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nach Federbruch:Reifen oder Bremsschlauch zerstört ?

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:35

Liebe Citroen-Fahrer!

Gesucht werden weitere Geschädigte.

Wenn Sie bei Ihrem Xsara , Berlingo , C2 , C3 ,Pluriel ,C 8 etc. nach Federbruch einen folgenschweren Abriss der

Bremsleitung erlebt haben oder Ihnen durch die Federreste der Reifen zerstört wurde,dann melden Sie sich bitte.

Ist es Ihnen während der Fahrt passiert?

Wie schnell fuhren Sie?

 

Danke für die Hilfe.

 

Wildesel

 

P.S.

Das beigefügte Foto zeigt,wie die Roststelle aussieht,die sich unter Streusalz nach 2-3 Jahren zum Desaster entwickelt.

(Aufgenommen an einem 5-jährigen Xsara2)

Auch zu erkennen ist,dass der hochgezogene Rand (Krempe) fehlt.Ohne diese Krempe rutscht die Feder mit großer Wucht vom Federteller ab und zerschlägt alles,was in die Quere kommt.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2010 um 9:35

Liebe Citroen-Fahrer!

Gesucht werden weitere Geschädigte.

Wenn Sie bei Ihrem Xsara , Berlingo , C2 , C3 ,Pluriel ,C 8 etc. nach Federbruch einen folgenschweren Abriss der

Bremsleitung erlebt haben oder Ihnen durch die Federreste der Reifen zerstört wurde,dann melden Sie sich bitte.

Ist es Ihnen während der Fahrt passiert?

Wie schnell fuhren Sie?

 

Danke für die Hilfe.

 

Wildesel

 

P.S.

Das beigefügte Foto zeigt,wie die Roststelle aussieht,die sich unter Streusalz nach 2-3 Jahren zum Desaster entwickelt.

(Aufgenommen an einem 5-jährigen Xsara2)

Auch zu erkennen ist,dass der hochgezogene Rand (Krempe) fehlt.Ohne diese Krempe rutscht die Feder mit großer Wucht vom Federteller ab und zerschlägt alles,was in die Quere kommt.....

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Servus,

ist bei mir auch passiert,

bin in der Ortschaft (also 50km/h) über einen ebenen Kanal-Deckel gefahren und dabei ist die Feder vorn rechts gebrochen und hat den Winterreifen aufgeschlitzt, der ist nicht mehr zu gebrauchen,

habe nun "schon" die Sommerreifen drauf und die Reparatur betrug 315 EU.

Der Kulanzantrag bei Cit läuft schon durch meine Werkstatt, mal sehen ob da was pasiert...

Themenstarteram 16. April 2010 um 8:56

Vielen Dank!

Bitte Meldung machen an das Kraftfahrtbundesamt und kurz mitteilen,

dass die Feder entgegen der Beteuerungen verantwortlicher Citroen-Mitarbeiter nicht im Stand oder beim Ein-und Ausparken,sondern bei 50 Km/h vom Federteller gerutscht ist.

Somit wurden Sie in eine ernste Gefahr gebracht.Sie hatten Glück,dass es nicht bei 100km/h auf kurvenreicher Straße passiert ist.

Immerhin werden oft neben dem Reifen zusätzlich auch der Bremsschlauch zerschnitten(siehe diverse Forummeldungen).

 

1.Email an: kba@kba.de (Stichwort:Citroen,Federteller unzureichend bei Federbruch)

2.Email : Staatsanwaltschaft Köln Aktenzeichen31 Js 468/08 Email an poststelle@sta-koeln.nrw.de

...und bitte hier im Forum berichten,besonders wenn Citroen 100% der Kosten übernehmen sollte-was noch nie geschah!

es grüßt

Wildesel

P.S.

Gibt es Fotos?

Interessanter Thread.

Bei unserem Berlingo 2.0 HDI (BJ 2000) sind auf der Vorderachse beide Federn gebrochen. Den ersten Bruch haben wir nicht bemerkt.

Doch beim 2.Bruch auf der rechten Seite gabs nen heftigen Schlag.

Ist beim Starten passiert......... Motor gestartet und schon gabs nen mächtigen Schlag und der Motor ging sofort aus.

Zum Glück im Stand passiert. Motor-Notschalter (für Unfall) hat durch den Schlag an die rechte Karosserie ausgelöst und die Benzinzufuhr unterbrochen ! Feder ist durch den Bruch über den Federteller oben drüber gesprungen.

Sehr sehr ärgerlich ! Da Anfangs Verdacht auf gerisseren ZAHNRIEMEN !

Rechnung ist noch nicht da.

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von youngster20

Interessanter Thread.

Bei unserem Berlingo 2.0 HDI (BJ 2000) sind auf der Vorderachse beide Federn gebrochen. Den ersten Bruch haben wir nicht bemerkt.

Doch beim 2.Bruch auf der rechten Seite gabs nen heftigen Schlag.

Ist beim Starten passiert......... Motor gestartet und schon gabs nen mächtigen Schlag und der Motor ging sofort aus.

Zum Glück im Stand passiert. Motor-Notschalter (für Unfall) hat durch den Schlag an die rechte Karosserie ausgelöst und die Benzinzufuhr unterbrochen ! Feder ist durch den Bruch über den Federteller oben drüber gesprungen.

Vielen Dank für die Meldung!!!!

Bitte gleich auch als formlose Meldung an das Kraftfahrtbundesamt senden.

E-Mail : kba@kba.de (Stichwort: Citroen,Federteller unzureichend bei Federbruch)

Nicht(!) an Staatsanwaltschaft senden,denn für die ist nur interessant,wenn das Auto mehr als Einparkgeschwindigkeit fuhr!!!)

Für das KBA ist es deshalb wichtig,weil es zeigt,dass der am unteren(!) Federteller nachträglich von Citroen per Rückruf montierte sogenannte"Stützteller"nicht ausreicht.Es gibt auch mehrere Fälle,wo die Feder durch Lücken des "Stütztellers"in den Reifen stach.

Bei Ihnen ist die Feder vom oberen Federteller(der keinen "Stützteller" bekommt)abgerutscht.Korrekt?

Deshalb die Forderung:

Alle C2,C3,Pluriel,Berlingo,Xsara,C 8,Peugeot Partner,307 müssen 2 neue Federbeineinheiten montiert bekommen.

Stützteller sind nicht sicher,sie gaukeln Sicherheit nur vor!

Bitte weiterhin so sachlich melden.

Auf Wunsch gibt es die Adresse eines Anwaltbüros,das spezialisiert ist (und Erfolg hat).

 

Ein schönes Wochenende!

Wildesel

Servus,

betrifft das denn "alle" Citroen - Modelle ?

ich kenne nur einen weiteren C4 der das auch hat...

Wie sieht das bei wetteren Modellen aus ?

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von warrior2

Servus,

betrifft das denn "alle" Citroen - Modelle ?

ich kenne nur einen weiteren C4 der das auch hat...

Wie sieht das bei wetteren Modellen aus ?

Hallo!

...C 4 mit abgerutschter Feder habe ich nicht gesehen.(Gibt es Fotos?Bei welcher Geschwindigkeit abgerutscht?Welche Schäden?)

Da das Federbein des C4 scheinbar identisch mit dem Peugeot 307 ist,dürften die C 4 auf Dauer ebenfalls lebensgefährlich werden.

(Vom Peugeut 307 sind auch Federabrutscher inkl. Reifen-und Bremsschäden bekannt)

...erst neu entwickelte Modelle (C 3 Picasso,neuer Berlingo etc.)haben einen guten Schutz mit Krempe. (siehe Fotos unten).

...Die Tatsache,dass es nun sichere Federteller gibt,bedeutet im Umkehrschluss,dass einigen PSA-Mitarbeiter die Gefahr

bei Federbeinen ohne Krempe bekannt ist.

Obwohl bekannt,handelt PSA nicht konsequent und nur bei wenigen Modellen und Jahrgängen.

...ältere Entwicklungen wie C2,C3,Pluriel,Berlingo first etc. werden immer noch neu(!) mit "Selbstmörder"-Federbeinen

verkauft und ausgeliefert.

Wer sichergehen möchte, schaut sich das Foto unten an.Sieht es im vorderen Radkasten aus wie bei Foto 2,

so ist Stand der Technik montiert und es besteht keine Gefahr vor den brutalen Federabrutschern ohne Krempe.

Alle anderen (bis auf BX,Xantia,XM etc.)sollten sehr achtsam sein und zumindest das Lenkrad gut festhalten wenn es knallt.

einen schönen Abend!

Wildesel

P.S.

Bitte den eigenen Fall jeweils an das KBA melden (kba@kba.de).Aber bitte nur die Vorfälle melden,die sich bei mehr

als Einparkgeschwindigkeit ereignet haben.Citroen hat dem KBA schriftlich erklärt,es gäbe Fälle,aber ausschließlich

bei Einparkgeschwindigkeit.

Melden Sie Ihren Fall auch an die deutsche Citroen- Zentrale und lassen Sie sich schriftlich bestätigen,dass der Sachverhalt

(Abrutsch der Feder bei mehr als Einparkgeschwindigkeit)an das Werk in Frankreich gemeldet wurde und an welche

veranwortliche Person.

 

du willst ja richtig dolle den psa konzern an bein pissen oder.passiert bei anderen herstellern auch.

am 19. April 2010 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von marcelg3594

du willst ja richtig dolle den psa konzern an bein pissen oder.passiert bei anderen herstellern auch.

Also lieber fehlerhafte Wagen wie zum Beispiel die Toyotas mit den klemmenden Gaspedalen fahren lassen, egal wie viel passiert? Toller Beitrag. Die Reaktion wenn dir mal bei Tempo 100 die Feder den Reifen zerstört möchte ich sehen.

Zitat:

Original geschrieben von warrior2

Servus,

betrifft das denn "alle" Citroen - Modelle ?

Nein, denn nicht alle haben überhaupt Federbeine, ein Citroen mit Hydropneumatik jedenfalls hat keine Federbeine.

Es betrifft aber alle Hersteller. Einfach mal bei Motortalk in der Suche Federbruch eingeben.

Geht von Audi über BMW bis Mercedes und VW.

Themenstarteram 20. April 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Zitat:

Original geschrieben von warrior2

Servus,

betrifft das denn "alle" Citroen - Modelle ?

Es betrifft aber alle Hersteller. Einfach mal bei Motortalk in der Suche Federbruch eingeben.

Geht von Audi über BMW bis Mercedes und VW.

Guten Morgen!

Bitte aufwachen!....................Es geht hier um die hochgezogenen Schutzränder(Krempen)am Federbein.

DIESE FEHLEN BEI PSA.

Weil PSA nur bei Neuentwicklungen korrekte Krempen verbaut und Altbestände und sogar

Neuauslieferungen(z.B.C2,Berlingo first)ohne Krempe ausliefert,wird ein Sicherheitsrisiko

B E W U S S T(!) in Kauf genommen.Die wissen,wie es besser geht,tun aber nichts!

Nur neue Federbeine ändern diesen Sicherheitsmangel (...oder der regelmässige Wechsel der

Federn alle 3 Jahre).

Nachgerüstete "Stützteller" sind z.B.nachweislich immer noch unsicher.An denen stechen Federn

oft glatt vorbei!

 

Sorry,und bitte wachsam bleiben.

Wildesel

 

Servus,

ich habe heute vom KBA eine freundliche eMail erhalten, mit dem sinngemässen Wortlaut, das ich nicht davon betroffen bin, und der Fall damit erledigt ist,

also denke ich das da nix weiter passiert, egal was "wir" unternehmen...

Mist !

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von warrior2

Servus,

ich habe heute vom KBA eine freundliche eMail erhalten, mit dem sinngemässen Wortlaut, das ich nicht davon betroffen bin, und der Fall damit erledigt ist,

also denke ich das da nix weiter passiert, egal was "wir" unternehmen...

Mist !

Immer ruhig Blut!

Es ist leider so,dass das KBA einen oder mehrere Crash benötigt.

In der Luftfahrt reicht etwas Asche in der Luft und alles steht still.

Minister Ramsauer sollte darum gebeten werden,das KBA mit mehr Macht auszustatten.

Nicht vergessen:

Citroen erklärt Behörden z.B.schriftlich,dass Federn nur beim Parkvorgang entgültig durchrosten und vom Federteller krachen.

Siehe Fotoanlage unten!

Obwohl das KBA nun von Vorfällen mit mehr als Schrittgeschwindigkeit Kenntnis hat,können die

Mitarbeiter nichts unternehmen.

Da wird der ESEL WILD!

Wildesel

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:13

Guten Tag !

 

Ein C2 soll verkauft werden.

Woran erkenne ich,ob diese Feder (siehe Foto)eines C2 mit Erstzulassung 4/2005 dem Gebrauchtwagenkäufer nicht in den nächsten 12 Monaten Reifen und Bremsschläuche zerfetzt?

Frage: Die Feder hat eine Farbmarkierung hellblau-lila-lila(siehe Foto).Sind in der Vergangenheit Federn mit dieser Farbkennung schon

irgendwo durchrostet?

Welche Farbmarkierung hatte Eure gebrochene Feder und welche Erstzulassung hatte der davon betroffene Wagen ?

 

Danke für die Hilfe!

Wildesel

P.S.

Das Foto zeigt gut den superkleinen Federteller.Da die Bruchstelle später in der Regel in der ersten Windung liegt,

"rauscht"die Feder mit voller Kraft durch,und zerfetzt Reifen,Koppelstange und Bremsleitung.

Hallo,

ja ich kann auch ein französisches Liedchen singen :

Im Juli letzten Jahres (2009) brach auf der Fahrerseite die Feder und zerstörte meinen Reifen. die Feder ist in diesem Fall wohl gebrochen, in einer Einparkgeschwindigkeit (nach drei Wochen Urlaub wollte ich meinen Pluriel C3 BJ 2004 wieder zur Arbeit bewegen und es gab ein lautes Knall.

Da ich aber nicht sehen und feststellen konnte, bin ich losgefahren nach 2 km roch es nach Gummi und als ich den Wagen abstellt und rückwärts in die nächste Parkbucht fuhr vverabschiedete sich der Reifen mit einem lauten Knall (Aufgeschlitzt wie mit einem Dosenöffner!).

Jetzt 01.12.2010 ist die Feder an der beifahrerseite gebrochen als ich auf dem Weg zur Arbeit war. - Geschlossene Ortschaft, schlechte Witterungsverhältnisse (Schneeglätte) mit Tempo 30 km/h.

Laut Bericht in der Autobild (link:http://www.autobild.de/artikel/citroen-rueckruf-52974.html) hat Citroen bei den Fahrzeugen ja was optimiert???

Citroën C2, C3 und C3 Pluriel, die vor November 2003 vom Band gelaufen sind, müssen in die Werkstatt: Bruchgefahr der Federn an der Vorderachse. C2, C3 und C3 Pluriel müssen nachgebessert werden: Citroën will einem möglichen Federbruch vorbeugen. Der Teufel steckt auch bei den Franzosen im Detail: Weil einzelne Fahrzeuge, die bis zum November 2003 vom Band gelaufen sind, nicht ausreichend gegen Korrosion an den Schraubenfedern geschützt wurden, muß Citroën 30.750 C2, C3 und C3 Pluriel zurückrufen: Beim Rangieren kann es zum Bruch der Federn kommen.

Citroën schreibt die Halter der betroffenen Fahrzeuge an, um sie zur Nachrüstung eines Stütztellers an der Vorderachse in die Werkstatt zu bitten. Das zusätzliche Bauteil soll die Reifen im Falle eines Federbruchs schützen. Da es bisher keine Unfälle gegeben habe, handele es sich bei dem Rückruf laut Citroën um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich habe von der Optimierung nichts gemerkt jetzt ist bei der Beifahrerseite auch die komplette Bremsleitung gerissen und muß erneuert werden. Telefonische Mitteilung 250,00 Federbein und 300,00€ Bremsleitungen - Weihnachtsgeld ad - Toll!!!

Die Franzosen spielen da schon langsam mit meinem Leben. 10 min weiter wäre ich auf der A31 gefahren...

LG Zweiraeuber

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