ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. regensensor abklemmen

regensensor abklemmen

Themenstarteram 16. März 2008 um 1:03

hallo

da schrieb neulich einer das ein taxler seinen sensor abklemmen liess. nun hat er zwei intervalle und eine etwas dunklere radiobeleuchtung. wäre mir recht.

meine frage. wie geht das abzuklemmen? weiss da einer was.

grüße aus bayern

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2008 um 11:20

Hallo

Auch bei meinem W211/Vormopf funktionierte der Regensensor ganz und gar nicht.

Die Mercedes-Werkstätte konnte diesen Fehler nicht beheben !?

Ich habe mich der Sache angenommen und inzwischen funktioniert er tadellos. (eigentlich gleich gut wie der kapazitive Sensor im Opel ... Mercedes verwendet optische Sensoren)

Die Ursache war der verstellte Scheibenwischerarm.

Dadurch flatterte der Wischer im obersten Bereich und verschmierte deshalb das Wasser im Sensorbereich.

Mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel lassen sich die Wischerarme gut drehen.

Die flache Oberseite soll einen spitzen Winkel zur Windschutzscheibe nach oben bilden.

Auch das lästige Geräusch der Wischerblätter ist seitdem verschwunden.

mfg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Regensensor hat zwei Stufen, was willst du da abgeklemmen :confused:. Wenns nicht passt ab zum Freundlichen, der kann die Sensibilität einstellen.

Themenstarteram 16. März 2008 um 4:50

den sensor, der nervt gewaltig.vor allem im winter. bei lehrbuchregen hauts ja hin. aber wenns schneit oder bei salznebel......

aber das ist ja bekannt hier.

bei meinem ml konnten sie es rausprogramieren, der hatt jetzt nur noch ein intervall, aber das ist besser als der sensor ist aber ein 163er.

Wahrscheinlich fährst Du auch noch nen Schalter - oder?

Mort

Hallo Zusammen,

das mit dem Sensor stört mich auch, manchmal wischt er ständig auch wenn kaum Regentropfen drauf kommen. Da hat man das Gefühl er will sich durch die Scheibe arbeiten :D

Gibt es da im Geheimmenue keine Option um die Empfindlichkeit selber einzustellen, ich will nicht ständig beim :) vorbei bis der gewünschte Intervall erreicht ist.

Bin bei Nieselregen ständig am manuellen Ein und Ausschalten, das ist bestimmt nicht der Sinn von dem Teil.

Gruß Rainer

P.S. @ mort: was hat der Regensensor mit einem Schalter zu tun ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von baluderbayer

hallo

da schrieb neulich einer das ein taxler seinen sensor abklemmen liess. nun hat er zwei intervalle und eine etwas dunklere radiobeleuchtung. wäre mir recht.

meine frage. wie geht das abzuklemmen? weiss da einer was.

grüße aus bayern

Abklemmen ist ganz einfach, macht aber keinen Sinn, wenn Du die Auto-Licht-Funktion behalten wilst. Wenn nicht, der RLS (RegenLichtSensor) befindet sich an der Windschutzscheibe über dem Rückspiegel. Zum abklemmen die Verkleidung abklipsen und Stecker ziehen.

Ich habs noch nicht ausprobiert, kann mir auch nicht vorstellen das das ohne gemecker der Elektronik geht.

Kannst ja mal berichten.

Gruß

MiReu

am 16. März 2008 um 10:49

Lass ihn ausprogrammieren und die Sache hat sich erledigt.

am 16. März 2008 um 11:20

Hallo

Auch bei meinem W211/Vormopf funktionierte der Regensensor ganz und gar nicht.

Die Mercedes-Werkstätte konnte diesen Fehler nicht beheben !?

Ich habe mich der Sache angenommen und inzwischen funktioniert er tadellos. (eigentlich gleich gut wie der kapazitive Sensor im Opel ... Mercedes verwendet optische Sensoren)

Die Ursache war der verstellte Scheibenwischerarm.

Dadurch flatterte der Wischer im obersten Bereich und verschmierte deshalb das Wasser im Sensorbereich.

Mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel lassen sich die Wischerarme gut drehen.

Die flache Oberseite soll einen spitzen Winkel zur Windschutzscheibe nach oben bilden.

Auch das lästige Geräusch der Wischerblätter ist seitdem verschwunden.

mfg

Themenstarteram 20. März 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Lass ihn ausprogrammieren und die Sache hat sich erledigt.

würd ich ja aber das geht laut mb nicht bei der e-klasse. beim ml hats gefuntzt.

Themenstarteram 20. März 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Wahrscheinlich fährst Du auch noch nen Schalter - oder?

Mort

hä? versteh ich nich.

....er (Mort) wollte dich verspotten, weil er meint, kein normaler Mensch fährt Benz ohne Automatik, vermute ich.

Ich fahre auch n "Schalter" und ein Freund hat mir das auch schon mal an den Kopf geworfen.

Verstehe den joke aber bis heute nicht, würde ihn eher umgekehrt formulieren, denn:

Ich fahre den s211 E220cdi mit immerhin knapp unter 6,5L/100.

Da sowas mit Automatik unmöglich ist, löst das wohl Komplexe bei Automatikfahrern aus.

Mir auch total egal. Jeder wie er mag!

Munter bleiben!

 

am 22. April 2008 um 19:49

Und wieder ein "Ich hasse Komfortfunktionen-Thema". Dass der Wischer mal ein bisschen zu lang oder zu wenig wischt ist ja nun wirklich nicht so schlimm. Als ich noch keinen Regensensor hatte, hab ich die Geschwindigkeit auch nicht alle fünf Sekunden neu justiert. Und dann die leidige Automatik-Diskussion, die sich ja mit dem W212 endlich erledigen wird. Warum habt ihr euch denn alle für den W/S 211 entschieden, wenn euch seine technischen Extras stören?

Da liegst Du falsch.....wir hassen nicht die technischen Extras, wir hassen es nur wenn sie nicht richtig funktionieren :D

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von mb_felix

Und wieder ein "Ich hasse Komfortfunktionen-Thema". Dass der Wischer mal ein bisschen zu lang oder zu wenig wischt ist ja nun wirklich nicht so schlimm. Als ich noch keinen Regensensor hatte, hab ich die Geschwindigkeit auch nicht alle fünf Sekunden neu justiert. Und dann die leidige Automatik-Diskussion, die sich ja mit dem W212 endlich erledigen wird. Warum habt ihr euch denn alle für den W/S 211 entschieden, wenn euch seine technischen Extras stören?

Deine Antwort
Ähnliche Themen