch ähnliche negative Erfahrungen gemacht habt?

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:29

Hallo zusammen!

 

Plötzlich und unerwartet funktioniert mein Regensensor wieder wie vor dem Scheibenwechsel. Die Fahrt zum Schrauber hat sich erledigt. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

 

JürgenP

Moin moin,

ich habe auch nach dem Wechsel der Frontscheibe bei meiner Werkstatt (nicht MB) Probleme mit dem Regensensor.

Wenn ich langsam fahre, wischt er - wenn er denn endlich startet, das dauert meistens ewig - sehr schnell, also wohl Stufe 2. Fahre ich etwas schneller, wischt er weniger, auch wenn der Regen mehr wird.

Kommt richtig viel Wasser auf die Scheibe, z. B. bei Regen hinter anderen Autos fahrend, geht es meistens.

Vor dem Wechsel funktionierte der Sensor so gut, das ich schon gar nicht mehr daran gedacht habe und den Regler oft auf Automatik geschaltet habe stehen lassen.

Ich war schon in der Werkstatt und hatte das Problem geäußert da er nach dem Wechsel kaum automatisch funktionierte. Daraufhin haben Sie etwas eingestellt und in der Halle vor meinen Augen bei eingeschalteter Automatik mit einem Sprüher Wasser auf die Scheibe gegeben, woraufhin der Wischer startete.

Da ich zuerst nicht weiter nerven wollte, habe ich es eine Zeit lang beobachtet und hatte manchmal den Eindruck, es läuft ganz gut, aber über mehrere Wochen betrachtet, ist es einfach nur nervig - da lobe ich mir doch den Intervallwischer in meinem 210er ;)

Nein, eigentlich finde ich die Automatik super, so wie sie zuerst lief, nur jetzt ist es schon blöd, wenn kaum Wasser auf der Scheibe ist und der Wischer auf Stufe 2 über die Scheibe jagt ...

Ich habe ein paar Fotos angehängt. Einmal die Scheibe von innen, dann mit dem eigentlichen Radius des Wischers markiert und da, wo nicht gewischt wird - das sieht aus, wie ein gerader Strich :(. Dann zwei Fotos von außen, wo man sehen kann, daß der Wischer oben nicht anliegt und ein Foto zum Schluß mit der Bezeichnung Pilkington und weitere Details. Auf meiner Rechnung steht als Artikelnummer A2116700301.

Mein S211 ist Bj. 2003 und die Scheibe hat oben einen Graukeil.

Zuerst dachte ich, der Wischer liegt allgemein nicht an der Scheibe bis zum äußersten Rand voll auf, aber auf den Fotos von innen kann man mMn gut sehen, wie der Wischer zum Rand hin Richtung A-Säule gut wischt - und dort ist die Scheibe wohl kaum weniger krumm, als oben ...

Natürlich fahre ich noch nächste Woche zur Werkstatt, aber ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Details dazu sagen, was Eurer Meinung nach das Problem ist.

Für mich sieht es so aus, als ob die Scheibe nach oben hin zu stark nach hinten abfällt, aber ich kann eigentlich nicht glauben, was ich da sehe ...

Vielen Dank schon mal, Gruß

Heiko

S211 Frontscheibe
Nicht gewischte Fläche markiert
Spalt oben
+2

Klären ob die selbe Scheibe verbaut wurde oder eine andere. Dann müsste man in der DBE die Scheibe entsprechend kodieren. Wenn das nicht der Fall ist prüfen ob sie ggf. das Flachbandkabel beschädigt haben. Das wäre mal ein Anfang.

Moin @Mackhack ,

das werde ich meiner Werkstatt sagen, wobei ich meine, die DBE haben Sie das letzte Mal eingestellt - aber was meinst Du zu diesem "Knick" im Wischbereich? Sieht das nicht seltsam aus?

Schön' Gruß, Heiko

Mach mal ein Foto von außen und am besten ein kurzes Video.

Sieht für mich nach einer Solarscheibe aus auf dem letzten Bild.

 

Die jeweilige Ausführung der Scheibe und ob Bandfilter oder nicht muss mit der SD codiert werden. Sonst spackt das Raum.

 

Der Wischer an sich hat ja eine Kinematik/Hub. Ob der bei mir auch solch ein Wischbild macht, hab ich noch nie drauf geachtet.

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Mai 2020 um 11:49:57 Uhr:

Mach mal ein Foto von außen und am besten ein kurzes Video.

Moin @chruetters ,

was soll ich filmen / fotografieren - Scheibe naß machen und oben beim Sensor drüber wischen?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Mai 2020 um 15:28:24 Uhr:

... Der Wischer an sich hat ja eine Kinematik/Hub. Ob der bei mir auch solch ein Wischbild macht, hab ich noch nie drauf geachtet.

Moin @GT-Liebhaber ,

ob bei anderen das Wischbild auch so aussieht, würde mich sehr interssieren :)

Schön' Gruß

Heiko

Richtig, damit wir sehen, wie der Wischer exakt die Scheibe wischt. Dann können wir uns selber ein Bild machen, wie es zu der von dir angesprochenen Kante kommt. Deine Bilder finde och wenig aussagekräftig.

okay ... ich werde versuchen, daß ich es besser hinbekomme - ich dachte aber, daß es auf dem Bild mit der Markierung gut zu sehen ist ...

Gruß, Heiko

Moin moin,

hab' eben noch ein paar Fotos gemacht - auf den ersten beiden Fotos kann man hoffentlich erkennen, wie der "Kreis" oben abbricht und auf dem letzten Foto sieht es mMn so aus, als ob die obere Reihe der Sensoren nicht mit gewischt wird.

Bei meiner Werkstatt warte ich auf einen Termin - von da also leider auch noch keine Neuigkeiten ...

Schön' Gruß, Heiko

Wischerbild von außen
Wischerbild von außen
Blick auf den Regensensor

Ich habe heute mal ein kleines Video erstellt:

Mercedes-Benz S211 Scheibenwischer

Nächste Woche fahre ich in meine Werkstatt - mal schauen ...

Gruß, Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Frontscheibenwechsel funktioniert Regensensor nicht mehr